Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lumex - compact

  • 58 Antworten
  • 20965 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Lumex - compact
« am: 14.05.2014 22:37 »
Hallo Forum,

lange schwirrte mir der Lummerland Express im Kopf rum. Leider hatte ich nie Zeit einen zu bauen. Vor einiger Zeit habe ich dann endlich angefangen zu basteln...es ging aber nur schleppend vorran.
Urlaub sei dank habe ich endlich mal ein paar Ergebnisse, die ich euch zeigen kann.

Inspiriert von Franzens Baby mit Pentoden wollte ich meinen Lumex auch mit zwei EF86 in der Endstufe bauen. Sepps Mod mit dem Stereogainpoti, um das Gainlevel an der dritten Stufe mitzuregeln, habe ich auch von vornherein miteingeplant.

Der Anspruch bei der ganzen Sache lag darin das Ganze in ein möglichst kleines Gehäuse zu quetschen...und zwar alles. Keine Headshell, keine Trafos oder Röhren, die oben drauf sitzen. Alles soll im Gehäuse verschwinden. Ich dachte an ein schickes flaches Alugehäuse, schwarz eloxiert.
Leider kosten die Teile ganz schön Asche. Also nahm ich mir vor die Schaltung ersteinmal in einem günstigen gebogenen Stahlchassis als Proto aufzubauen, um zu sehen ob das Ganze auch funktioniert wie geplant.

Hier ist mal der Schaltplan meiner Lumex-Variante:


Und hier die Positionierung der Bauteile im Gehäuse:


Das ganze nochmal mit Verdrahtung:


Die Verkabelung der Heizung, sowie deren Symmetrierung ist nicht eingezeichnet.
Das hab ich auch freihand hinbekommen  ;)

Sooo, morgen gehts weiter...

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lumex - compact
« Antwort #1 am: 14.05.2014 23:09 »
Hallo Casim,

Sieht gut geplant aus, aber wird es nicht zu heiss im Chassis werden? Wünsche Dir es funktioniert, so eine kleine Schachtel mit brachialen Sound hätte was :)

Bin schon gespannt auf Deinen Amp. BTW mit Sepp meinst Du nicht mich oder, denn ich kann mich an keinen solchen Mod erinnern. Zumindest hatte ich ihn nie in der Art verbaut. Er dürfte aber den Amp gut regelbar machen (bzw auf maximum ziemlich viel Gain, ich hoffe nicht zuviel, liefern).

Gruß,
Sepp

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #2 am: 15.05.2014 07:13 »
Hallo Sepp,

dochdoch, genau dich mein ich... :)
lies doch mal hier.
Ich weiss zwar, dass die Sache nicht erprobt ist, aber deine Idee hat mir einfach gut gefallen, da hab ichs gleich mit eingeplant.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lumex - compact
« Antwort #3 am: 15.05.2014 07:32 »
Hallo Casim

Nettes Layout, denkst Du dran einen Lüfter einzubauen ? ich hätte Sorge dass es den Cs zu warm ums Herz werden könnte.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lumex - compact
« Antwort #4 am: 15.05.2014 09:16 »
dochdoch, genau dich mein ich... :)
lies doch mal hier.

Cool, da hat sich wirklich jemand vorbereitet :) Dann heisst es nur noch hoffen daß es wie gewünscht funktioniert.

Gruß,
Sepp

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #5 am: 15.05.2014 21:42 »
Hallo,

heute hab ich den Proto in Betrieb genommen und er lief auf Anhieb  ;D
Im offenen Gehäuse ist er auch nicht zu heiss geworden  ;)
Ich hoffe, dass ich auch im richtigen Gehäuse ohne aktive Kühlung auskomme. Die Röhren liegen recht gut vom Rest abgeschirmt zwischen den Haltewinkeln. In den Boden und in den Deckel kommen im Bereich der Röhren Lüftungsschlitze. Nur für den Fall, dass es doch etwas wärmer wird, hab ich ganz bewusst darauf verzichtet Elkos zu verbauen.

Ich hab im ersten Beitrag oben der Übersichtlichkeit wegen die Auflösung der Bilder reduziert. Leider sieht man nicht mehr wirklich viel darauf. Deshalb verlinke ich hier nochmal die Bilder mit anständiger Auflösung:

Schaltplan
Layout - Alles
Layout - Bauteilposition
Layout - Verdrahtung
Turretboards - Bohrschablone

Aus dem Layout konnte ich mir dann ganz einfach die Bohrschablonen für die Turretboards herausziehen.


Als nächstes habe ich mir die Rohlinge für die Turretboards aus einer Platte aus Dirks Shop herausgesägt:


Anschliessend habe ich die Bohrschablonen mit einem Klebestift für Papier grossflächig auf die Rohlinge geklebt:



Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #6 am: 15.05.2014 21:49 »
Nachdem der Kleber fest war, habe ich mit einer spitzen Reissnadel die Bohrpositionen vorsichtig angekörnt:


Danach gings auf die Bohrmaschine. Erst mit einem spitzen Zentrierbohrer angebohrt, dann mit einem Bohrer aufgebohrt:


Nach dem Bohren, hab ich alle Löcher beidseitig mit einem Senker entgratet:
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #7 am: 15.05.2014 21:56 »
Um das Papier wieder abzubekommen, hab ich die Boards in warmes Spüliwasser geworfen:


Der Kleber löst sich innerhalb einer Minute und das Papier fällt gerade so ab:


Nach dem Trocknen konnte ich anfangen die Eyelets und Turrets einzupressen. Um mir die Arbeit zu erleichtern, funktionierte ich meine Ständerbohmaschine zur Nietpresse um:

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #8 am: 15.05.2014 21:58 »
Hier die fertig genieteten Turretboard...Jetzt kanns ans Löten gehen:
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lumex - compact
« Antwort #9 am: 15.05.2014 22:00 »
Hallo,

eine sehr gute Vorbereitung !

