Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Röhrenwechsel Marshall JCM 900 50 Watt

  • 8 Antworten
  • 5348 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Hallo!  :)

Ich möchte in meinem Marshall JCM 900 50 Watt die Röhren wechseln.

Meint ihr diese hier könnte ich verwenden? http://kleinanzeigen.----.de/anzeigen/s-anzeige/10-stk-6l6gc,-5881,-6p3s,-russische-militaerroehre-nos/210689189-74-2568
Derzeit sind noch die Originalröhren von Marshall von damals drin...

Mein Vater ist Elektrotechniker und wird mir beim Einmessen helfen können.

Würde mich freuen, falls ihr etwas über die Röhren sagen könntet..

Liebe Grüße

Nico

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Frage zu Röhrenwechsel Marshall JCM 900 50 Watt
« Antwort #1 am: 23.07.2014 00:25 »
Hallo!  :)

Ich möchte in meinem Marshall JCM 900 50 Watt die Röhren wechseln.

Meint ihr diese hier könnte ich verwenden? http://kleinanzeigen.xxxx.de/anzeigen/s-anzeige/10-stk-6l6gc,-5881,-6p3s,-russische-militaerroehre-nos/210689189-74-2568
Derzeit sind noch die Originalröhren von Marshall von damals drin...

Mein Vater ist Elektrotechniker und wird mir beim Einmessen helfen können.

Würde mich freuen, falls ihr etwas über die Röhren sagen könntet..

Liebe Grüße

Nico

Hallo Nico,

speziell von dieser Bauart würde ich die Finger lassen...

Such nach 6P3-CE - die sehen genauso aus, wie das was du wohl noch drin hast...

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frage zu Röhrenwechsel Marshall JCM 900 50 Watt
« Antwort #2 am: 23.07.2014 08:22 »
Moin,

ich würde vorsichtig sein Röhren aus der Bucht zu fischen da der Zustand dort weder garantiert ist noch sind die Teile ausgemessen und gematcht, das ist dann eher was für den fortgeschrittenen Röhrenbastler. Für Deinen 900er würde ich Dir empfehlen die TT 5881 aus dem Shop hier zu nehmen, da bekommst Du Qualität, ein gematchtes Set und hast auch noch Garantie. Bitte bedenken dass zum Einmessen noch ein Adapter benötigt wird, den also ggf mitbestellen...

Gruß
blues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Röhrenwechsel Marshall JCM 900 50 Watt
« Antwort #3 am: 23.07.2014 10:08 »
ich würde vorsichtig sein Röhren aus der Bucht zu fischen da der Zustand dort weder garantiert ist noch sind die Teile ausgemessen und gematcht, das ist dann eher was für den fortgeschrittenen Röhrenbastler.

Lass doch die Sparfüchse und Schnäppchenjäger selbst ihre Erfahrung machen. Die greift hier sowieso nur die Dinge ab die nix kosten - im aktuellen Fall also eure Hilfe, wie man auch an den vergangenen Beiträgen sehen kann - steuern aber selbst keinerlei Unterstützung bei, egal in welcher Form.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frage zu Röhrenwechsel Marshall JCM 900 50 Watt
« Antwort #4 am: 23.07.2014 10:16 »
Lass doch die Sparfüchse und Schnäppchenjäger selbst ihre Erfahrung machen. Die greift hier sowieso nur die Dinge ab die nix kosten - im aktuellen Fall also eure Hilfe, wie man auch an den vergangenen Beiträgen sehen kann - steuern aber selbst keinerlei Unterstützung bei, egal in welcher Form.

Gruß, Dirk

....das muss ich leider so bestätigen.
Fragen werden nicht beantwortet, dafür aber neue Threads angelegt und neue Fragen gestellt....
« Letzte Änderung: 23.07.2014 10:17 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re: Frage zu Röhrenwechsel Marshall JCM 900 50 Watt
« Antwort #5 am: 23.07.2014 10:28 »
Naja, Sparfuchs deshalb, weil ich Student bin und ein bisschen auf das Geld achten muss.
Ansonsten muss es ja auch nicht gleich heißen, dass das was billig ist gleichzeitig schlecht ist.
Aber danke auf jeden Fall für den Link. Die Röhre scheint laut Beschreibung gut zu passen für den Marshall.

