Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

P*lmer Boxen und das liebe Holz...

  • 9 Antworten
  • 10188 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« am: 4.06.2014 01:08 »
Ich benutze zum Speaker testen einen Harley Benton 1x12 G112 Klangeimer.
Durch das häufige Wechseln der Lautsprecher sind die Einschlagmuttern schon ausgefuddelt bzw. das Holz (Presspan 16mm) der Schallwand.
Gut reloaded is eh immer ein Gefummel, deswegen mal so eine Palmer 1x12 unloaded bestellt.
Ja auch Neugier was man für den Preis bekommt...
Verarbeitung konnte man nicht meckern, schön dick Lack im Inneren, was in etwa aussah wie Unterbodenschutz beim Oldtimer..
Auch hier Pressspan rundum und als Schallwand sogar satte 18mm...
Ok aber frontloaded und die Verarbeitung war schon mal besser als bei der Benton.
Aber der Sound...ich habe schon im MB Forum gepostet und haue bekommen warum ich ein negatives Review schreibe.
Der Bass von der Palmer ist einfach undefiniert, man könnte schon matschig sagen.
Und ich hab verglichen mit zwei Eminence Mod 12 und auch mit anderen, verschiedenen Speakern.
Die pure Verzweiflung irgendwie...
Die Palmer brachte immer diesen komischen undefinierten Bass/Low Mids, was sich natürlich auch auf den Gesamtsound auswirkte.
Selbst die Harley Benton klang da etwas besser.
Allerdings klang alles über mein alten Peavey Bandit am besten (1x12er hinten offen), welcher ne Pappel ? Sperrholzschallwand besitzt, die wesentlich dünner ist als die Kanthölzer der beiden anderen ;).
OK ich habe wirklich lange getestet, mit verschiedene Speakern und Amps oder eben mit zwei Mod 12 nebeneinander, einer im Peavey Bandit, der andere in der Palmer oder in der Harley Benton.
Ich wurde mit der Palmer leider nicht warm, da sie immer schlechter vor allem im unteren Bereich klang als die beiden anderen.
Schade, denn zum schnellen Speakerwechsel/Testen ist dieses "Frontloaded" doch wesentlich bequemer als das Gefummel bei der Harley Benton...

Höre ich das Gras wachsen oder ging es hier jemanden ähnlich wie mir ?
LG

NoiseZone

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« Antwort #1 am: 4.06.2014 10:45 »
Hi,

nee, damit stehst Du nicht allein. Habe die auch schon getestet ... sowohl 1x10 als auch 1x12.

Ich habe dabei festgestellt, dass die Palmer MDF-Frontwand sehr empfindlich ist, was den Speaker-Kontakt anbelangt. Ich war es bisher gewohnt, z.B. bei allen TT-Cabs bei Frontmontage auf irgendwelche Dichtungsringe oder Polsterungen des Speaker-Rands zu verzichten und habe die Speaker immer direkt auf die Wand geschraubt. Da die TT-Cabs allesamt Frontpaltten aus Multiplex haben, geht das auch gut. Irgendwie scheinen die Frontplatten sich wenigstens minimal an den Speaker anzupassen ... d.h. das Material ist nicht 100% starr und unflexibel.

Bei den Palmers habe ich festgetsellt, dass man da dann mit Dichtungsmaterial experimentieren muß. Das MDF gibt nämlich erstmal überhaupt nicht nach. Wenn man es dann noch stark übertreibt, dann bröselt es irgendwann oder der Speaker-Korb verbiegt sich .....

Also: erstmal den Speaker direkt drauflegen und schauen, ob der rundum Kontakt hat (evtl. Taschenlampe innen rein ..) ... schon das ist meist nicht der Fall. Und wenn dann die Öffnung nicht 100% mit dem Durchmesser des Speakers übereinstimmt, dann ist schon mal Essig und man hat sofort diesen berüchtigten flattrigen Sound.

Abhilfe schaffen da zumindest zum Teil Dichtungsbänder (z.B. wie beim Fensterabdichten: Tesa Moll o.ä.). Jedenfalls konnte ich den Palmers damit das Flattern abgewöhnen. Man muß das aber wirklich akribisch aufbringen und peinlichst daruf achten, dass es gleichmäßig abdichtet.

Evtl. helfen auch Gummi-Sachen oder irgendein anderes Material ... manche Speaker (PA-Speaker etc.) haben ja auch zusätzlich auf dieser Seite des Korbrandes Dichtungs-Viertelkreise oder diese werden manchmal mitgeliefert.

Jedenfalls kann man damit den Palmers schon ganz gut auf die Sprünge helfen. Aber das läuft auch wieder konträr zum einfachen und schnellen Wechseln der Speaker. Wenn man den Speaker ein- oder zweimal gwechselt hat, sind die Dichtungsbänder am A., dann kann man wieder neue zuschneiden und sauberst verkleben.

Davon abgesehen sind die Palmer-Boxen zwar preisgünstig, aber im Vergleich z.B. zu TT-Cabs einfach mindestens 2 Klassen schlechter ... ihnen fehlt einfach die Luftigkeit und die direkte Ansparche ... das liegt halt einfach auch an dem Material. MDF ist halt tot, das mag für HiFi o.ä. okay sein ... für Musiker ist es halt nicht gut ... wegen des Sounds und auch wegen der Road-Tauglichkeit: unverhältnismäßig schwer und bei Stößen und Feuchtigkeit bröselt es halt irgendwann ...

