Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mischbestückung konkret - MOD12 plus was in einer BA212?

  • 2 Antworten
  • 2990 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Hallo zusammmen,

eins vorweg: Ja, ich habe den aktuellen Thread zur Mischbestückung gelesen und bin mir der Problematik absolut bewusst... Habe aber eben auch schon eine Menge gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Speaker nicht grundverschieden sind. Und gerade die Option, zwei verschiedene Sounds zu haben, wenn man jeweils nur einen der Speaker abnimmt, kann ich brauchen. In 80% der Fälle wird vermutlich eh nur einer der Speaker aktiv sei - da dann einen zu haben, der besser für HighGain und einen, der besser für clean geeignet ist, wäre wünschenswert, solange sie sich eben zusammen brauchbar ergänzen. Wobei ich es auch nicht unsinnig fände, live nur einen Speaker abzunehmen und den Klang darauf abzustimmen und den zweiten nur für die bessere Ortung auf der Bühne mitlaufen zu haben etc.

Konkret geht es um eine BA212 an einem Madamp A15.
Der Amp ist im Zerrkanal sehr dunkel und basslastig, das wird auch noch etwas angepasst - etwas mehr Höhen, weniger Bass und eine schaltbare Presenceregelung...

Ich hab jetzt in der Box einen MOD12 drin, der mir an sich auch sehr gefällt, der aber eben auch einen sehr kräftigen Bassanteil liefert. Für den typischen Hetfieldsound knarzt es einfach nicht ordentlich in den Mitten... Ich würde nun gerne noch einen Speaker ergänzen, der kräftigere Mitten hat und dafür untenrum schlanker ist. Wie gesagt, ich weiß, dass der Gedanke, man könne die Stärken verschiedener Speaker quasi addieren, nicht stimmt... Fakt ist aber auch, dass die Kombi mit einem V12 schon ansatzweise in die gewünschte Richtung geht - ich würde aber gerne noch etwas weiter in diese Richtung... Was könnte man da noch probieren, bzw wer hat konkrete Erfahrungen? Evtl Vintage 30 oder CV-75? Oder ET65?

mfg, Immo

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Hi,

ich kenne den MOD12 nicht, besitze jedoch V12 und Vintage 30 (beide 8 Ohm).

Der Vintage 30 ist crunchig-hochmittig, ohne zu fizzy zu sein (keine kratzigen Höhen > 4kHz, wie beim G12T-75).
Untenrum liefert er eher wenig Schub.
Der V12 ist vergleichsweise tiefmittig, füllig und warm.

Wenn's knuspriger werden soll, würde ich eher den V30 nehmen.
Der CV-75 ist dem V30 ähnlich (Bonedo Test, link weiter unten).

Auf youtube gibt's eine gute Aufnahme von V128 (im Vergleich mit G12K-100):
...   /watch?v=3g-0PtJKy0o

Auf Bonedo.de sind sehr gute Samples von V30, CV-75 und anderen zu hören:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gitarrenlautsprecher-im-direkt-vergleich.html

Frage an dich: Wie würdest Du den Unterschied zwischen V12 und MOD 12 beschreiben?

Grüße!

Hallo zusammmen,

eins vorweg: Ja, ich habe den aktuellen Thread zur Mischbestückung gelesen und bin mir der Problematik absolut bewusst... Habe aber eben auch schon eine Menge gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Speaker nicht grundverschieden sind. Und gerade die Option, zwei verschiedene Sounds zu haben, wenn man jeweils nur einen der Speaker abnimmt, kann ich brauchen. In 80% der Fälle wird vermutlich eh nur einer der Speaker aktiv sei - da dann einen zu haben, der besser für HighGain und einen, der besser für clean geeignet ist, wäre wünschenswert, solange sie sich eben zusammen brauchbar ergänzen. Wobei ich es auch nicht unsinnig fände, live nur einen Speaker abzunehmen und den Klang darauf abzustimmen und den zweiten nur für die bessere Ortung auf der Bühne mitlaufen zu haben etc.

Konkret geht es um eine BA212 an einem Madamp A15.
Der Amp ist im Zerrkanal sehr dunkel und basslastig, das wird auch noch etwas angepasst - etwas mehr Höhen, weniger Bass und eine schaltbare Presenceregelung...

Ich hab jetzt in der Box einen MOD12 drin, der mir an sich auch sehr gefällt, der aber eben auch einen sehr kräftigen Bassanteil liefert. Für den typischen Hetfieldsound knarzt es einfach nicht ordentlich in den Mitten... Ich würde nun gerne noch einen Speaker ergänzen, der kräftigere Mitten hat und dafür untenrum schlanker ist. Wie gesagt, ich weiß, dass der Gedanke, man könne die Stärken verschiedener Speaker quasi addieren, nicht stimmt... Fakt ist aber auch, dass die Kombi mit einem V12 schon ansatzweise in die gewünschte Richtung geht - ich würde aber gerne noch etwas weiter in diese Richtung... Was könnte man da noch probieren, bzw wer hat konkrete Erfahrungen? Evtl Vintage 30 oder CV-75? Oder ET65?

mfg, Immo

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Frage an dich: Wie würdest Du den Unterschied zwischen V12 und MOD 12 beschreiben?

Genau wie Dirk in einem anderen Thread: Gleicher Grundcharakter, aber der V12 ist im Bass zurückhaltender. Ich habe jetzt in der 212BA einen CV-75 und den MOD12, das ergänzt sich ganz gut, hat aber mehr Bass, als ich brauche. Deswegen wird der MOD12 wohl noch dem V12 weichen müssen. ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kombi mit dem MOD12 sehr viele Leute ziemlich begeistern könnte, vor allem, wenn der Amp eher hell abgestimmt ist (mein Madamp A15 ist halt eher dick im Bass und obenrum ... sehr reserviert).
Wenn nur ein Speaker laufen soll, wird das bei mir wohl nahezu immer der CV-75 sein, denn der harmoniert sehr gut mit dem Amp.

mfg, Immo