ich messe an meinen EL84 PP-Endstufen mit Kat-Bias ca. 11,5Veff an 8 Ohm bei am Oszi noch nicht erkennbaren Abflachungen. Das sind rund 16W clean. ... Der Katodenstrom je Röhre beträgt ca. 33mA, das entspricht einer Verlustleistung von ca. 9W (75%).
das halte ich für langfristig betriebssicher und sinnvoll
Ich halte nichts davon die EL84 mit deutlich überhöhter Spannung zu betreiben, auch wenn das viele machen. Die Röhre ist dafür nicht gemacht. Außerdem wird sie dann oft mit sehr geringem Ruhestrom betrieben, was dann die Gefahr von Übernahmeverzerrungen erhöht. Oder sie wird mit "normalem" Ruhestrom betrieben, wodurch sich die Lebensdauer verkürzt (siehe AC-30).
Das sind einfach weitverbreitete totale Unsitten. Ist ja nicht nur bei der EL84 so dass sie oft mit viel zu hohen Spannungen betrieben wird, klar es kommt ja erst mal ein Ton raus
Bei der EL34 finde ich es oft noch extremer, sie kann nach RFT Datenblatt am Schirmgitter max.425V dauerhaft vertragen. Aber oft sehe ich Schaltungen wo sie in Gegentakt und ultralinear bei 520V (natürlich auch am Schirmgitter) und mehr betrieben wird ..und das nur um auch noch den letzten Furz an verklirrter Leistung zu erhalten.
Mit der EL84 und EL34 lassen sich sehr gute Verstärker bauen, wenn man sich ans Datenblatt hält, die Röhren nicht überlastet. Bei der EL34 bin ich in meinen Schaltungen immer unter 400V Ug2 geblieben. In meinem jeden Tag dudel-Verstärker laufen Qualitäts-EL34 jeden seit über 10 Jahren jeden Tag 2-3 Stunden - nach wie vor klaglos.
Gleiches kann ich über den Grundig NF20 sagen. Auch wenn ich ihn thermisch n bissel sehr eng gebaut finde, die Arbeitspunkte der EL84 sind langlebig ausgelegt. Als ich ihn zum aufarbeiten bekam, befand sich im Inneren ein Zettel zum letzten Röhrenwechsel (1968!) bekommen habe ich ihn um anno 2000. Die Röhren spielten 32 Jahre und waren immer noch nicht breit. Ob heutige Röhren noch diese Qualität bieten?
Ich ziehe es vor und liebe es Röhren schonend zu betreiben und finde Deine oben genannte Einstellung zur EL84 entsprechend gut.
Gruß Frank