Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!

  • 31 Antworten
  • 12147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« am: 28.12.2014 23:49 »
Hallo Leute,

Hab mir aus Worms nen JTM45 Bausatz zusammengebaut.
Das ist mein erster Eigenbau überhaupt. Wenn ich den Amp an mache fängt es normal an zu Rauschen, alle Werte Passen die vorgegeben sind, außer die 2 orangenen Kabel die vom Netztrafo an die gleichrichterröhre gehen. Wenn ich an den Pins vom Röhrensockel messe fängt mein Messgerät an zu spinnen. Es ist auf Wechselstrom eingestellt und sollte, wenn alles korrekt ist, ca. 5V anzeigen. Es springt aber auf und ab.

An was kann das liegen? Ist der Trafo kaputt?

Kann ich die Röhre raus ziehen und den Amp einschalten um ohne Röhre zu messen oder geht dann was flöten?

Bin dankbar für jede Hilfe.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #1 am: 29.12.2014 00:16 »
Hi

hast du schon einmal beim Support in Worms nachgefragt? Wenn die den Bausatz verkaufen,können die dir bestimmt auch helfen :devil:.
Vielleicht ist auch dein Messgerät defekt.

Gruß Michael

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #2 am: 29.12.2014 00:34 »
Noch nicht da heute keiner da ist.
Werd ich morgen mal machen.
Messgerät glaube ich nicht da alle anderen Werte sauber angezeigt werden.
« Letzte Änderung: 29.12.2014 00:36 von Michi0882 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #3 am: 29.12.2014 09:22 »
Moin Michi,
Du scheinst nicht wirklich mit der Materie vertraut zu sein - Suche Dir bitte jemanden, der sich in dem Thema auskennt!
Das ist kein Malen nach Zahlen....  ???
Natürlich darf man Röhren zum messen aus den Sockel ziehen, in der Endstufe dann aber bitte alle Röhren.
Wenn die Gleichrichterröhre richtig beschaltet ist, dann ist auf der einen Seite die HV mit dran, kein Wunder also das Dein Messgerät spinnt!
Das überprüfen der Spannungen ohne Röhren sollte eigentlich das erste sein, was man macht.
Offensichtlich bist Du jedoch ein "Risikanter Typ", einfach alle Röhren reinstecken und einschalten - alle Achtung! :o
Das hat schon so manchen Powertrafo gehimmelt ...
Dir ist schon klar, das da mehr als 400Volt Gleichspannung im AMP sind oder?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #4 am: 29.12.2014 09:40 »
Der Gefahr bin ich mir bewusst. Jeder fängt mal klein an  ;)
Also ohne Röhren kann ich ein mal knapp über 5 V am Sockel der Gleichrichterröhre messen an der anderen Seite sind es nur 1,7 V wo aus dem Netztrafo kommen?

Ich Tipp auf einen defekten Netztrafo. Wie ist die Expertenmeinung?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #5 am: 29.12.2014 09:56 »
Moin,
beschreibe bitte einmal den Messaufbau...  bzw. wie misst Du was?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #6 am: 29.12.2014 10:21 »
Ich stell mein Multimeter auf Wechselspannung ein. Heb das eine Ende an das Gehäuse und das andere an die Pins vom Röhrensockel wo meine Leitungen vom Netztrafo angelötet sind.
Wenn der StandBy aus ist hab ich noch 1,7V am pin 8 wenn ich den StanyBy rein mache fällt die Spannung ganz ab.

Meinst du das so?

Alle anderen Spannungen passen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #7 am: 29.12.2014 10:34 »
Ich stell mein Multimeter auf Wechselspannung ein. Heb das eine Ende an das Gehäuse und das andere an die Pins vom Röhrensockel wo meine Leitungen vom Netztrafo angelötet sind.
Wenn der StandBy aus ist hab ich noch 1,7V am pin 8 wenn ich den StanyBy rein mache fällt die Spannung ganz ab.

Meinst du das so?

Alle anderen Spannungen passen.

WEnn Du uns noch verrätst wie bei dem Kit der Standby-Schalter verdrahtet ist - dann könnte man weitermachen.

Wenn ich mich recht entsinne macht es die Apotheke da anders als der Originalschaltplan. Ansonsten sollte beim Verkäufer heut doch jemand da sein - oder?