Bezüglich Wärmeentwicklung und Ableitung würde ich sicherheisthalber in dem Bereich in dem die Röhren sitzen, Lüftungsschlitze oder Löcher ins Gehäuse einlassen. Das sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. 
Ein Lüfter bedarf es dann nicht mehr. Sollte dennoch ein Lüfter eingebaut werden, dann auf alle Fälle keinen Billigheimer nehmen sondern einen mit ordentlichem Gleitlager und auf die Geräuschentwicklung achten, denn wenn Du beim Lüfter sparst, dann kann dieser sehr unangenehm nerven und Du zahlst am Ende doppelt.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #10 am: 15.05.2014 22:15 »
Hallo Dirk,

danke für die Blumen.

Wenn ich morgen dazu komme, werde ich euch das Prototypengehäuse zeigen. Dann sollte klar werden, wie ich mir das mit der Kühlung vorgestellt habe.

Zurück zur Doku...
Nach dem Zusammenbraten der Turrets, sah das ganze dann so aus:
Powersupply_1:


Powersupply_2:


Powerampboard:


Preampboard:

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lumex - compact
« Antwort #11 am: 16.05.2014 08:46 »
Hallo Casim,

um mir nicht jeden Tag neu positive Attribute für Dein Projekt ausdenken zu muessen, werde ich mich jetzt zurücklehnen und geniesen ;)

BTW bei den Lötstellen ist hoffentlich keine kalte dabei.

Gruß,
Sepp

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Lumex - compact
« Antwort #12 am: 16.05.2014 09:32 »
Hallo Casim,

Hervorragend! Bin mal gespannt, wie dein Prototyp dann klingt. Sieht auf jeden Fall super sauber aus.

Gruß,
Laurent

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Lumex - compact
« Antwort #13 am: 16.05.2014 11:24 »
Hi Casim,

eine wirklich vorbildliche Planung & Dokumentation, mein Kompliment dafür! :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #14 am: 16.05.2014 22:31 »
Hallo Leute,

erstmal danke für die Komplimente.

@Sepp: Wie kommst du auf die kalten Lötstellen?! Hast du schon welche auf den Fotos entdecken können? Oder weil das mit den Turrets immer so eine Braterei ist?
Wo wir grad beim Löten sind...Ich hab von meiner Freundin letzte Weihnachten eine Ersa I-Con Pico Lötstation geschenkt bekommen. Das Teil ist einfach der Hammer. Kann ich jedem nur empfehlen.
Der Lötkolben ist so schlank wie ein Kugelschreiber, hat aber richtig Power und eine digitale Temperaturregelung. Da sind die Turrets oder auch die Gehäuse von Potis ruckzuck aufgeheizt.

So, und jetzt zum Blechgehäuse:
Das Layout stand ja soweit fest, ich musste jetzt nur noch den Blechkasten ums Layout herum konstruieren. Dazu habe ich meine "Stützpunkte" aus Splan ins CAD übertragen. Damit meine ich die Aussenmasse, Position der Potis, Montagebohrung der Turretboards,Trafos, Haltewinkel für die Röhren etc...und konnte dann ein passendes Blech-U daraus machen. Ein paar Lüftungsschlitze rein und fertig.
Aus dem entstandenen 3D-Model musste ich ein paar Zeichnungen ableiten, damit die Leute in der Werkstatt auch wissen, wie die Teile abgekantet werden sollen. Damit ich selbst keine Bohrungen mehr in ein fertig gebogenes Gehäuse mehr machen muss, hab ich die Blechzuschnitte für die Gehäuseteile gleich mit allen Bohrungen und Durchbrüchen laserschneiden lassen. Dem Laserschneider habe ich dazu eine "Blechabwicklung" der Teile erstellt und per DXF-Datei zukommen lassen. Dadurch spart er sich ne Menge Programmierarbeit ;)

Das fertige Gehäuse sah dann so aus:


Hier von Vorne mit Blick auf die Haltewinkel, die die Röhrenfassungen aufnehmen:


Und nochmal von Hinten... Ich hab die Winkel so breit wie möglich gezogen, so kann ich sie als Abschirmblech zwischen den verschiedenen Schaltungsteile verwenden:


Und noch für alle, die sich für die Zeichnungs- und CAD-Geschichten interessieren, packe ich eine ZIP-Datei in den Anhang. In dieser befinden sich:
-Übersichtszeichnungen zu den Blechteilen
-Abkantzeichnungen zu den Blechteilen
-3D-Modell als STEP-Datei
-Abwicklungen im DXF-Format



Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!