Hallo Leute,
weil ich ja in Sachen Metallbearbeitung vollkommen unterbelichtet bin, denke ich über Holz als Chassismaterial nach, genauer Flugsperrholz.
Gelegentlich, aber selten, sieht man ja Eigenbauten in irgendwelchen Kistchen.
Wie seht Ihr das - grundsätzliche Eignung, Nachteile gegenüber Metallen, elektrische Sicherheit?
Morgen,
im Internet habe ich schon viele Aufbauten von HiFi-Freaks gesehen, die Holz benutzt haben.
Die meisten waren innen mit Kupferfolie beklebt. Die Schirmung ist damit ausreichend und bei sauberer Masseführung ist auch die Sicherheit gewährleistet.
Aber:
Die Kantenverbindungen sind für mich immer ein Problem, da ich die Schwalbenschwanzverzapfung handwerklich nicht beherrsche.
Kanthölzer in die Kanten geklebt und verschraubt ist eine Möglichkeit ... so bleibt nur noch das thema Feuchtigkeit; das muss der Kleber abkönnen (Flugzeugsperrholz selbst sollte sich nicht mehr verziehen).
Ich persönlich:
mag Alu lieber als Holz weil:
- Aluchassis gibt's vorgefertigt,
- sind für mich leicht zu bohren,
- halten auch den "gewöhnlichen Kleinleistungskonzepten" mechanisch Stand
- fühlen sich nicht so weich an, wenn man eine Schraube mal etwas beherzter festziehen will.
- werden auch von Forumsmitglied jacob benutzt
- wenn es kein passendes Alu-Chassis gibt, gehe ich in die nächste Metallwarenhandlung und lasse mir 5mm Profil ablängen, baue einen Rahmen und befestige darauf Alublech (habe ich einmal gemacht, ist stellenweise 'ne Scheissarbeit aber war für mich angenehmer als Edelstahl, beschichteter Stahl oder Holz)
Das einfachste für mich:
Bei einer bekannten Internetauktionsplattform nach einsamen Schubläden Ausschau halten (Keine Spannplattenschubläden !)
Wenn der Boden nichts taugt, abmachen, Alu- oder Messingplatte drauf und mit Kanthölzern abstützen (Kanthölzern innen oder außen am Schubladenrahmen festkleben und -schrauben und die Alu- oder Messingplatte draufschrauben.)
Taugt für's Wohnzimmer oder die persönliche Galerie eigentlich gut.
Kleine Ständerbohrmaschine und ein Satz Feilen ist generell eine gute Investition - egal ob Holz oder Metall
Schönen Tag noch,
orange1969