Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box

  • 18 Antworten
  • 8725 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« am: 18.05.2014 21:24 »
Hallo Forum,

Passend zum Earth Sound Research Bassverstärker meines Bandkollegen gibt es auch noch die dazugehörige 2x15 Box. Die Box soll, laut meines Bassers, der Hammer gewesen sein, weswegen ich mal schauen soll, ob und wie wir das Teil wieder fit bekommen. Optisch scheint die Box auch eine Peavey-Kopie zu sein. Ob die Lautsprecher aber den bei Peavey verwendeten BlackWidow entsprechen weiss ich auch nicht.
Leider sind beide Lautsprecher hinüber. Beim oberen ist wohl die Schwingspule durch. Beim Test mit dem 9V-Block zuckts nicht einmal. Der untere Lautsprecher, bringt zwar noch Töne raus, macht aber üble Kratzgeräusche. Hier mal ein paar Fotos:





Was meint ihr, was ich mit der Box machen soll? Kann man die Orginallautsprecher noch reparieren lassen? Lohnt sich das noch? Oder kann man auch andere neue Lautsprecher verwenden? Wenn ja, was nimmt man da? Ich selbst spiele Gitarre und hab von Bassboxen null Ahnung. Über ein paar Tipps wär ich echt dankbar!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #1 am: 22.05.2014 21:21 »
Hallo,

hat denn niemand einen Tipp für mich?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #2 am: 22.05.2014 22:30 »
Die Lautsprecher erinnern mich verflixt an das Ding, das in meinem ersten Gitarrenverstärker verbaut war - Allsound Ga1010.

Leider weiß ich nicht, wie diese Box eigentlich konstruiert war. Bassreflex vermutlich. Hast Du mal das Volumen der beiden Kammern bestimmt? Die Dimensionen der / des Ports ? Mit diesen Informationen kann man gezielter nach geeigneten Lautsprechern suchen. Um das weiter einzgrenzen:

Was steht denn auf den Lautsprechern drauf?

Wenn es so um die 80-90 l pro Chassis sind, hast Du ganz gute Chancen, was passendes zu finden, ggf. mit Anpassung der Resonanzfrequenz oder aber simulationsgestützer Detailauswahl der Chassis. Und da hast Du eine möglicherweise ziemlich große Auswahl an geeigneten Kandidaten, besonders, wenn Du bereit bist, die Box etwas anzupassen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #3 am: 23.05.2014 08:18 »
Hi,

Wenn ich das richtig beurteilen kann, sind die Kammern gar keine normalen Bassreflexe ... sondern entweder Horn- oder gar Transmission-Line-Konstruktionen, aufgrund der Perspektive sieht man das auf dem Foto aber gar nicht richtig. Die Port-Öffnung ist ja konisch und das große Brett hinter dem Loch erscheint irgendwie schräg, mehr kann ich aber nicht erkennen.

Evtl. wäre - neben den Massen im Innern, wie Bea schon erwähnte - eine kleine Skizze hiflreich, die ungefähr den Querschnitt der Box darstellt. Da reichen ja schon ein paar Bleisiftstriche mit den ungefähren Maßen ...

Dann könnte man das evtl. nachsimulieren und einen passenden Austauschkanditaten auswählen

Gruß
Häbbe


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #4 am: 23.05.2014 09:36 »
Hi,

hab nun mal bißle recherchiert ....

Die Box ist eine Kopie einer Peavey Box aus den 70ern. Peavey verbaute damals fast immer OEM Lautsprecher von Eminence, manchmal auch EV Speaker mit Alu-Kalotten.

Reparatur wird wohl eh nicht gehen und wäre garantiert teurer als manch neuer Speaker. Davon abgesehen weiß man dann auch nicht, wie lange es danach wieder hält.

Direkte Austauschtypen wirst Du wohl auch nicht finden, 15"er  für Bass mit Alu-Kalotten gibt es so gut wie keine mehr.

Ich würde sagen, man sollte 2 Speaker reintun, die in den TS-Paramtern so ungefähr den EVM15L entsprechen, damit sollte man auf jeden Fall gute Ergebnisse erzielen können.

Der CB15 von Eminence wäre dafür eine relativ preisgünstiger Kandidat und würde bestimmt gut passen. Als modernes (und viel leichteres) Pendant wäre noch der Deltalite 2515 eine Versuchung wert, der kostet aber etwas mehr.

Beide sind abstimmungsmäßig sehr gutmütig und passen relativ gut in viele verschiedene Gehäusevarianten. Die müßten beide eigentlich auf Anhieb recht gut klingen in der Box.