Ich hab etwas Angst hier zu helfen


Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #8 am: 29.12.2014 10:35 »
Hi
Was misst du zwischen Pin 2 und Pin 8?
Gruß Michael

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #9 am: 29.12.2014 10:38 »
Immer sind alle schneller beim Schreiben... naja trotzdem:


Hallo,

Messen ist eine Wissenschaft für sich. Man muss immer auch überlegen, was man wie misst
und wie das Ergebnis zu interpretieren ist. Die Heizwicklung der GLR ist ja zunächst durch den
Netztrafo vom Rest der Schaltung galvanisch getrennt. Daher kannst du dort in Bezug auf
Masse eigentlich gar nichts Messen - und wenn du eine Messstrippe an das Gehäuse legst,
ist das ja Masse. Da an der Heizwicklung der GLR aber auch die B+ abgegriffen wird, hängt
dort nun noch das Netzteil und die ganze eigentliche Verstärkerschaltung dran und bildet einen
Widerstand nach Masse, den du misst. Dies ist aber kein Ohmscher, sondern ein hoch komplexer
Widerstand, der sich eben aus allen Schaltungsteilen zusammensetzt. Und daher zeigt dein
Messgerät Quark an.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Germy

  • Gast
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #10 am: 29.12.2014 13:11 »
WEnn Du uns noch verrätst wie bei dem Kit der Standby-Schalter verdrahtet ist - dann könnte man weitermachen.

Wenn ich mich recht entsinne macht es die Apotheke da anders als der Originalschaltplan. Ansonsten sollte beim Verkäufer heut doch jemand da sein - oder?

Ich hab etwas Angst hier zu helfen


Grüße



Jochen

Hi Jochen,

"Ich hab etwas Angst hier zu helfen" - ja, genau das habe ich auch gedacht.  :embarassed:

Hi Michi,

Dir fehlt ein einfacher Grundkurs! Bitte suche Dir doch mal einen erfahrenen Mitstreiter in Deiner Nähe, der Dir die "LEBENSWICHTIGEN" Grundlagen nicht nur erklärt, sondern auch zeigt. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach wichtig. Das schont nicht nur Deine Gesundheit, sondern eventuell auch Deinen Geldbeutel. Ich komme aus dem hohen Norden, aber da wird sich sicher einer finden, dem Du über die Schulter schauen kannst.

Gruß Germy

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #11 am: 29.12.2014 17:09 »
Wow, hier hat sich ja einiges getan in der Zeit wo ich außer Haus war.
Das man die 5V nicht gegen Masse messen kann hab ich jetzt auch raus gefunden.  :)
Hab nen befreundeten Elektrikermeister den ich heut mal angerufen habe. Der ist leider bis zum 2.Jan. im Urlaub. Er meinte wenn da schon ein leichtes Rauschen aus der Box kommt und die Spannungen passen wird wohl irgendwo ein kleiner verdrahtungsfehler sein.
Zu dem werd ich dann mal gehen wenn ich den Fehler nicht finde.

Aber vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfeversuche. Und um euch zu beruhigen, ich gehe äußerst respektvoll an den Bausatz. Ich weiß das das Ding gefährlich ist.

Wenn's euch interessiert halt ich euch gern auf dem laufenden was die Fehlersuche bzw. Fehlerbehebung betrifft.

Gruß Michi

*

Germy

  • Gast
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #12 am: 29.12.2014 17:23 »
..... so ein Lebenszeichen wäre nicht schlecht! :devil: :devil: :help: :help:

Gruß Germy

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #13 am: 29.12.2014 17:33 »
Ich lebe



...noch

*

Offline Michi0882

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Jtm 45 Probleme. Brauche Hilfe!!!
« Antwort #14 am: 29.12.2014 22:43 »
So, alles nochmal durch gemessen. Alle Werte ok.
Leichtes normales Rauschen wenn ich einschalte. Wenn ich alle Regler auf voll habe und dann den Volume 1 aufdrehe kommt ein ekliges pfeifendes rauschen durch die Box. Wenn ich Treble und Presence zurück drehe verschwindet es wieder. Leider kommt noch kein Signal von der Gitarre durch den Amp.

Ich schlaf jetzt dann nochmal drüber.
 :gutenacht: