Hi
Hm ... schade, dass es nicht zu absoluter Ruhe geführt hat.
Für mein Verständnis - was meinst Du mit "Power ist jetzt also nur noch über die Eingangsbuchse mit dem Gehäuse verbunden."?
PE muss am Chassis anliegen, meist wählt man einen Punkt in unmittelbarer Nähe zur Schukobuchse. Masse kann direkt daneben liegen, aber auch - wie es z.B. einige Hersteller machen - am Input liegen.
Letzteres macht vor allem in Endstufe Sinn.
Beide Punkte zu nutzen, führt auf jeden Fall zu brummen.
Wenn die FX Loop das Brummen abschwächt, möchte ich in erster Linie behaupten, die FX Loop mindert den Pegel und somit ist das Brummen nicht unbedingt ein Massebrummen, sondern ein Brummen, welches über den Signalweg kommt und eine Einstreuung ist.
Schwer zu sagen.
Es gibt, möchte ich mal behaupten, Fälle, in denen man dem Brummen wahrscheinlich nie Herr wird - bei mir ist das so in der Endstufe, wenngleich das Brummen dort nur zu hören ist, wenn man das Ohr an die Box hält, aber es nervt mich halt. Sagen wir, verletzter Stolz in Hinsicht auf den Ehrgeiz
Frage ist also: an welcher Stelle verschwindet das Brummen? Ist es weg, wenn Du den Input auf Masse legst, das Gitter der zweiten Stufe, Eingang PI usw. Oder ist es gänzlich immer da, auch, wenn Du den PI-Eingang auf Masse legst.
Dann, an welcher Stelle hört es auf, wenn Du die Vorstufenröhren von V1 in Richtung PI nacheinander rausziehst?
Gruß, Stone