Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

One-Knob Wide-Range Tone Control

  • 17 Antworten
  • 6715 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
One-Knob Wide-Range Tone Control
« am: 28.03.2014 09:15 »
Hi Folks,

ich habe da mal eine Schaltung entdeckt, die eine sehr wirkungsvolle Klangregelung mit nur einem Regler verwirklicht.

Erscheint mir insbesondere für cleane Sounds und Bass-Anwendungen sehr gut geeignet, vor allem, wenn man - wie ich - nicht so auf überladene Frontplatten mit regelrechten Regler-Kaskaden steht ...

Allerdings ist das Ganze in Transistor-bzw. IC-Technik ausgeführt. Wäre doch klasse, wenn man das auch auf eine Röhrenschaltung übertragen könnte ... evtl. gibt es ja so etwas Ähnliches ja schon ....

Kennt jemand von Euch eine Anwendung in der Art? Oder hat jemand von Euch einen Ansatz, wie man das mit einer Röhre bzw. ein oder zwei Trioden verwirklichen könnte?

http://roymal.tripod.com/ReverbTone.htm

Danke und Gruß
Häbbe

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #1 am: 28.03.2014 10:08 »
Hallo,

das ist im Grunde ein "aktiver" Big Muff Tone Stack. Das wird deutlich, wenn man sich R2 und R4 wegdenkt. Diese dienen dazu, die Absenkung/Anhebung nicht beliebig über die Frequenz zunehmen zu lassen.

Der BM TS besteht im Grunde aus einem RC-Tiefpaß und einem CR-Hochpaß an dessen Ausgängen das Poti zum stufenlosen Überblenden geschaltet ist. Eine interessante Erweiterung/Modifikation der passiven TS Version hat Jack Orman hier gezeigt:
http://www.muzique.com/lab/tone3.htm.

Eine Umsetzung auf Röhre ist möglich, aber nicht so effektiv in der Wirkung wie bei einem OPV mit fast idealer Verstärkung.
Auf jeden Fall sollten dazu die Impedanzen um den Faktor 10 erhöht werden, also Widerstandswerte rauf und Kondensatorwerte runter.

mfg ernst

*

Manfred

  • Gast
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #2 am: 28.03.2014 10:16 »
Hallo Häbbe,

hier findet sich eine ähnliche Schaltung in Röhrentechnik.

http://headwize.com/?page_id=741

Die Schaltung zu dem Artikel hänge ich an.
Diese erscheint so etwa in der Mitte des Beitrags.
Die unteren Röhrenschaltung sind Gyratorschaltungen zur Erzeugung  der künstlichen Induktivitäten.
Das ist aber nicht das was Du eigentlich wolltest.
Für die Umsetzung der Schaltung aus dem Link, müsste man einen Röhren-Opamp,
ähnlich der gezeigeten Schaltung, aufbauen und entsprechend beschalten, was schon aufwendig wäre.

Siehe auch hier:
http://www.angelfire.com/electronic/funwithtubes/Amp-Tone-A.html

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 28.03.2014 10:36 von Manfred »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #3 am: 28.03.2014 10:46 »
Hallo Häbbe,

ich habs mal auf Röhren umdimensioniert. So sollte es ungefähr funktionieren.

Gruß Hans- Georg

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #4 am: 28.03.2014 10:56 »
Hi Hans- Georg,

.. ich dachte mir, dass Du da etwas haben könntest!    ;D    :topjob:

Allerbesten Dank! ... auch an die anderen Antworter für den Input. 

 :danke:

Gruß
Häbbe


*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #5 am: 28.03.2014 11:33 »
Hallo Häbbe,

gern geschehen. Ich hoffe, ich hab mich auf die Schnelle nicht verrechnet. Ich probiere es auf jeden Fall die Tage mal aus, das Ergebnis interessiert mich auch.

Gruß Hans- Georg

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #6 am: 28.03.2014 11:47 »
Hi Hans- Georg,

super! :topjob:

Gruß
Häbbe

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #7 am: 28.03.2014 12:21 »
Auf das Ergebnis wäre ich ebenfalls sehr gespannt!

Auch spannend wäre ein direkter Vergleich der Röhren und OPV Version, wenn man einen Burr Brown Typen nimmt, wie im Link auch steht, sollte das ganze auch ganz gut klingen denk ich...

Grüße
Andy

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #8 am: 28.03.2014 12:45 »
Hi Häbbe
Im Anhang eine Schaltung einer Tonblende braucht aber ein Poti mit Mittenanzapfung. War früher oft in Radios verbaut (Quelle Elektor Röhrensonderheft 6) Vielleicht hilft,s
Gruß Schuppimax

*

Manfred

  • Gast
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #9 am: 28.03.2014 13:06 »
Hallo Hans-Georg,

ja, super  :topjob:

Da man eh eine ECC83 spendieren muss, könnte man hinter der Kathodenbasisstufe vielleicht noch einen
Kathodenfolger spendieren um die Klangregelstufe niederohmig anzukopplen.

Gruß
Manfred

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #10 am: 28.03.2014 13:54 »
hallo Hans G. / Manfred
Mit der ECC 832 müsste sich das am besten realisieren lassen.

Gruß --.- Dieter

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #11 am: 29.03.2014 00:39 »
Sowas habe ich mal passiv in meine Valve Juniors eingebaut. Funktioniert wunderbar zwischen zwei ECC83-Stufen, sogar, wenn die erste Stufe einen Anodenwiderstand von 400 k hat.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #12 am: 24.04.2014 11:18 »
Zitat
Hallo Häbbe,

gern geschehen. Ich hoffe, ich hab mich auf die Schnelle nicht verrechnet. Ich probiere es auf jeden Fall die Tage mal aus, das Ergebnis interessiert mich auch.

Gruß Hans- Georg

Hallo zusammen,

ok, "die Tage" hieß diesmal ca einen Monat  ;).  Also, hier sind nun  paar Audiosamples.

Zunächst die Konfiguration:
Verwendet habe ich meine 100W "Bastelverstärker", die eingebaute Klangregelung hinter dem Kathodenfolger stillgelegt und dafür die besprochene Regelung eingebaut. Als LS sind 2 C15K von Jensen im Einsatz, mit Mikro in ca 30 cm Abstand abgenommen.
Als Gitarre hab ich eine Blade mit Fender noiseless Pickups im Passiv Mode verwendet. Diese Pickups bringen von Natur aus viele Höhen.
Es sind  2 Samplegruppen angehängt,, jeweils auf Bass, Mitte und Höhen am Klangregelpoti eingestellt. Ich habe mit konstanter Empfindlichkeit auf einem Tascam DR-1 aufgenommen, keine Nachbearbeitung.

Meine Einschätzung: Der Regelbereich ist durchaus beachtlich, bei single Coil angenehm. Ich habe im Vergleich auch meine ES345 angeschlossen, hier ist diese Dimensionierung zu basslastig.

Gruß Hans- Georg


« Letzte Änderung: 24.04.2014 11:20 von es345 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #13 am: 24.04.2014 11:47 »
Hi Hans- Georg,

klasse, verschafft einem einen sehr guten Eindruck!

 :topjob:

Ich hatte mir das Teil ohenhin auch u.a. für Bass gedacht, daher sind Deine Schilderungen bzgl. ES345 auch sehr interessant.

Ganz versessen bin ich z.Zt. auf die EF86 für Bass ... ich glaube, wenn man der dann diese Schaltung hinten dranhängt (evtl. via zw.geschaltetem Kathodenfolger), dann hat man eine extrem saubere, kräftige Verstärkung, dazu eine einfache aber geniale Klangreglung und einen echt klasse Sound!

Besten Dank!

Gruß
Häbbe

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: One-Knob Wide-Range Tone Control
« Antwort #14 am: 25.04.2014 11:29 »
Hallo zusammen,

Da ich mich auch gerade mit dem Thema allgemein beschäftige und später für meinen LoV-Amp einsetzen möchte, habe ich eine kleine Simulation gemacht. Hier mal die Ergebnisse, die ich mit euch gerne teilen wollte.
Ich hänge mal auch die LTSpice-Datei dazu.

Sieht auf jeden Fall interessant aus!

Gruß,
Laurent