Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)

  • 9 Antworten
  • 4437 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline M4schine

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hallo,

ich hab Probleme mit meinem TT DIY Reverb Hall.

Drehe ich sämtliche Regler am Hall-Amp auf, kommt ein Brummen, welcher durch betätigen einen Fußschalters schwächer wird. (Hall dann aus)

Der Tone regler reguliert die Höhen und tiefen des Brummes....
Der Dwell regler steuert die Intensivität des Brummes.
Der Mixer regler macht wenig bis garnichts.

Zudem habe ich keinen Hall. Absolut nichts. Zero.

Schüttel ich den Tank, kommt das schwammige reverb "wackeln".

Buffer-Röhre funktioniert. Gitarrensound kommt durch, mit wenig bis keiner Färbung. Das allerwichtigste aber, der Pegel kommt gut durch und verliert sich nicht..

Primär (von der 844 kommend) hat der Reverb Transformer 1,200 Ohm, Sekundär (zur 12AX7 gehend) 0 Ohm, ist das normal? Ob EL844 steckt oder nicht ist egal. (Gleichstromwiderstandmessung)

Habe alle Röhren auch ersetzt... (liegen genug rum) -> Keine Änderung.

Spannungen passen alle und sehen super aus, auch verglichen mit denen im Schaltplan.

4 Augenkontrolle durch meinen Vater brachte auch nichts. Es wurde nichts hinzugefügt oder weggelassen, sondern 1:1 das Kit, wie es kam, nachgebaut. Auch layout technisch...

MEIN GEDANKE: Der Übertrager hat nen Schaden, und will nicht...

Wie lässt sich das beweisen?

Hilfe =(=(=( Ich danke allen hilfsbereiten :embarassed:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)
« Antwort #1 am: 3.12.2014 09:32 »
Hallo,

MEIN GEDANKE: Der Übertrager hat nen Schaden, und will nicht...

Mein Gedanke: Du hast einen Fehler beim Aufbau gemacht und findest ihn nicht...

Man kann statt dem Reverb-Tank zum Test einen kleinen Lautsprecher anschliessen mit 8 Ohm und hören ob was durch kommt.
Die Treiberstufe ist nichts anderes als eine SE-Endstufe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)
« Antwort #2 am: 3.12.2014 13:42 »
Primär (von der 844 kommend) hat der Reverb Transformer 1,200 Ohm, Sekundär (zur 12AX7 gehend) 0 Ohm, ist das normal? Ob EL844 steckt oder nicht ist egal. (Gleichstromwiderstandmessung)
Bei dem Satz muss ich stutzen. Meinst du den Reverb-Tank oder den Reverb-Übertrager?

Nach meinem Verständnis treibt die EL844 über den Reverb-Übertrager den Reverb-Tank an. Dessen Ausgang geht dann an die Aufholstufe.

Ansonsten habe ich diesen Bausatz auch aufgebaut, und es hat direkt funktioniert. Wenn es nötig ist, kann ich auch gerne z.B. Spannungen nachmessen, die du dann mit deinem Aufbau vergleichen kannst...

Viele Grüße


-Thorsten

*

Offline M4schine

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)
« Antwort #3 am: 3.12.2014 20:06 »
@ Dirk

ok, werd mal nach nem cinch kabel und nen kleinen speaker suchen

@ current

Präziser:

Der Tank 8AB2A1B von accutronics hat:
Output 242 Ohm
Input 0 Ohm
(Gleichstromwiderstandsmessung)

Der Treiber Transformator/Übertrager (02291):
Zitat
Primär (von der 844 kommend) hat der Reverb Transformer 1,200 Ohm, Sekundär (zur 12AX7 gehend) 0 Ohm
Ich finde die 1,2k Ohm immer noch nicht normal =(

Im PSU-Plan sieht B3 den 1k R6....
Der Trafo sollte doch durchgang (0 Ohm) haben?!
(Gleichstromwiderstandsmessung)

@ all

- Buffer kann man auschließen.
- Die ausgangseite des Tank kann man auch auschließen, da beim tank-berühren/wackeln auch das spring-reverb-wobbeln kommt

mit dem speaker würde sich natürlich dann zeigen, obs an der primärseite des Trafos liegt, oder tatsächlich eingangsseitig am tank...

super hilfe schonmal, danke =)

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)
« Antwort #4 am: 3.12.2014 22:47 »
Hallo,
Zitat
Ich finde die 1,2k Ohm immer noch nicht normal =(

Im PSU-Plan sieht B3 den 1k R6....
Der Trafo sollte doch durchgang (0 Ohm) haben?!
(Gleichstromwiderstandsmessung)
Laut Datenblatt sollen es 1065 Ohm +-20%  sein.
Passt doch.
 Gruß Ait
« Letzte Änderung: 3.12.2014 22:50 von aitaits »

*

Offline M4schine

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)
« Antwort #5 am: 30.03.2015 23:03 »
Soooooooo,

nachdem der fehlerbehaftete Reverb Tank ausgewechselt wurde, läuft er und hört sich dementsprechend gut an.

Nun habe ich nach einigen Wochen etwas festgestellt.

