Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall SIR36 zu wenig Bass

  • 18 Antworten
  • 5890 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #15 am: 29.04.2014 12:51 »
Hi

Du kannst die freie Triode auch als Aufholstufe für eine FX Loop nutzen; ein zusätzlicher Booster; ein Cleanchannel, der zwischen 1. und letzer Triode gesetzt ist (siehe Engl Richie Blackmore Top); als parallele Triode zur ersten; und und und ... ;)

Gruß, Stone

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #16 am: 29.04.2014 13:14 »
Stone, schau mal hier http://www.warwickbass.com/de/Framus---Support.html#current_site_id
und wähle einen Cobra oder Dagon aus. Auf der ersten Seite im Schaltplan rechts oben hast Du die Deep Schaltung.
Die funzt wirklich sehr gut, imho besser als ein Deep im GK Zweig. Es wird quasi das Gesamtsignal stark gedämpft, und die Dämpfung nur für die Bässe via Poti aufgehoben. Im Grunde genommen die leicht abgewandelte Bass-Hälfte eines Kuhschwanzes.
Stimmt, die Koppel-Cs in den typischen S.I.R. Inkarnationen sind "fullrange", der nasale Klang wird durch die treble bleeder an den Spannungsteilern, und unterdimensionierte Kathoden-Cs erreicht.
Früher war weniger Gain.

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #17 am: 29.04.2014 18:21 »
Hi

Ok, die habe ich übersehen - aber ich finde es gleichzeitig gut, dass Du mal konkret(er) antwortest ;)  :bier:

Damit dürfte der Amp dann aber auch leiser werden, abgesehen von den Bässen ... ist aber eine interessante Idee, denn, wie ich feststellen durfte, wirkt die typische Schaltung mit 4n7 und 1M (oder 2n2 etc.) nicht unbedingt immer - hört sich komisch an, aber im letzten Amp stellte sich erst ein hörbarer Effekt 10nF ein. Das ist dann eher ein Middeep ;)

Ähnliches findet sich aber auch in den Laneys ;) Die sind deutlich besser als ihr Ruf.

Die SIR leben u.a. auch von den zwei 10k Stufen - ändert man dort die Widerstandswerte (man kann ja mal mit 4k7 und dann 22k testen), ändert sich auch der Sound wieder grundlegend.

Aus meiner Sicht verständlich, denn die 10k Stufe verleiht - aus meiner Sicht - dem 2203/04 seinen Sound.

Gruß, Stone

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #18 am: 2.05.2014 08:39 »
Hi Stone,
Das Leiserwerden finde ich nicht so schlimm, denn meistens fährt man die Endstufe ab 12 Uhr nur noch weiter in den Klirr. Solchen Amps tut zwar Endstufenklirr gut, aber irgendwann isses auch zuviel. Der sound ist im preamp schon ziemlich fertig. So kann man auch den Regelweg des Mastervolume besser nutzen.
Und wann können wir Amateure denn eine 50 oder gar 100W Endstufe mal richtig ausfahren?
Früher war weniger Gain.