Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummen beim Tweed 5E3

  • 25 Antworten
  • 10308 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #15 am: 23.09.2014 18:12 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Stehe zwar teilweise auf dem Schlauch, aber zumindest sagt mir das, dass der Amp nicht ganz verloren ist  ;) ... zumindest werde ich jetzt den StandBy auf on lassen, dann hilft das ja vielleicht schon mal. Wenn das Problem nicht mehr auftaucht, isses gut, wenn nicht, dann muss ich mir Gedanken über einen Kippschalterwechsel oder über eine Überbrückung machen.

Hi Volka, ich wohne zwischen Mannheim und Heidelberg.

Grüße

Ralf

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #16 am: 24.09.2014 08:12 »
Hi Ralf,

das ist doch recht weit südlich von mir (Göttingen)...  :(

Gruß,
Volka

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #17 am: 25.09.2014 21:43 »
Hi Volka,

oh ja, das wäre wirklich etwas zu weit im Süden, aber Danke auch für dein Angebot.

VG

Ralf

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #18 am: 25.09.2014 21:51 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Stehe zwar teilweise auf dem Schlauch, aber zumindest sagt mir das, dass der Amp nicht ganz verloren ist  ;) ... zumindest werde ich jetzt den StandBy auf on lassen, dann hilft das ja vielleicht schon mal. Wenn das Problem nicht mehr auftaucht, isses gut, wenn nicht, dann muss ich mir Gedanken über einen Kippschalterwechsel oder über eine Überbrückung machen.

Hi Volka, ich wohne zwischen Mannheim und Heidelberg.

Grüße

Ralf


Bergstraße?

Gruß aus Viernheim

Michael

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #19 am: 27.09.2014 14:26 »
Hi Michael,

ist das ein "Ich löt dir das Ding schnell aus'm Schaltplan raus" - Angebot? Wenn du so was kannst, ist das mit Sicherheit effizienter wie wenn ich meine nur halbwegs talentierten Griffel da reinstecke  ;D  und möglicherweise einen kleinen Super-GAU produziere.

Grüße Ralf

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #20 am: 27.09.2014 16:35 »
Hi Ralf,

Das Ding zu überbrücken sollte kein Akt sein. Kann ich machen.

Gruß Michael

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #21 am: 2.10.2014 21:38 »
Hallo Michael,

PN?? Hast du was bekommen?

Grüße

Ralf

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #22 am: 3.07.2015 23:00 »
Hallo zusammen,

muss wegen einer aktuellen Lösung meines Problems den Thread wieder rauskramen. Kann unter "fulminanter Erweiterung des Wissensspektrums von Röhrenamp-Freaks" abgespeichert werde  :danke: ... klugscheiß.

Spaß beiseite, der 5E3 lief eine Zeit lang gut (... hab ihn aber ehrlich gesagt aus bekanntem Grund auch nicht mehr so oft gespielt), dann ging vor Kurzem der Mist mit dem Brummen wieder los. Frust, alles im Betrieb abgeklopft, keine Nebengeräusche o.ä., die Gleichrichterröhre getauscht, die Vorstufenröhren wild hin- und her gewechselt ... und ... kein Erfolg.

Dann bin ich durch Zufall auf die Adresse von Hans Thomer gestoßen (Amptech aus Seckenheim bei Heidelberg), da kann ich von der Terrasse aus fast hinspucken  ;). Die Referenzen auf seiner Website lesen sich erst mal gut (Starboyzz ... Grönemeyerband etc.). Den Amp vorbei gebracht und erst mal über die Vibroluxes und Twins im Hausflur andächtig gestaunt. Hans hat wohl früher bei einem kleinen Gitarrenamp-Reparaturladen in Worms und bei Session in Walldorf die Amps verlötet und gerettet. Hört sich ja schon mal prima an.

Tatsächlich hat er die halbe Nacht damit verbracht, des Pudels Kern zu finden. Alles zig mal durchgemessen und geprüft und was war es: die drei Potis (Vol, Vol, Tone) hatten keine ordentliche Masse zum Chassis, die Masseleitungen liefen aber über die Potis hinweggelötet zum Eingang hin. Dadurch hat sich wohl ein massiver Brumm entwickelt, aller Wahrscheinlichkeit erst so richtig forciert durch beginnende Korrosion an den Bohrungen der Potis.

Ergebnis: der Amp ist jetzt so was von nebengeräuscharm, es ist kaum zu ertragen  :headphone:

VG Ralf


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #23 am: 6.07.2015 10:21 »
Danke für die Auflösung.

Das ist ein Grund, warum ich nicht mehr die Massen über die Potigehäuse nutze.....

Seperate Masseführung ist besser
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #24 am: 6.07.2015 20:49 »
Danke für die Auflösung.

Das ist ein Grund, warum ich nicht mehr die Massen über die Potigehäuse nutze.....

Seperate Masseführung ist besser


Hat Leo ja auch nicht gemacht  ;D

So blöd es klingt, aber ein original aufgebauter 5E3 hat auch nur minimalen Brumm - trotz eines technisch-perfektionistisch betrachtet eher suboptimalen Massekonzepts....

Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Brummen beim Tweed 5E3
« Antwort #25 am: 7.07.2015 06:28 »
Danke für die Auflösung.

Das ist ein Grund, warum ich nicht mehr die Massen über die Potigehäuse nutze.....

Seperate Masseführung ist besser

Sehe ich auch so...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!