Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

erfahrungen zum orange röhrentester ?

  • 93 Antworten
  • 37784 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #30 am: 12.06.2014 22:54 »
Hi

Nach der Beschreibung frage ich mich wie viele von den Testern schon mit dem Trecker überfahren wurden   :devil:

Gruß Franz

*

Offline dechnikusch

  • Starter
  • *
  • 9
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #31 am: 12.06.2014 23:11 »
n´abend
das frage ich mich als newbie hier auch...
der ton der diskussion könnte m.e. etwas besser sein !"!"!

erster eindruck vom vt1000 :
von 6 stück vom grossen T gelieferten TAD 12AU7 waren laut VT1000 5 Stück Fail mit Anzeigen von 1 bis 12 ( blinkend )
die letzte wurde vom tester als worn 3/5 klassifiziert !
alle diese röhren sind vor ca. 2 jahren jungfräulich geliefert worden und haben dann bis zum test in einem klimatisiertem lager auf div. schandtaten gewartet...

i´m not amused...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #32 am: 12.06.2014 23:18 »
n´abend
das frage ich mich als newbie hier auch...
der ton der diskussion könnte m.e. etwas besser sein !"!"!

Der Ton ist OK, es wird auch keiner beleidigt. Das Leben ist halt kein Ponyhof.

erster eindruck vom vt1000 :
von 6 stück vom grossen T gelieferten xxx 12AU7 waren laut VT1000 5 Stück Fail mit Anzeigen von 1 bis 12 ( blinkend )
die letzte wurde vom tester als worn 3/5 klassifiziert !
alle diese röhren sind vor ca. 2 jahren jungfräulich geliefert worden und haben dann bis zum test in einem klimatisiertem lager auf div. schandtaten gewartet...

Würdest Du mir diese mal zu schicken um einen Gegenprobe zu machen (bekommst diese auch wieder zurück) ? Dann könnte man mal einen direkten Vergleich machen.
Die chinesischen 12AU7 sind in der Vergangenheit überhaupt nicht auffällig gewesen, weshalb es mich doch sehr stark wundern würde, wenn da auf einen Schlag alle 6 Stück defekt sein sollen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #33 am: 12.06.2014 23:25 »
 :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dechnikusch

  • Starter
  • *
  • 9
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #34 am: 12.06.2014 23:26 »
hallo dirk,
ja, die besagten röhren kann ich dir zum gegencheck zusenden.

die frage der fragen : mit welcher gerätschaft prüfst du und unter welchen messbedingungen ?

gruss und blues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #35 am: 12.06.2014 23:30 »
Ich würde den Test mit diesem Messgerät machen:
http://www.amplitrex.com/at1000.html
Der ist stabilisiert und frei programmierbar.

Die Parameter entsprechen dann dem aus dem Datenblatt, also 250 V Anode und -8,5 V Vorspannung für die statische Messung. Parallel könnte man dann noch mit Kathodenwiderstand simulieren, sofern die Messergebnisse dies notwendig machen würden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #36 am: 13.06.2014 14:34 »

von 6 stück vom grossen T gelieferten xxx 12AU7 waren laut VT1000 5 Stück Fail mit Anzeigen von 1 bis 12 ( blinkend )
die letzte wurde vom tester als worn 3/5 klassifiziert !
alle diese röhren sind vor ca. 2 jahren jungfräulich geliefert worden und haben dann bis zum test in einem klimatisiertem lager auf div. schandtaten gewartet...


Sind die zufällig "electrisch unharmonix"?  ;)

lespauli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #37 am: 13.06.2014 14:38 »
Nein, das sind sehr wahrscheinlich Chinesen.

Du beziehst Dich mit Deiner "Kritik" auf die EH Röhren ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #38 am: 13.06.2014 22:19 »

Du beziehst Dich mit Deiner "Kritik" auf die EH Röhren ?

Gruß, Dirk

Ja, ich wollte es nur "durch die Blume sagen", damit nicht jeder dahergelaufene Suchmaschinenrobot es für die Ewigkeit in das Netz meisselt.
Ich schätze, ich habe bisher so 20 bis 25 EH Vorstufenröhren getestet, vorwiegend AX7, gestern alleine 5, weil ich noch eine "Notfallreserve" im Laden gefunden hatte. Da waren die ersten beiden dabei, denen der Orange Tester ein "good" bewilligte.

