Hallo Leute,
Clean , FX-Loop und Hall. Wie beschrieben, habe ich den Clean Kanal die FX-Loop und den Reverb auf einem Turret Board aufgebaut. Mit der FX-Loop des Soldanos ist mein Sohn nicht richtig zurechtgekommen. Darum habe ich einen Aufbau mit einer ECC81 und Potis für den Ausgangs- und den Eingangspegel gewählt. Ürsprünglich hatte ich die Verstärkung für den Aufholverstärker mit einem Kathodenwiderstand von 5,6kOhm sehr klein gewählt (Gain = 6,2). In der Zwischenzeit habe ich diesen Widerstand auf 2,2kOhm verringert, das entspricht etwa einer Verstärkung von 13. Dadurch kann mein Sohn einen kleineren Ausgangspegel fahren und damit übersteuern einige seiner Effektgeräte nicht mehr.
Für den Federhall benutze ich den Hammond 1750A Fender Reverb 125A20B / 022921 Übertrager und die Feder Accutronics Reverb Tank 8AB2A1B, als Röhre wiederum eine ECC81.
Die Simulation meines Federhalls ist ein bischen trickreich: Die eigentliche Feder habe ich nicht simuliert, sondern nur deren Dämpfung. Dabei bilden die 10 Ohm den Eingangswiderstand der Feder und das Verhältnis 10 Ohm zu 100mOhm die Dämpfung der Feder. Das Delay habe ich nicht eingebaut, um den Hall zu simulieren, sondern um den Einfluß des Originalsignals mit dem Hallsignal vergleichen zu können. Wie ihr im Bild sehen könnt, erzeugt das direkte Signal einen Pegel von 210mVpp. Zusammen mit dem Hall ergibt sich etwa 500mVpp Ausgangssignal zur Endstufe. Die Mischung beider Signale ist ein bisschen trickreich, weil das Indensitätspotentiometer für den Hall, nicht auch noch die eigentliche Lautstärke beeinflussen soll.
Viele Grüße
Olaf E