Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6L6GC Röhren

  • 10 Antworten
  • 5973 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BeautifulDeath

  • Newbie
  • *
  • 4
6L6GC Röhren
« am: 15.01.2015 16:30 »
Guten Tag liebe Community,
nach einiger Recherche in sämtlichen Foren, bin ich nun hier angelangt und schildere mein "Problem" ( wenn es eines ist).
Ich besitze einen Bugera Trirec Infinium ( B-Stock von Thomann). Seit 2 Wochen schimmern meine Röhren in einem ( eigentlich schönen ) Blauton. Dieser Ton wurde von Probe zu Probe immer stärker. Gestern viel mir auf, dass das untere (Anoden?!)-Blech in der Röhre ebenfalls minimal blau/blauweiß aufglimmt, jedoch nur am äußeren Rand. Besonders viel es auf, wenn ich die Varipower langsam hoch drehte, oder kräftig in die Saiten schlug.
Warum ich das blaue schimmern erst für harmlos hielt, waren Berichte in sämtlichen anderen Foren, wo es hieß, dass es bei 6L6 und EL34 Röhren des öfteren vorkommen kann.
Die Entdeckung gestern brachte mich jedoch dazu letzendlich doch ein Thema zu Eröffnen und mein Problem zu schildern.
Hinzu kommt, dass ein leichtes klirren im Topteil zu hören ist, wenn man leicht auf des Topteil "klopft".
Soundtechnisch hört man absolut keine Veränderung, auch die LED auf der Rückseite die defekte Röhren anzeigen sollen leuchten nicht, sie blinken nur in kurzen Abständen einmal kurz auf. 
Das mehr oder weniger komische an der Geschichte ist, dass mein Bandkollege so gut wie zeitgleich das gleiche Problem hat ( er besitz einen Engl powerball E645), nur das sein leuchten schwächer als meines ist.

Ich bedanke mich schonmal,
Death

*

sjhusting

  • Gast
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #1 am: 15.01.2015 16:36 »
Hello Mr. Death

Was it really the salmon mousse?

Blau Glimmern ist quasi normal. Sehe folgendes:

https://www.tube-town.net/cms/?Info/R%C3%B6hren_FAQ

unter "...und blaues Glühen in der Röhre ?"

mfg

Mr. Creosote


*

Offline BeautifulDeath

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #2 am: 15.01.2015 16:45 »
danke für den Link und die schnelle Antwort !
Eine so ähnliche Antwort habe ich auch gelesen woraufhin meine anfänglichen Ängste auch schnell begraben waren, was mich Schlussendlich dazu brachte mich an das Forum zu wenden, war die Tatsache, das das untere Blech auch leuchtet und bei erhöhter "Varipowereinstellung" immer stärker leuchtet, bis ins blauweißliche.
Wenn dieser Effekt ebenfalls normal ist, dann kann das Thema geschlossen werden, ich hörte jedoch, dass es gar nicht gesund ist wenn die Bleche leuchten.

Death

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #3 am: 15.01.2015 16:56 »
Hallo,

kannst du ein gutes Foto davon machen?
Die Anodenbleche selbst glühen normalerweise eher dunkelrot,
wenn die maximal zulässige Verlustleistung überschritten wird.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #4 am: 15.01.2015 17:01 »
Wenn dieser Effekt ebenfalls normal ist, dann kann das Thema geschlossen werden, ich hörte jedoch, dass es gar nicht gesund ist wenn die Bleche leuchten.

Death

Hallo Namenloser Nr. 15012015,
man hört soviel....
Mach´n Bild davon und stell´s hier rein.
Wenn die Bleche wirklich blauweiß glühen, dann würde das mit einem lauten Brummen einhergehen.
Wenn bei einer Röhre die Bleche glühen, dann spricht man gerne von "Rotbäckchen" - aber nicht von "Blauweißbäckchen" warum wohl ?
Also Galama trinken und Gut ist´s...

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline BeautifulDeath

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #5 am: 15.01.2015 17:14 »
Bilder machen ist leider unmöglich da man nichts erkennt, hab es versucht anders darzustellen :
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6l6gc3bmuhl0aj7.jpg
Das komplette untere Blech leuchtet nicht, es ist nur ein kleiner Bereich der stark erhellt, wenn ich spiele oder die Vari-Einstellung erhöhe.
Tut mir leid wenn ich nerven sollte oder einen auf "Panik" mache, jedoch hört man so verdammt viel verschiedenes von " ist normal" bis " danach raucht das Netzteil ab".
Gruß und thx

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #6 am: 15.01.2015 17:19 »
Das ist nichts - aber auch garnichts!

Zum AMP steht bei Thomann folgendes:
- kein "Matching" mehr nötig, verschiedene Röhrentypen (6L6, EL34 ...) können kombiniert werden
- jederzeit perfekt eingestellter Arbeitspunkt
- statistisch deutlich verlängerte Röhrenlebensdauer

Was sagt denn der Support von Thomann dazu?
« Letzte Änderung: 15.01.2015 17:22 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline BeautifulDeath

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #7 am: 15.01.2015 17:21 »
Alles klar, das ne Ansage, danke + entschuldige ! ;)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #8 am: 15.01.2015 22:18 »
Es gibt keine dummen Fragen!
... und auf jeden Fall kannst Du dir sicher sein, dass Du hier die vermutlich fundiertesten und Mojo/Voodoo losesten Antworten zum Thema Röhren bekommst im deutschsprachigen Raum. (Ich nehm mich bei fundiert mal raus)

Ne, ohne Witz hier sind wirklich Viele, die sehr viel Wissen über Röhren und Verstärker. (Und Ausnahmen wie ich)
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #9 am: 16.01.2015 07:13 »
Bilder machen ist leider unmöglich da man nichts erkennt, hab es versucht anders darzustellen :
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6l6gc3bmuhl0aj7.jpg
Das komplette untere Blech leuchtet nicht, es ist nur ein kleiner Bereich der stark erhellt, wenn ich spiele oder die Vari-Einstellung erhöhe.
Tut mir leid wenn ich nerven sollte oder einen auf "Panik" mache, jedoch hört man so verdammt viel verschiedenes von " ist normal" bis " danach raucht das Netzteil ab".
Gruß und thx

...das Fluoreszieren im Glas ist absolut normal...

Leider gibt es auch eine andere "Leuchtform" die tatsächlich das Netztteil gefährdet... Wenn das Vakuum in einer Röhre zu gering ist, dann kann die ganze Röhre leuchten wie eine lila Neonlampe.... Das hättest Du aber meines Erachtens schon gemerkt...

Das oben und unten sind übrigens keine Bleche....


Grüße

Jochen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 6L6GC Röhren
« Antwort #10 am: 17.01.2015 13:53 »
Moin Death!

Du schrobst weiter oben, dass es klirrt, wenn du draufklopfst. Das soll natürlich nicht sein. Kann aber auch durch eine
Vorstufenröhre verursacht werden.

Die Leute hier haben verstnden, dass es nicht um Messgeräte, sondern um Musikinstrumente geht. Ein Unterschied, der in vielen anderen Röhren-Foren nicht klar ist.

Gruß,

Nigel