Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die "besten" Marshall-Übertrager

  • 22 Antworten
  • 11186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Die "besten" Marshall-Übertrager
« am: 16.06.2014 21:52 »
Hi, Leute!

Ich möchte mal eine kleine Disskusion zum Thema Übertrager anstoßen.
Hintergrund:
Vor etwa zwei Jahren hatte ich einen ziemlich neuen JTM-45 Reissue auf dem Tisch der "komisch gezerrt" hat. Das Ding klang fürchterlich hart in den Hochmitten. Einfach nur unangenehm.
Die Bauteilauswahl war recht liebevoll... Spannungen stimmten, Austausch der Röhren führte nicht zum Ziel.
Am Ende kam der Original Marshall-Trafo raus und ein Welter JTM-45 rein. HA!  :topjob:
Auf einmal klang das Ding so wie man das von alten Platten kennt. Seither meide ich die original Austausch-Trafos.
Für einen schönen 50W-Marshall-Nachbau suche ich nun einen Trafo und mich interessieren einfach eure Erfahrungen, Meinungen, Gedanken, Witze. Was nimmt ihr?
Einfach zu erhalten sind:

1. Marshall-Austausch
2. Hammond
3. Welter
4. TT-Trafos (interessant weil günstig und weil Dirk immer coole Geheimtipps hat)

Meinungen und Ideen zum liebsten Übertrager?

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #1 am: 16.06.2014 22:19 »
Auwai, ich hoffe, dass dies nicht wieder in einem Glaubenskrieg endet...
Daher: nimm das was DIR gefällt (und auch sicher ist und funktioniert). Alles andere ist sekundär.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #2 am: 16.06.2014 22:57 »
???

Es geht doch nur um Erfahrungsaustausch??? Dafür ist ein Forum doch da?
Hätte ich das Geld würde ich mir einfach einen Sack übertrager kaufen und nur jeden meine Ergebnisse erzählen der mich danach direkt fragt. Aber zum Glück gibts ja heute die Möglichkeit sich auszutauschen und Kontakte zu anderen Freaks zu Knüpfen....  :bier:
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #3 am: 16.06.2014 23:01 »
Der gelöschte Trafo nr. 3 ist ein deutsches Fabrikat. Hoffe das ist als Info ok?

Verdammt was ist denn hier passiert während ich weg war???  :'( :-\
Dreckig und laut...

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #4 am: 17.06.2014 02:04 »
... Möglichkeit sich auszutauschen ...
Guten Morgen,

mein persönlicher Geschmack deutet auf Spulen aus Pappe und Papier hin.
Mir gefallen folgende AÜs in Gitarrenamps:
Classic Tone by Magnetic Components,
Heyboer (diejenigen, die in den Splawn Competitions und Quickrods drin sind),
Marstran (ich selbst hatte noch keinen Marstran, will das aber noch nachholen),
IGOT (ob es die je wieder geben wird  :'()

Es gibt gewisse Diskussionen über andere Fabrikate mit Rang und Namen.
Aber da kann ich nicht mehr weiterhelfen, weil mir niemand bisher erklärt hat,
warum so wenige AÜs einen Schnittbandkern haben,
warum ich noch keinen getroffen habe, der einen AÜ von Tamura in seinem Gitarrenamp hat,
...

Schönen Tag noch
orange1969
(ich hab' auch noch einen Orange, da weiß ich nicht mal. welcher AÜ drin ist und ob der AÜ "das soundbestimmende Bauteil" ist.)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #5 am: 17.06.2014 07:51 »
Moin orange,

als Alternative zu den Trafos von Ingo solltest Du m.E. auf jeden Fall  zu den Marstran- Trafos greifen.
Die klingen ebenfalls sehr, sehr authentisch und sind auch sehr liebevoll gearbeitet  :topjob:

Und im Gegensatz zum deutschen Hersteller W....r, der bei Kritik an seinen Produkten auch gern mal mit dem Anwalt droht, ist Brian Wallace sehr nett und antwortet auch sehr schnell, wenn man spezifische Fragen zu Marshall bzw. den von Marshall verwendeten Trafos hat.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #6 am: 17.06.2014 09:00 »
Hallo,

der 50W TT klingt wirklich gut und ist für mich ein sehr guter Ersatz für Ingos Trafos.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah... ;)

http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Marshall/TT-Marshall-Style-Uebertrager-50-Watt-4-8-16-Ohm::5994.html

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #7 am: 17.06.2014 09:48 »
Ich halte es wie die Orange oben, Classic Tone Trafos von Magnetic Components...gibts leider momentan nur von über dem Teich (Dirk?) und von den zwei verfügbaren Distributoren (direkt kann man erst einkaufen wenn man mindestens 6 Stück nimmt) den mit dem T bitte meiden, der mit A ist da deutlich zuverlässiger und schneller, beim anderen kanns schon mal 3 Monate dauern. Das die CTs was taugen hat man auch bei den letzten Berichten zu Bogners Helios bzw Atma gesehen, die bei den dort in den abgelichteten Vorabmodellen verbauten Trafos waren von CT..und ich glaub Reinhold schickt nix halbgares ins Rennen...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #8 am: 17.06.2014 09:57 »
Ich halte es wie die Orange oben, Classic Tone Trafos von Magnetic Components...gibts leider momentan nur von über dem Teich (Dirk?)