Das mit dem Hinweis auf die V1 und dass Röhren am besten gematcht sein sollten war auch ein guter Hinweis. Danke!

Ich habe noch einen Übungsamp, einen Bugera 6262-212 hier stehen und wollte nach hunderten Stunden von Betrieb vielleicht mal auch dort die Röhren wechseln. Ich habe den Amp nun seit c.a. 6 Jahren und wirklich viel und oft gespielt und 2 kaputte Röhren nur mal gegen 2 ebenfalls gebrauchte Bugera Röhren ausgetauscht. Da ich allerdings nicht mehr so viel Geld in den Amp investieren möchte, dachte ich, dass das vielleicht eine Idee wäre (hin zu kommen ja immer noch 5 Vorstufenröhren): http://www.----.de/itm/Behringer-Bugera-4-Valves-5881-4-Rohren-Abgestimmt-Matched-Neuware-in-OVP-/191179099441?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2c83298d31

Ich frage mich nur, wie die Qualität der Röhren sein wird...
Kann das jemand einschätzen?

Liebe Grüße

 

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Frage zu Röhrenwechsel Marshall JCM 900 50 Watt
« Antwort #6 am: 23.07.2014 10:46 »
... und ein bisschen auf das Geld achten muss. ...
...Kann das jemand einschätzen? ...
Morgen,

just my 2 cents:
- Warum wollen so viele Menschen in ihren Amps Röhren wechseln ? (ich habe ein paar Röhren hier mit zig Betriebsstunden und solange sie nicht defekt sind oder mehr knistern als klingen ist das Auswechseln unsparfüchsig.)
- Klingt der Amp schlecht oder hört sich defekt an ? Ich meine es gibt auch andere Stellschrauben (ich hatte auch schon mal Amps hier zu Gast, bei denen sich Anschlussdrähte an den Bauteilen gelöst haben.)
Manchmal klingt ein Amp auch etwas eingesandet, weil das Presence-Poti und das Mastervolume die letzten Monate nicht bewegt worden ist ...

Im Zweifelsfall würde ich die weiblichen Kritiker fragen, was optimierungsfähig ist  8)

Weil ohne genau abschätzen zu können, was es bringt ...

Schönen tag noch
orange1969

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frage zu Röhrenwechsel Marshall JCM 900 50 Watt
« Antwort #7 am: 23.07.2014 10:52 »
Da ich allerdings nicht mehr so viel Geld in den Amp investieren möchte, dachte ich, dass das vielleicht eine Idee wäre (hin zu kommen ja immer noch 5 Vorstufenröhren)

Warum wechselst Du Müll gegen Müll aus? Sparen kann teuer werden und nebenbei bemerkt ist es nicht gerade höflich im Forum eines Shops Fremdlinks zu anderen Anbietern zu setzen. Wenn Du hier schon Rat und Hilfe suchst wäre es auch anständig hier zu kaufen

Zitat
Ich frage mich nur, wie die Qualität der Röhren sein wird...

Genauso mies, sensationell, abgedreht wie die Werksbestückung... und damit ist das Thema für mich erledigt...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Frage zu Röhrenwechsel Marshall JCM 900 50 Watt
« Antwort #8 am: 23.07.2014 12:35 »
Ich frage mich nur, wie die Qualität der Röhren sein wird...
Kann das jemand einschätzen?

Wie sagen die Amerikaner so schön:
You get what you pay for.....

Du gibst 500,-€ für einen abgerockten und verpfuschten AMP aus und glaubst,
das die Investition in minderwertige Endstufenröhren etwas bringt?   
Ich hätte erwartet, das Du nach dem Behringer geheilt bist......    :facepalm:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!