Ergebnisse hierbei:

worn 4/7
good 6/8
good 7/8
worn 5/7
worn 4/6
Der wesentliche Parameter  ist wohl "mutual conductance", also Steilheit, hier jeweils für System A und B und so wird auch gleichzeitig die "Balance" angezeigt.
Jott Jotts streuen zwar ebenso wie alte Schrotflinten, sind aber überwiegend "good".
Zofftäcks sind ein Traum an Konsistenz bzw. Konstanz, die knapp 10 unselektierten Stück glichen sich wie ein Ei dem anderen, immer "good" 8/8 und sind balancierter als explizit angebotene selektierte Röhren, in dem Fall Jott Jotts.
Um überhaupt mal eine ECC81/82 bzw 12AU/AT zu finden, die dem Tester gefielen, musste ich meine Altbestände an DDR/RFT Röhren vorkramen, nix NOS sondern gebraucht. Ebenso bestechend die garantiert 50 Jahre alten britischen Mullards aus einem geschundenen Selmer, die ich prophylaktisch gegen EH's getauscht hatte  ::), die lagen balanciert und "good" bei 8/8.
 Inwieweit all diese Ergebnisse nun speziell mit Blick auf die EH's belastbar sind, ist mir egal, ich wähle zukünftig beim Neukauf "stressfreie Vorstufenröhren", das ist keine objektive sondern ganz klar eine reparatur-/kundenpolitische Entscheidung.

lespauli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #39 am: 13.06.2014 22:58 »
Der wesentliche Parameter  ist wohl "mutual conductance", also Steilheit, hier jeweils für System A und B und so wird auch gleichzeitig die "Balance" angezeigt.

Balanced auf Gm ? Interessanter Ansatz. Nun ja...

Inwieweit all diese Ergebnisse nun speziell mit Blick auf die EH's belastbar sind, ist mir egal, ich wähle zukünftig beim Neukauf "stressfreie Vorstufenröhren", das ist keine objektive sondern ganz klar eine reparatur-/kundenpolitische Entscheidung.

Und da wären wieder genaue an dem Punkt an dem wir schon waren. Aber egal. Ich sag nichts mehr dazu.

Ich hoffe, das mir dechnikusch seine Teströhren zu schickt, denn dann kann man mal den Gegenvergleich machen. Alles andere ist Spekulation und darauf möchte ich mich nicht weiter einlassen.

Und noch am Rand bemerkt: wenn die EH12AX7 von uns sind, dann sind die normalerweise alle auf einem Tester gewesen und lagen innerhalb der Toleranz, mit mindestens 90% an Leerlaufverstärkung.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #40 am: 15.06.2014 15:47 »
Hallo,

sowie es aussieht hat Orange eine Marktlücke entdeckt und die alt hergebrachten gut/schlecht Tester in modenerer Form auf den Markt gebracht, allerdings finde ich 425 Euro dafür überteuert.
Für diesen Preis würde zumindest ich eine Anzeige der Steilheit und der Leerlaufverstärkung erwarten.
Die gebrauchten Röhrenprüfgeräte haben in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt, was zu einem deutlichen Anstieg der Preise geführt hat.
Die Preise gehen bei etwa 200-250€ los.
In den USA kann man schon welche ab etwa 120€ inklusive Versand und Einfuhrsteuer erhalten.
Ich habe vor etwa 10 Jahren noch eines für 70€  inklusive Versand und Einfuhrsteuer gekauft.
Wie schon erwähnt alles nur gut/schlecht Tester.
Bei diesen heutigen Preisen baut man sich am besten selbst ein Testgerät was mehr kann.
Hier eine Interessante Anleitung für ECCxx Röhren, die kann man aber jederzeit für andere Röhren umdimensioniern.
http://www.jogis-roehrenbude.de/
Für den Artikel mit der Gerätebeschreibung suchen nach:
Ein einfaches Testgerät für NF-Doppel-Trioden vom Typ ECC8X
Hier die Schaltung:


Gruß
Manfred   
« Letzte Änderung: 15.06.2014 15:50 von Manfred »

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #41 am: 15.06.2014 17:30 »
Ja, ist gut gemeint, aber ich glaube in diesem thread geht es nicht darum Röhrentester selbst zu basteln.

Der Orange VT-1000 ist mit wenig Suchmühe schon für deutlich unter 400€ zu finden, er wird nicht nur nach meiner Einschätzung früher oder später der Standardröhrentester von Shops und Servicetechnikern werden (weil konkurrenzlos). Die ersten Shops bieten Messungen von Röhren mit dem  Orange VT-1000 an, wir werden diese Dienstleistung in Bälde auch anbieten. Schon jetzt werden Röhren in der E-Bucht mit dem "Versicherungs-/Gütesiegel" " getestet auf VT-1000" angeboten. Also da findet offensichtlich eine Entwicklung statt.
 
Das Gerät ist  weit fortschrittlicher, als  hier versucht wird aus welchen Gründen auch immer, es als banalen Gut - Schlecht Tester darzustellen. Man muss sich allerdings mal die Mühe machen, wenigstens die Beschreibung des Gerätes durchzulesen.
Jetzt ist meine "Erfahrung" mit diesem Gerät, dass es mit Vorstufenröhren  eines bereits genannten Herstellers scheinbar nicht gut kann. Die Chancen die Gründe dafür herauszufinden, stehen hier aber nicht besonders gut. Der Hersteller des Gerätes ist da sicher der richtige Ansprechpartner.

Wie auch immer, mein persönliches "Röhrenproblem" ist seit zwei Jahren geklärt, ich spiele "unkaputtbare" Röhren auf dem "besten Röhrenamp" der Welt - Kemper Profiling Amp mit Class-D Endstufe. Ich bin ein alter abgebrühter Sack, aber der "klingt" so gei...genial...

...zurück zur Werbung

lespauli  8)

*

Manfred

  • Gast
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #42 am: 15.06.2014 18:12 »
Hallo lespauli,

Zitat
Ja, ist gut gemeint, aber ich glaube in diesem thread geht es nicht darum Röhrentester selbst zu basteln.
War auch nicht so gedacht, sonder als Anregung für die, die etwas genaueres als ein Gut/Schlecht-Tester haben möchten und nicht um die 400€ ausgeben möchten oder können.

Zitat
Das Gerät ist  weit fortschrittlicher, als  hier versucht wird aus welchen Gründen auch immer, es als banalen Gut - Schlecht Tester darzustellen. Man muss sich allerdings mal die Mühe machen, wenigstens die Beschreibung des Gerätes durchzulesen.
Hatte ich durchgelesen,  bin aber trotzdem der Meinung das man zusätzlich eine umschaltbare Anzeige für die Verstärkung, die Steilheit und dem Ri  hätte spendieren können, der interne Prozessor gibt das sicherlich noch her.
Natürlich ist das Gerät fortschrittlicher da einem das manuelle einstellen der Prüfparameter abgenommen wird und die Messungen weitreichender sind und schließt aber auch, wie ich schon erwähnte, eine Marktlücke der alten Gut/Schlecht-Tester.

Zitat
Wie auch immer, mein persönliches "Röhrenproblem" ist seit zwei Jahren geklärt, ich spiele "unkaputtbare" Röhren auf dem "besten Röhrenamp" der Welt - Kemper Profiling Amp mit Class-D Endstufe. Ich bin ein alter abgebrühter Sack, aber der "klingt" so gei...genial...
Zu den alten abgebrühten Säcken gehöre ich auch. ;D
Ein Gitarrist in der Band in welcher mein Sohn der Schlagzeuger ist, hat sich auch einen "Kemper" zugelegt, erstaunlich das Teil.

Gruß
Manfred




 






*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #43 am: 15.06.2014 18:27 »
Die Chancen die Gründe dafür herauszufinden, stehen hier aber nicht besonders gut.

Entschuldigung, aber was soll den dieser Bullshit ?
Ich habe in einem vorhergehenden Posting schon darum gebeten mir die T Röhren zu zu schicken um einen Gegenmessung durch zu führen und Du darfst mir auch gerne Deine "getesteten" Röhren zu schicken um eine Gegenmessung durch zu führen.
Wo ist also das Problem ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #44 am: 15.06.2014 20:50 »
Interessant, gerade auf TDPRI gefunden  ;)

Zitat
Fake tube tester:

I bought the first one of these. I was happy to get it being a service center for Orange. I got it for $350 from them on a special deal. I thought it would be great for customers to use with their old tubes when they just need tubes and not amp repair. I received it on may 27th and proceeded to put it through its paces with every kind of tube that it would test. being a service center for all major amp makes I have lots of bad tubes. funny thing was the VT-1000 tested all my bad tubes (except one) as good! How can this be? impossible. Well not impossible. the unit does what it says it will do but the tests have nothing to do with whether or not your tubes will work in your amp. Save your money and just buy a fresh set. a novelty at best.

Be cautious about reading too much into a single review. Even the top-of-the-line testers don't catch everything, and very few can tell you how good a tube will sound in a circuit. When it comes to GAS, the urge to buy test equipment is also insatiable. How about an Amplitrex? Not in my budget at this time!

http://www.amplitrex.com/at1000.html

bei MetroAmp scheint die Begeisterung auch schaumgebremst:

Zitat
Guys, I have one, well it is my second one (same version, why?)

First unit I got tested most of my 12ax7's as WORNED even when tube was brand new, now ok a new tube can be weak I know that but 50% of them? I don't think so. Had a friend who tested his tubes with a guy in the USA with same unit, I did the test as well, not the same numbers, mine seems to underestimate compare to the other unit. Power tubes seems to be the same in all cases, 12ax7's are the problem I think.

Now I ask my provider for an exchange as I suspected the tester was underestimating 12ax7's, I was trashing maybe perfectly good 12ax7...I mean this is not serious.

Here is the fun with this, my second unit FAILS most of my 12ax7's even brand new ones, now I don't know what to think???? Wrote down all my first unit numbers it gave me, the second units FAIL's most of my 12ax7, again the power tubes seems to be more accurate, (same measuments on both units).

I think I will ask for a refund.....
« Letzte Änderung: 15.06.2014 20:53 von Achtpanther »
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...