Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Combo für Bigband

  • 108 Antworten
  • 34325 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Combo für Bigband
« Antwort #30 am: 30.09.2014 22:04 »
Hallo Jörg

Ich denke nicht dass Abluftöffnungen bei einem Combo gröbere Klangunterschiede verursachen, zumindest klingt deswegen der Amp nicht schlecht.

Ob das gewisse Hersteller tun oder nicht, ist das wichtig für Dich ?
Ich kann mir gut vorstellen dass mancher Hersteller wenn Er bemerkt dass Luftschlitze die Lebensdauer eines Gerätes erheblich verlängern die Schlitze eigenhändig zuklebt und den der auf die Idee mit den Schlitzen kam in hohem Bogen feuert

Zumindest trau ich das manchem Hersteller absolut zu, und solche Praktiken sind heute leider "normal"
Mach Schlitze, sämtliche Kondensatoren werden Dir sehr dankbar sein, die mögen Hitze nicht.

Gruß Franz


*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Combo für Bigband
« Antwort #31 am: 1.10.2014 11:55 »
Hallo Jörg und Franz,

so sehe ich das auch. Der Combo ist offen und bei der Kistengröße machen ein paar mehr Schlitze nichts aus. Da sind die Räumlichkeiten, Aufstellungort, etc. weitaus hörbarer.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #32 am: 6.10.2014 22:54 »
Hi,
so, habe mit meinem Gitarristen gesprochen. Es bleibt bei 12", wenn möglich verringere ich die Tiefe des Combos noch etwas. Aber die Würfelform passt ganz gut - der Amp lässt sich so auch leicht in der kleinen Stadtwohnung unterbringen.
Er wünscht sich noch einn Boostschalter für Solopassagen. Hat da jemand spontan eine einfache Idee in dieser Schaltung?
VG Jörg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #33 am: 7.10.2014 00:14 »
Am einfachsten wird wohl ein schaltbarer Spannungsteiler in der Signalkette werden. Auch am stressärmsten in Punkto Schaltknackminimierung. Ein schaltbarerer Katoden-C in einer geeigneten Stufe geht auch ganz gut.

Das mit dem 12er kann ich übrigens ganz gut verstehen - mein Valve Junior über den  Celestion G8H dürfte bei einer voll aufspielenden Bigband untergehen. Gerade wenn man wie ich eine Archtop darüber spielt, benötigt man ziemlich gute Reserven, um die (sehr erhebliche) Dynamik einer derartigen Gitarre übertragen zu können. Bei kleiner Leistung klappt das nur mit einem wirkungsgradstarken Lautsprecher und entsprechend schwächer ausgesteuertem Amp. Mit anderen Worten: letzte Woche auf dem Seminar war der Valve Junior ständig an der Zerrgrenze. Mit dem 12er meines Sohnes wäre er das nicht gewesen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Combo für Bigband
« Antwort #34 am: 7.10.2014 09:59 »
Er wünscht sich noch einn Boostschalter für Solopassagen. Hat da jemand spontan eine einfache Idee in dieser Schaltung?

Hi Jörg,

vor lauter Größendiskussion und tragbar und so habe ich einen Faden verloren:
Welche Schaltung willst du realisieren?
Zur Diskussion standen ja verschiedene SE Typen, Vibro-Champ, TT66, usw..

Schöne Grüße ins Bigband-Lager
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #35 am: 7.10.2014 12:57 »
Hallo, in Planung ist einen TT66 zu bauen. Bisher einzige Änderung zum Bauplan ist die Verwendung eines Ringekerntrafos, um Gewicht zu sparen.
Weiterhin überlege ich, die Klangregelung aus dem Jazzboy auszurpobieren.
Viele Grüße, Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #36 am: 12.10.2014 15:29 »
So, nach einigen Stunden zeichnen brauch ich mal ne Pause. Bisheriger Stand anbei. Ich habe die Klangregelung des Jazzboys statt dem klassischem Tonestack eingebaut. Den Boostschalter habe ich als überbrückbaren Widerstand vor dem Volume-Poti integriert.
Freue mich auf Feedback. Viele Grüße, Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #37 am: 18.10.2014 08:44 »
Es geht weiter. Erste Kontrolle des Verkabelungsplans und erster "Prototyp". Kleinere Korrekturen sind noch notwendig, aber sonst passt es meiner Meinung nach.
Vieel Grüße, Jörg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #38 am: 18.10.2014 19:49 »
Und wieso setzt Du die Trafos nicht diagonal auseinander?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #39 am: 18.10.2014 20:50 »
Hi Beate,
wie meinst Du?
In dem Amp ist recht wenig Platz, daher sitzen die  Trafos so.
Viele Grüße, Jörg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #40 am: 18.10.2014 21:13 »
Und sie sind nicht zu nah beieinander?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #41 am: 18.10.2014 21:22 »
Hi,
du meinst NT und AÜ? Ich hoffe nicht. Ich habe versucht, mich eng am Orginalbausatz (https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amps/TT66) zu halten.
Viele Grüße, Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #42 am: 20.10.2014 22:34 »
Hi,
ich habe ein Frage, vielleicht kann mir jemand da helfen. Das Board mit den Netzteilelkos sitzt unter dem Ringkerntrafo. Ist das ein Problem wegen der Einstreuungen?
Viele Grüße, Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Frontplattendesign
« Antwort #43 am: 22.10.2014 14:37 »
Hallo, denke gerade über die Frontplatte nach. Soll weiß mit schwarzer Beschriftung werden. Die Knöpfe sind Zeigerknöpfe in schwarz, 19mm. Bei der Idee 1 fehlt mir noch ein gutes Symbol für die Gegenkopplungseinstellung. Hatte da Dynacord nicht mal was ähnliches mit Bass- und Violinschlüsseln? Ich habe im Netz dazu nichts gefunden...
Meinungen sind wie immer sehr willkommen!
Viele Grüße,
 Jörg

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Combo für Bigband
« Antwort #44 am: 22.10.2014 15:32 »
Hi Jörg,
meinst du dieses hier ... (ist auf meinem Dynacord DA16 drauf)
Gruß
Stoffel