Ich habe da in einer Palmer 1x12" z.B. einen Emi Commonwealth 12 getestet. Schön klein und kompakt, dachte ich mir. Aber wenn Du das dann mal tragen oder soagr irgendwo draufstellen mußt ... prost Mahlzeit, das grenzt schon an Bodybuilding! Ich bin ja beileibe kein "Magermilchkrüppel" oder Fliegengewicht und habe auch andere schwere Boxen (z.B. auch dicke Bassboxen). Aber so eine kleine Box, die dann so schwer ist ... das paßt irgendwie nicht! Wenn der Sound dann umwerfend wäre, würde das einen ja dafür entschädigen ... ist er aber nicht.

Ich würde also trotzdem jedem empfehlen, lieber ein paar Euros mehr auszugeben ... als Alternative sind ja z.B. die TT-Lembergs auch nicht teurer (oder mit allen Beschlägen usw. nur minimal teurer). Manchmal hat Dirk ja auch Specials und Sonderabverkäufe im Shop, da sind oft auch gute Schnäppchen dabei ... mit der gleichen 1A-Qualität.

"You get, what you pay for". Es zahlt sich also auf Dauer einfach aus, mehr auf die Qualität zu achten.

Aber bitte nicht falsch verstehen: es gibt einige, auch weit teurere oder sogar unverschämt teure Produkte auf dem Markt, die auch nicht besser sind als die Palmers. Insofern schlagen die Palmers sich eigentlich ganz gut bzgl. Preis/Leistung. Man muß sich halt einfach klarmachen, was einen erwartet.

Nur ich selbst bin halt mittlerweile auch sehr verwöhnt von der Qualität der TT-Cabs.

Gruß
Häbbe

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« Antwort #2 am: 4.06.2014 13:20 »
Stimmt, das mit dem Abdichtband steht sogar in der Palmer Beschreibung.
Aber die Eminence haben hinten auch ein Abdichtstreifen und die Speaker lagen komplett an.

Sicher dass die Schallwand aus MDF ist, das sah und fühlte sich eher nach Presspan an, auch auf der Homepage steht nichts von MDF.

Ich weiss noch nicht ob ich mir eine TT kaufen soll, Lemberg wäre eine Option ja, oder vielleicht mal ne gebrauchte Thiele...da fehlt mir aber der Speaker zu und für meine Zwecke eher nicht gedacht.
Live spiel ich eh ne alte Peavey 2x12er aus Pappel ;) Die klingt astrein.
Bauen wäre kein Problem, Speaker muss halt schnell zu wechseln sein, evtl. guck ich mir das Schnellspannsystem von Grossmann ab :)

Bald Urlaub dann schau ich mal was ich mach....
LG

NoiseZone

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« Antwort #3 am: 4.06.2014 13:40 »
Hallo,

wenn der LS regelmäßig gewechselt werden soll, dann sollte diese über Stehbolzen montiert werden, welche fest in der Schallwand eingelassen sind. Dies schont das Holz bzw. das Material.
Macht man es anders herum, dann ist die Schallwand schnell hinüber, was auch nachvollziehbar ist. Egal welches Material verwendet wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« Antwort #4 am: 4.06.2014 15:32 »
Stimmt, das mit dem Abdichtband steht sogar in der Palmer Beschreibung.
Aber die Eminence haben hinten auch ein Abdichtstreifen und die Speaker lagen komplett an.

Sicher dass die Schallwand aus MDF ist, das sah und fühlte sich eher nach Presspan an, auch auf der Homepage steht nichts von MDF.



Hi

1. dann kann es immer noch sein, dass Luft an den Montagelöchern entweicht, selbst das reicht für Flattersound  ... hab ich selbst erlebt

2. ja, schau mal in der Bedienungsanleitung am Schluß in der Tabelle (Seite 54):

Material Gehäuse: Pressspan/MDF (Schallwand) 

http://adamhall.invaliddomain.de/out/media/downloads/MARKEN/PALMERMI/PCAB412WIZ/Custom%20Cabinets_Palmer_Bedienungsanleitung_EN_DE_FR_ES.pdf

Wobei das aber letztendlich wurscht ist, akustisch sind beide fast gleich (schlecht), Pressspan ist halt noch brösliger und empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit

Gruß
Häbbe

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« Antwort #5 am: 4.06.2014 15:43 »
Egal, is schon zurück, entweder ich kauf ne Lemberg und ich bau mir da was zurecht (Bolzen etc.)
Oder ich verkauf alle Speaker und spiel nur noch Mod 12, dann is Ruh mit der ewigen Wechslerei :topjob:
Oder doch die TT Thiele mit diesem neuen Eminence Em12 ?  ;)
LG

NoiseZone

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« Antwort #6 am: 4.06.2014 17:18 »

Oder doch die TT Thiele mit diesem neuen Eminence Em12 ?  ;)

Oder EVM12L ... so lange es ihn noch gibt ....    ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« Antwort #7 am: 4.06.2014 17:33 »
Hallo

Am einfachsten wäre Du checkst Dir für jeden Speaker eine Lemberg  ;D
Dirk hat bestimmt nichts dagegen  :P

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« Antwort #8 am: 4.06.2014 17:56 »
Hallo

Am einfachsten wäre Du checkst Dir für jeden Speaker eine Lemberg  ;D
Dirk hat bestimmt nichts dagegen  :P

Gruß Franz

Genau,

ich habe auch schon 11 Stück!   ;D

Wahrscheinlich hätte ich sogar noch viel mehr, wenn ich nur mehr Platz hätte  :'(

Gruß
Häbbe

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: P*lmer Boxen und das liebe Holz...
« Antwort #9 am: 5.06.2014 17:04 »
Hallo!

Da ich auch mal schnell zu einer weiteren von vielen Boxen kommen wollte, hab auch zu Weihnachten bei soeinem P*lmer-Ding zugeschlagen. Ich hab den undefinierten unteren Bereich durch eine Dicke Matte Noppenschaum (einfach innen am Boden gelegt) deutlich verbessern können.

LG, Martino