Nein. Ich weigere mich, da ich von dem Preis/Leistungsverhältnis ganz und gar nicht überzeugt bin.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #9 am: 17.06.2014 10:09 »
Hallo,

der 50W TT klingt wirklich gut und ist für mich ein sehr guter Ersatz für Ingos Trafos.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah... ;)

http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Marshall/TT-Marshall-Style-Uebertrager-50-Watt-4-8-16-Ohm::5994.html

Grüße, Gunter

Danke, danke!!! :-)
Das habe ich erwartet und erhofft. Auch wenn sie beinahe verdächtig günstig ist. Die Spreu vom Weizen trennt sich ja oft wenn die Dinger in die Sättigung gehen...
Einen AÜ von Ingo hatte ich leider nocht nicht in den Fingern. :-(
Hatte in der Werkstatt mal einen alten JTM45 von ca. 1966. Der hat als Austausch auch den AÜ von W****r bekommen. Der Verstärker klang damit jedenfalls großartig! Und lichtjahre besser als die Reissue-Amps.
Wusste nicht, dass die auf Kritik so empfindlich reagieren... ???

Ansonsten sehe ich das wie Dirk. Nach meinen Erfahrungen ists echt nicht nötig derart viel Geld für richtig gutes Zeug auszugeben. Ausserdem sehnen sich auch viele Amis nach Trafos aus Übersee... Das Gras ist beim Nachbarn wohl oft grüner... :D

Vielen Dank schonmal!!!
Ps. Wer hat noch Erfahrung mit den Trafos von TT?
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #10 am: 17.06.2014 10:13 »
Ich kann auch eine Empfehlung für Marstran aussprechen. Ich habe einen 50W Marshall AÜ in meinem Chieftain und einen C-1998 Clone in meinem umgebauten SLP. Teuer (vor allem durch die Transportkosten und Einfuhrabgaben) aber gut. Wenn ich das nächste Mal einen Trafo brauche, werde ich aber mal einen TT probieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #11 am: 17.06.2014 10:20 »
Moin zusammen,

als ich mich mit dem Gedanken beschäftigte, einen JTM-45 zu bauen, quälte ich mich mit eben derselben gedanklichen Anfrage durch die Foren. Mangels eigener Erfahrung liest man sich durch - ob das eher suboptimal ist, kann ich nicht beurteilen: Nimmt man, was man hat oder kriegt, so, wie es früher einmal war, so hätte man sich gefreut und gut ist.  ;)

Auf jeden Fall hatte ich nach alldem, was ich so lesen konnte, mich entschlossen, Ingo zu kontaktieren. Er hatte noch was da - einen Komplettsatz. Inzwischen habe ich mir stattdessen den verf*****n 2266VM gebraucht gekauft und doktere noch an ihm herum, arrgh...

Lange Rede ohne Sinn zusammengefasst: Rein optisch und nach alldem, was ich so las, eben auch angesichts seiner "Daten", hätte ich wohl Ingos Trafos genommen.

LG Michael

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #12 am: 17.06.2014 11:56 »
Mahlzeit allerseits,

Man kann übrigends auch einen kompletten Amp kaufen, der mit den AÜs seiner Wahl bestückt ist und in etwa so gebaut ist wie es einem genehm ist.  ;D
Als sich bei meinem Baron K2 eine Vorstufenröhre verabschiedet hat, musste ich reinsehen und ... (ups  :-[) ich habe immer gemeint da wär' ein Heyboer drin - aber ich habe dann das erste Mal die ganze Beschriftung auf den Trafos gelesen - das waren Classic Tones.
Splawns sind mit Heyboers bestückt, das weiß ich sicher weil ich mal einen Competition hatte.
Wallace Amps - habe ich noch keinen gehört bisher aber die könnten ja mit Marstrans bestückt sein oder ? Weiß jemand was die kosten ?

Da war doch noch die Frage von Kim. Wer schon mal TT-Trafos benutzt hat - Forumsmitglied Duesentrieb zum Beispiel.

Erstmal ein Eiskaffee für mich  :urlaub:
orange1969

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #13 am: 17.06.2014 12:29 »
Klar habe ich die TTs benutzt - schon mehrfach, Josef. Die klingen auch. Allerdings habe ich noch nie einen OT gegen einen anderen wg. Klang getauscht, daher kann ich keine vergleichenden Aussagen machen.

Wenn man klont, sollte man daher einen OT möglichst nah am Original nehmen. Inwieweit das auf die inmadouts zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich nicht klone.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Die "besten" Marshall-Übertrager
« Antwort #14 am: 17.06.2014 13:46 »
Danke, Olaf! :-)

Das war ne interessante Info! Ich klone ja auch nicht. Aber nachdem ich das teuere Marshall-RI-Original übersteuert gehört habe frag ich mich lieber schlau.
Das wäre ja sonst echt ärgerlich.
Dreckig und laut...