Gruß
Häbbe


*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #5 am: 23.05.2014 20:56 »
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe.
Auf den Lautsprechern steht:

BG-15
28438
2857644

Falls wir morgen proben, kann ich die Box noch ausmessen.
Es ist auch so, dass die Ports konisch sind. Die Bretter verlaufen schräg zu einem recht schmalen Spalt zusammen und bilden so einen "Trichter". Ich meld mich dann nochmal wenn ich genauere Daten hab.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #6 am: 23.05.2014 22:33 »
Okay,

aus einem amerikanischen Forum, wo dieselbe Frage nach diesem Speaker gestellt wurde ... gemäß den EIA Codes der Lautsprecherhersteller (habe ich überprüft, stimmt so):

You probably have a Rola speaker.   Jensen speakers switched to Rola around 1972.   
285 = Rola 
 
285-7644  44th week of 1976

das ist also der Hersteller und das Baujahr. Das habe ich jetzt auch mal überprüft und das scheint zu stimmen. Rola war davor und ist zwischenzeitlich wieder Celestion, da haben die Besitz- und Namensverhältnisse immer wieder mal gewechselt. In dieser Ära hießen sie jedenfalls Rola.

Habe mal ein Bild angehängt. Das zeigt einen anderen Rola 15"er, wie er damals oft in Leslies eingebaut wurde ... die Ähnlichlichkeit mit Euren Speakern ist nicht zu leugnen. Selbst die Kennzeichnung des + Poles ist identisch.
 
Okay, aber etwas noch Genaues über Eure Speaker rauszubekommen, habe ich bisher nicht geschafft ...
zumindest weiß man jetzt, wie alt sie sind und wer sie gebaut hat. Evtl. weiß ja jemand ansers noch mehr ...    ;D

Aber sei's drum. Reconing bzw. Reparatur  (falls man das überhaupt irgendwo anbietet) kostet garantiert mehr als 100 Euro pro Korb ... also gilt nach wie das bereits oben Geschriebene ...

Gruß
Häbbe

 

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #7 am: 24.05.2014 00:04 »
Hallo Häbbe,

danke für deine Mühe. Deine "Recherche-Skills" sind ja der Hammer.  :topjob:
Die beiden Speaker kommen definitiv aus der gleichen Fabrik. Die Körbe sehen , bis auf die Farbgebung, absolut identisch aus. Um so mehr wird es den Besitzer ärgern...wenn man bedenkt, dass die Box einwandfrei lief bis wir damals eine andere Band zur Untermiete in den Proberaum aufgenommen haben. Naja, schade drum. Ich werde aufjedenfall mal die Box vermessen und dann schaun ma mal... Vielleicht findet sich ja eine gute Alternative.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #8 am: 28.05.2014 12:28 »
Hallo,

ich war gestern endlich wieder mal im Proberaum. Hab die Gelegenheit genutzt, die Box vermessen und ne anständige Zeichnung erstellt.
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust seine Simulationssoftware zu bemühen?!  ;)
Aufjedenfall wär ich über eine, auf die Box abgestimmte, Speakerempfehlung sehr dankbar.

Im Anhang befindet sich die Zeichnung als PDF, sowie eine Zip-Datei mit dem 3D-Modell der Box im STEP-Format.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #9 am: 28.05.2014 19:05 »
Hallo,

Bassboxen, auch solche lassen sich ganz gut simulieren. Das sind schon richtige  Bassreflexboxen, auch wenn die Ports konisch sind. Die haben keine Hornwirkung und sind viel zu klein dazu. Die Aufgabe dieser schrägen Anordnung ist das vermeiden von Tunnelresonanzen und Luftgeräuschen.

Ganz gute Simuergebnisse sollte man bekommen, wenn man zuerst das Innenvolumen berechnet. Ist praktisch ein Quader und mal ungefähr 3 Liter für LS und Port abziehen.

Der Port ist an der größten Stelle 70mm und an der schmalsten 17mm hoch und 600mm breit.  230mm lang. Ich würde den Mittelwert der Höhe simulieren.

Nun aber der Hauptpunkt! Bevor ich herumsimuliere würde ich mich mal fragen wie es klingen soll. Soll es eher wie eine alte Bassbox mit wenig Subbässen aber viel Schub oder eher knackig modern mit vielen Tiefbässen klingen? Entsprechend muss der Qts  und die fs des Lautsprechers gewählt werden. usw.

Will sagen, wir brauchen hier echt mehr Input. Haben wir den, dann kann die Box auch relativ zuverlässig neu bestückt werden.

Viele Grüße
Martin




*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #10 am: 28.05.2014 19:36 »
Hi,

ich widerspreche hier mal Martins Meinung. Das kann man wohl sehr gut simulieren mit den Maßen, die hier angegeben wurden, und zwar mit AJHorn. Selbst das kurze Horn hat eine - wenn auch nur geringe - Wirkung, und die kann man auch in AJHorn simulieren.

