Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für 1x12 marshall style combo

  • 19 Antworten
  • 7951 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Speaker für 1x12 marshall style combo
« am: 22.09.2014 08:42 »
Hey Leute!

Ich hab meinen 2204 ähnlichen combo nun fertig, alles wurde in einem alten jtm30 gehäuse untergebracht. Alles funzt super, klingt toll. Bis auf ein Problem: ich hab einen WGS Veteran 30 eingebaut, und bei palm mutes dröhnt der speaker, wenn der bass weiter aufgedreht wird. Kann es sein dass er zu leistungsshwach ist? Oder liegt es eurer meinung nach an etwas anderem?

Bitte um Ratschläge!

Lg Wolfgang

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #1 am: 22.09.2014 09:00 »
Moin,
wenn es dröhnt, kommt das wohl eher nicht vom Speaker, sondern irgendwas schwingt im Combo mit....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #2 am: 22.09.2014 12:18 »
Ah ja, das leuchtet ein! Danke Jürgen! Dann mach ich mich mal auf die Suche..

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #3 am: 24.09.2014 12:56 »
Hallo nochmal!

Auf Verdacht hab ich den Speaker aus dem Gehäuse geholt, und siehe da, auch wenn er nirgends verbaut istzeigt sich dasselbe "dröhnen" oder "verzerren" der ganz tiefen frequenzen, also vor allem bei palm mutes. Heißt das nun für mich, das ich einen anderen, leistungsstärkeren Speaker brauche? Wenn ja, welchen könntet ihr mir empfehlen?

Lg Wolfgang

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #4 am: 24.09.2014 13:01 »
Hallo Wolfgang
Wie laut testest du denn?
Wenn du was 2204 ähnliches hast nehme mal den Lowinput, Master weit auf, Pre nur wenig.
Da sollte eigentlich nix zerren.
Ansonsten bevor du einen neuen Speaker kaufst probiere mal irgendwo an einer anderen Box.
gruß
thom

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #5 am: 24.09.2014 13:10 »
Hi!
Ich hab bei sehr moderater lautstärke getestet, das problem tritt auch nur bei weit aufgedrehtem bass-poti auf. Ich hab dem amp auch schon an meine 1960er box angeschlossen, da dröhnt und zerrt nichts, der bass kommt bei pm's schön fett.

Lg Wolfgang

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #6 am: 24.09.2014 15:30 »
Nur damit ihr mich nicht falsch versteht: ich meinte der speaker dröhnt bzw vielleich würden es manche als verzerren beschreiben. Dass der amp an sich verzerrt und wo er clean klingt weiß ich sehr wohl! Aber darum geht es mir überhaupt nicht! Ich glaube viel mehr dass der wgs veteran 30 im bassbereich schnell an seine grenzen stößt, und dazu hätt ich gern ein paar meinungen!
Lg

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #7 am: 24.09.2014 15:44 »
Moin,
... das kommt auch drauf an wie der Speaker eingebaut ist. wenn er sehr frei Schwingen kann im offenen Gehäuse, dann kann er bei entsprechender Leistungszufuhr schon ins dröhnen/wabern whatever kommen (z.B. den max. Hub des Konus überschreiten). In einer geschlossenen Box wird die Bewegung des Konus durch Druckaufbau gedämpft. in einer 412er wird zudem die Leistung verteilt auf alle Speaker plus die Dämpfung durch Druckaufbau, da geschlossen. Mitunter isses dem Speaker also zuviel alleine und offen mit dem Signal fertig zu werden, die Frage ist ja auch ob das über haupt noch klingt mit soviel Bass. Also ob das ein relevanter Betriebszustand ist...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #8 am: 24.09.2014 17:07 »
Hallo,

um was geht es denn jetzt genau: "dröhnen" oder "verzerren" ? Das sind zwei paar Schuh. Dröhnen durch einen Bassüberhöhung, z.B. kleine geschlossene Box.
Verzerrungen können andere Ursachen haben, z.B. mechanischer Natur sein und machen sich auch anders bemerkbar beispielsweise durch mechanisch klingenden Nebengeräuschen. Weiter Möglichkeit für Verzerrung wäre ein Fremdkörper im Luftspalt, hatte ich aber bei WGS noch nicht gehabt. Ob die Spule reibt kann man oftmals auch "trocken" testen in dem man die Membran vorsichtig von Hand bewegt.
Ich tippe der Beschreibung nach auf Letzteres aber um weitere Verwirrungen zu vermeiden wäre eine kurze Aufnahme sehr hilfreich.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #9 am: 24.09.2014 21:06 »
Hi Dirk,

Also beim hin- und herbewegen reibt da nichts. Aufnahme werd ich machen sobald ich die zeit dafür hab, wird leider ein paar tage dauern. Danke erstmal!

Lg Wolfgang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #10 am: 24.09.2014 21:58 »
OK, schon mal positiv.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #11 am: 26.09.2014 22:03 »
Hi leute!

Im Anhang findet ihr das hörbeispiel von meinem beschriebenen problem. Handyaufnahme, also qualität nicht toll, aber man hört sehr gut was ich beschrieben hab. Was ich vergessen habe: der deep switch ist hier aktiviert, das ganze trit aber auch bei weit aufgedrehtem  bass-poti auf. Lautstärke 3/10. Gespielt hab ich palm mutes, speaker war nicht im gehäuse! Zu beobachten war dass die membran bei besagtem dröhnen sehr weit ausgelenkt wird, was das dröhnen verursachen dürfte.

Lg wolfgang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #12 am: 26.09.2014 22:18 »
OK, ich würde sagen, dass der Lautsprecher an seine mechanische Grenze gefahren wird, die Leistung also zu hoch ist oder passiert das auch bei geringer Lautstärke ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline stoal1991

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #13 am: 26.09.2014 22:23 »
Hi Dirk!

Nein, das passiert erst bei höherer Lautstärke.
Also wäre wahrscheinlich ein Speaker der mehr Leistung verträgt besser, in meinem Fall?

Lg Wolfgang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 1x12 marshall style combo
« Antwort #14 am: 27.09.2014 20:05 »
Also wäre wahrscheinlich ein Speaker der mehr Leistung verträgt besser, in meinem Fall?

JA. Oder Zwei Lautsprecher, was aber bei einem 1X12 Combo schlecht geht.
Zu 95% bin ich mir bei dieser Ferndiagnose sicher, zumal das Verhalten auch im ausgebauten Zustand auf tritt und somit die Schallwand oder die Box aus Ursache ausscheiden.
Ich hatte zwar auch mal den Fall wo die Anschlussleitungen auf der Membran an stießen aber das schließe ich hier auch aus.
Drehe mal noch die Bässe ganz raus ob diese eine Besserung bringt.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.