Wenn man länger (mehrere Minuten) nicht spielt, und dann wieder reinhaut kommt kein Hall und ich habe Gain Verlust. Macht sich bei Humbuckern -> Reverb Amp -> Dynamischer Tube Amp sehr bemerkbar. Natürlich war der footswitch auf "On". Auch mehrmaliges draufdrücken brachte nichts. Dann hab ich zum prüfen den ReverbAmp einen 1cm an der Vorderkante hochgehoben und runter fallen lassen. (Fallhöhe 1cm :P) Also kurz gerüttelt. Dann ertönte das schwammige Federwackeln wieder und der ganze Reverb Amp wieder da. Gain war wieder da, egal "On" oder "Off". Dachte schon es liegt an der Gitarre. Aber nur LesPaul -> Tube Amp bringt den Drive auch.

Fast so als hätte sich der Trafo des Reverb Tanks induktiv in eine Stellung festgefahren. Und das Rütteln ihn wieder zurück bringt.

Ist das normal? Ich möchte nicht zum 5. Mal Spannungen und Layout überprüfen x)

Grüße Rory

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)
« Antwort #6 am: 31.03.2015 06:39 »
Hi,
das klingt eher nach kalter Lötstelle....
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)
« Antwort #7 am: 31.03.2015 09:40 »
Soooooooo,

nachdem der fehlerbehaftete Reverb Tank ausgewechselt wurde, läuft er und hört sich dementsprechend gut an.

Nun habe ich nach einigen Wochen etwas festgestellt.

Wenn man länger (mehrere Minuten) nicht spielt, und dann wieder reinhaut kommt kein Hall und ich habe Gain Verlust. Macht sich bei Humbuckern -> Reverb Amp -> Dynamischer Tube Amp sehr bemerkbar. Natürlich war der footswitch auf "On". Auch mehrmaliges draufdrücken brachte nichts. Dann hab ich zum prüfen den ReverbAmp einen 1cm an der Vorderkante hochgehoben und runter fallen lassen. (Fallhöhe 1cm :P) Also kurz gerüttelt. Dann ertönte das schwammige Federwackeln wieder und der ganze Reverb Amp wieder da. Gain war wieder da, egal "On" oder "Off". Dachte schon es liegt an der Gitarre. Aber nur LesPaul -> Tube Amp bringt den Drive auch.

Fast so als hätte sich der Trafo des Reverb Tanks induktiv in eine Stellung festgefahren. Und das Rütteln ihn wieder zurück bringt.

Ist das normal? Ich möchte nicht zum 5. Mal Spannungen und Layout überprüfen x)

Grüße Rory

Hi Rory,

wenn das Federwackeln vor dem "Schlag auf den Kopf" weg war, dann ist der Fehler im Aufholweg....

Also die Kette ab
Halltank - aufholerseite
bis hinten durchgehen

Wenn Du mit Trafo den "vor dem Halltank -Send" meinst. Meines Erachtens brauchst Du dann da nicht suchen

Grüße

Jochen

*

Offline M4schine

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)
« Antwort #8 am: 31.03.2015 16:17 »
Zitat
Hi,
das klingt eher nach kalter Lötstelle....
Gruss
Jürgen

...werd ich ihn halt nochmal rausbauen und alles durchgehen  :'( :)

Zitat
Hi Rory,

wenn das Federwackeln vor dem "Schlag auf den Kopf" weg war, dann ist der Fehler im Aufholweg....

Also die Kette ab
Halltank - aufholerseite
bis hinten durchgehen

Wenn Du mit Trafo den "vor dem Halltank -Send" meinst. Meines Erachtens brauchst Du dann da nicht suchen

Grüße

Jochen

Mit Trafo meinte ich die 2 kleinen Trafos im Tank die per Induktion die Federn bewegen.

Es war nichts zu hören vom Reverb Amp, egal wie stark der Anschlag war oder ich die Regler vom Reverb aufdrehte.
Mit dem (super Begriff!) "Schlag auf den Kopf" war der Feder-Tank wieder da, wackelte und schwammte erstmal rum, aber dann ist Gain und Reverb wieder total da. Beim ersten "Defekt" war es auch der Reverb-Tank den ich dann von TubeTown umgetauscht bekommen habe, der JETZT im einsatz ist. Das ist reine Spekulation, könnte aber dann doch ein Qualitätsunterschied zwischen Asien und closed-down USA sein. Aber erstmal weiter schauen.

https://www.amplifiedparts.com/tech_corner/spring_reverb_tanks_explained_and_compared

Warum muss ich eine "mechanische" Bewegung ausführen...bei etwas wo die EINZIGE mechanik der Reverb Tank ist. Röhren, Widerstände und Caps brauchen doch keinen Anschubser!

Grüße Rory

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Probleme mit TT Reverb (Brummen, kein Hall)
« Antwort #9 am: 31.03.2015 17:18 »
Warum muss ich eine "mechanische" Bewegung ausführen...bei etwas wo die EINZIGE mechanik der Reverb Tank ist. Röhren, Widerstände und Caps brauchen doch keinen Anschubser!

Grüße Rory

Hallo Rory,
ich hab es Dir schon geschrieben, wenn Du erst mechanischen Stress erzeugen musst damit etwas tönt,
dann ist dort irgendwo ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle.
Es gibt keinen Grund der Hallspirale zusätzlichen mechanischen Stress zuzumuten - ganz im Gegenteil, ohne lebt sie länger.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!