Man muß nur mehrere in Frage kommende Chassis erstmal dort anlegen ... und dann kann man munter drauf los simulieren.

Ich habe ja AJHorn und werde mal mein Glück versuchen.
Ich weiß nur noch nicht, wann ich dafür Zeit habe ... aber spätetstens bis zum Wochenende sollte es klappen.

Gruß
Häbbe

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #11 am: 28.05.2014 20:31 »
Hallo Haebbe,

??? Habe doch gar nicht gesagt, dass man das nicht simulieren kann ??? Ich habe nur eine Vereinfachung vorgeschlagen, weil die Hornwirkung klanglich nicht die erste Geige spielt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #12 am: 28.05.2014 20:49 »
Hi Martin,

okay, dann habe ich es falsch verstanden. Sorry ...   :angel:

Warten wir mal ab, was (oder ob) die Simus (etwas) bringen, dann sehen wir weiter ....   ::)

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #13 am: 28.05.2014 23:22 »
Hallo,

habe nun mal simuliert.

Dabei habe ich der Einfachheit halber nur eine Hälfte der Box genommen. Sonst läßt sich das nur schwer simulieren. Im Prinzip sind es ja 2 identische Kammern für je einen Lautsprecher. Die Schalldrücke entsprechen somit nur einer Hälfte.

Für den Eindruck ist das aber ausreichend. Man muß sich halt nur in Gedanken den Schalldruck vervierfachen (Stacking-Prinzip), also 6dB dazu addieren.

Ich habe den EVM15L simuliert und 3 15"er Emis, die bei Dirk im Shop sind. Im Anhang sind die Graphen in verschiedenen Farben zu sehen.

Die sind sich alle recht ähnlich, kein Wunder, denn die Boxenkonstruktion (Rear-Horn) zwingt praktisch fast jeden Lautsprecher mit grob ähnlichen Parametern zu so einem Verhalten. Das haben aber fast alle Hornkonstruktionen so an sich, das habe ich schon oft festgestellt.

Der EV geht allerdings unten etwas schwächer zur Sache, legt dann jedoch in den unteren Mitten zu. Das ist ein typisches Verhalten eines PA-Tiefmitteltöners, der auf Wirkungsgrad gezüchtet ist und dafür unten rum etwas dünner ist. Das zeichnet diesen Lautsprecher aber auch dafür aus, dass er in den Höhen mehr kann als alle anderen 15"er. Deswegen braucht der auch nie einen Tweeter. Dafür ist er ja berühmt gewesen.

Das Geflatter in den Mitten ist auch typisch Rearloaded Horn, kann aber vernachlässigt werden, da da der dirkektabstrahlende Teil des Speakers in dem Bereich längst total überwiegt. Überhaupt zählt nur der Bereich bis ca. 200 Hz, darüber geht fast nur noch Direktschall, da gilt dann der Eigenklang des Speakers (das kann man nicht simulieren).

Insgesamt kann man dieser Box einen enormen Schalldruck in dem für E-Bass wichtigen Bereich zw. 60 und 120 Hz bescheinigen, das ist das, was den Bass drückend und mächtig macht.

... und wie ich schon vermutete, kommt die Box wohl mit fast jedem 15"er zurecht, der so ungefähr grob diese TS-Parameter einhält wie die getesteten Speaker (vor allem Qes und Qms bzw. kplt. Qts).

Letztendlich also Geschmacksache, ich würde mir einen Speaker raussuchen, der die Höhen gut abbilden kann. Das sieht man an der Simulation nicht, da sie nur auf die Reflex-/Hornkonstruktion eingeht und den gesamten Frequenzgang der Speaker nicht berücksichtigen kann. Da muß man die Datenblätter ankucken oder sich auf Empfehlungen verlassen. Ich persönlich würde zum Deltalite 2515 tendieren, den kenne ich und finde ihn gut. Davon abgesehen macht er die Box bedeutend leichter, aber er kostet halt ne Stange.

Der CB15 macht da aber auch einen guten Eindruck. Der Kappa kann in den Höhen nicht ganz so mithalten, bringt aber unten ein schönes Pfund und hat eine enorme Belastbarkeit. Der wäre für straighten Rock oder Raggae eine Empfehlung.

Gruß
Häbbe

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: neue Lautsprecher für E.S.R. 2x15 Bass-Box
« Antwort #14 am: 29.05.2014 22:18 »
Hallo,

danke für die vielen Infos! Vor allem ein grosses Danke an Häbbe für die Mühe mit der Simulation.
Das bringt mich schonmal ein gutes Stück weiter. Ich werde dann noch meinen Kollegen nach seinen Soundvorstellungen befragen und mich dann nochmal melden, wenn ich weiss wo es soundmässig hingehen soll.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!