Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eminence 620h

  • 18 Antworten
  • 7984 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Eminence 620h
« Antwort #15 am: 11.06.2014 11:19 »
Hi zusammen,

ich finde, der 620H ist zumindest. was die Werte anbelangt, wohl der beste 6"er auf dem Markt. Er ist wohl einfach mal auf das Optimum hin konstruiert worden und das kostet eben bißle mehr als die halblebigen Pappen, die sonst auf dem Markt sind. Eigentlich behandelt jeder andere Hersteller die Gitarren-6"er wohl als Spielzeug oder Abfallprodukt ... nun ist endlich mal ein vernünftiger auf dem Markt und für anspruchsvolle Projekte geeignet.

Und Dirks erste Eindrücke bestätigen ja, dass es sich um einen richtig guten Speaker handelt.

So sollte man das hinnehmen, als guten 6"er für ansprichsvolle Projekte. Wer einfach einen Plärrer für seine 1W-Übungsamp braucht, der sollte sich andere auswählen. 

Ich selbst werde demnächst bestimmt ein oder 2 Stück davon ausprobieren und bin überzeugt, dass die wirklich klasse klingen. Selbst für Zerre sind die garantiert besser geeigent als alle anderen 6"er.

Dir, Martin gebe ich recht, das er für Dein Projekt wohl der falsche Partner ist. Du verfolgst ja einen ganz anderen Ansatz, deshalb brauchst Du hohe Qts ... deswegen habe ich auch den Link zur Produktseite geschickt. Der 820 H ist, wie Du ja auch schon sagst, eher geeignet. Aber der ist halt nochmal ne Stange teurer ...

Schau Dir ruhig auch mal andere abseits der üblichen Gitarrenwelten an ... z.B. BG20 (8") von Visaton, der klingt auch recht gut für Gitarre. Manche schneiden den HT-Konus innen raus, damit kratzt er dann angeblich auch noch weniger (wobei ich selbst nicht finde, dass er arg kratzt). Der klingt für cleane und crunchige Sachen echt klasse ... vor allem klingt er an schmalbrüstigen Amps auch leise sehr gut.

Wäre evtl. auch ein Tipp .... dem kann man übrigens mit einem großen Gehäuse auch echte Tieftöne entlocken und mit guter Entzerrung sogar ganz kleine Beschallungen und HiFi machen ... aber wie gesagt... mit Gitarre auch nicht schlecht. Ach ja, hab ihn auch schon mit (röhrigen) Orgelsounds und Fender Rhodes Sounds ausprobiert ... da scheint er wie geschaffen dafür.

Gruß
Häbbe


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Eminence 620h
« Antwort #16 am: 11.06.2014 12:28 »
Hallo

@Haebbe. Ich denke auch, dass der 620H ein richtig gutes Teil ist. Aber wohl nicht so für mein Projekt. Der ist darauf gezüchtet auch in sehr kleinen Boxen groß zu klingen, wenn sie geschlossen oder ventiliert baut. Da der Topf auch etwas Leistung verträgt, ist der Wirkungsgrad dann nicht so entscheidend, wie bei mir.

Den BG20 kenne ich und es gibt super Bauanleitung in der C&T dafür. Allerdings sind die 90dB zu mager. Ideal wäre für mich auch ein 4öhmiger Topf, weil ich dann gerade im unteren Mittenbereich noch etwas mehr Leistung aus dem kleinen LM386 in meinem Amp holen kann. Allerdings ist sein Qts mit 0,44 auch noch zu klein >1 wird es richtig spannend.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Eminence 620h
« Antwort #17 am: 11.06.2014 13:31 »
danke für deine Einschätzung, Dirk. Auch wenn das kein wirklicher Bescheid für High-Gain-Tauglichkeit ist, so scheint er sich doch besser zu schlagen als die meisten anderen 6".

nun ja, es stellt sich halt immer die Frage wo Higain anfängt und was gut klingt und was nicht, was für Box man verwendet, was für einen Amp, Gitarre etc.

Aber auf alle Fälle ist der 620H für höhere Verzerrungsgrade weit aus besser geeignet als die meisten 8" und auch sehr viele 10" Lautsprecher. Eine Bewertung in Zahlen ausgedrückt ist leider nicht möglich, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Eminence 620h
« Antwort #18 am: 11.06.2014 15:38 »
nun ja, es stellt sich halt immer die Frage wo Higain anfängt und was gut klingt und was nicht, was für Box man verwendet, was für einen Amp, Gitarre etc.

Aber auf alle Fälle ist der 620H für höhere Verzerrungsgrade weit aus besser geeignet als die meisten 8" und auch sehr viele 10" Lautsprecher. Eine Bewertung in Zahlen ausgedrückt ist leider nicht möglich, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Gruß, Dirk

Zur Not kann man noch, wie du schon vorgeschlagen hast, mit dem Bespannstoff experimentieren. Ich erwarte von einem 6" auch nicht, daß sein Sound äquivalent dem eines 12" ist. Aber wenn man's optimieren kann (: Die Box wäre dann eine von der Größe her stimmige Ergänzung zu dem Mini-Head (Hammond 1590XX Chassis für Dark Terror Clone, jedoch EL95 PP in der Endstufe --> Presspassung) und brizzelige Höhen zu vermeiden ist mir da wichtiger als Optimierung der Basswiedergabe durch Gehäusevergrößerung. Dafür kann man jeder Zeit eine größere Box anschließen (:

Viele Grüße
Carsten