Hey,
danke, danke für die Antworten.
Der Umbau hat mir wirklich Spaß gemacht.
Spannend wird es nun noch ebenfalls das
nervige Rauschen und Brummen zu beseitigen.
Das Nebengeräusch ist eine Mischung aus Rauschen
und Brummen, würde ich sagen. Es ist auf jeden Fall im High-Eingang
deutlich lauter. Ich versuche das morgen Abend
nochmal genauer zu analysieren...
Ich habe auf jeden Fall Interesse mich in das Thema (Elektrotechnik, Röhrentechnik...) weiter reinzufuchsen, aber erstmal muss ich ja den JCM 800er zum Laufen kriegen bzw. das blöde Rauschen beseitigen. Suchtfaktor besteht da auf jeden Fall!
Hier bei mir Zuhause haben wir auf jeden Fall keine Probleme mit den Nachbarn.
Das ist so super. Ich kann den JCM 800 auch ohne Probleme noch um 23 Uhr mit meiner 2x12 Box auf 3/4 aufgedreht spielen - aber das machen selbst meine bereits kaputten Ohren nicht lange mit. Das heißt, Jürgen, Du kannst gerne vorbeikommen und wir spielen mal ne Session. Und ne Tasse Kaffee bekommst Du auch.
Neben dem Rauschen ist der 2. Punkt ja die neue Röhrenbestückung. Ich würde gerne alle Röhren rausnehmen und den Amp komplett neu und sinnvoll bestücken - die vorherige Bestückung sah mir nämlich eher sehr willkürlich gewählt aus. Ich habe zwar alles andere als das große Geld, aber ich wollte bei den Röhren eigentlich nicht sparen. Ich spiele in meinen Projekten Punk/Hardcore Musik. Mein Standardsound ist bereits ziemlich angezerrt - crunchig würde ich sagen. Mit dem Tubefactor habe ich sozusagen meinen 2. Kanal - mit dem ich also noch eine ordentliche Schaufel drauflegen kann. Mein "Leadkanal" sozusagen. Ich brauche keinen übertriebenen Highgainsound für den der schöne Marshall wahrscheinlich eh nicht gedacht ist, allerdings kann etwas Zerrreserve nicht schade. Was mir wichtig ist, ist, dass der Sound einen warmen Charakter behält, aber auch möglichst druckvoll in den Tiefen ist. Habt ihr Ideen für eine passende Röhrenbestückung oder soll ich mich einfach selber mal mit Hilfe der Tubemap durchfuchsen? Vielleicht hat ja jemand Ideen für meinen Sound.
Ich melde mich spätestens Sonntag;
eventuell auch mit einer Aufnahme von dem besagten Rauschen/Brummen.
Aber morgen geht's erstmal ins Watt.
Schönes Wochenende Euch!