Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erfahrungen mit verschiedenen WGS Speakern?

  • 5 Antworten
  • 6267 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Erfahrungen mit verschiedenen WGS Speakern?
« am: 15.01.2015 18:17 »
Hallo Forumleser,

wäre es nicht interessant, das Thema WGS Speaker noch einmal aufzugreifen,
da inzwischen ja bestimmt einige Neuheiten auf dem Markt sind.
Insbesondere das Tonverhalten zu anderen ist doch bestimmt interessant?

Beispiel

WGS Invader - Green Beret = wirklich nur mehr Power als Greenback Clone?
WGS Reaper - Reaper 55hz - Reaper HP = Celestions Heritage versionen?
WGS ET 65 = ein idealer Mixspeaker oder paarweise zu dunkel, weniger offen?

Falls jemand Lust hat das Thema vereinfacht anzusprechen, wäre ich dankbar,
meist ist es ja eigene Erfahrung die einen Anhaltspunkt liefert?

Mir ist nebenbei aufgefallen, daß der neu ET65 mit dem neuen Label kein Loch mehr
auf der Magnetrückseite hat (Lüftung)??? Sorry bin da etwas laienhaft aber mein ET 65 ist älter
und hat so ein Löchli!

Danke für Anregung, Kritik und Tipps Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: WGS Speaker - Soundvergleiche?
« Antwort #1 am: 16.01.2015 16:37 »
Hallo Forumleser,

Ich dachte daß man einfach mal kurze Infos zum eigenen WGS Erfahrungswert beisteuert,
einfach als erster Anhaltspunkt. Als Beipiel
ich mag die WGS sehr gerne, derzeit scheint es jedoch als wenn z. B. 2 ET65 in der halboffenen
box doch etwas viel sind, da der Amp von Haus aus etwas sparkle fehlt???
An den Röhren wirds doch nicht liegen? TUNGSOL 6L6-Tubes
Daher meine Frage zu Beipielen:

WGS Invader - und ET 65 ?
WGS ET 65 plus ??? Retro??

Falls jemand Lust hat das Thema vereinfacht anzusprechen, wäre ich dankbar,
meist ist es ja eigene Erfahrung die einen Anhaltspunkt liefert?

Danke für Anregung, Kritik und Tipps Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Erfahrungen mit verschiedenen WGS Speakern?
« Antwort #2 am: 16.01.2015 18:46 »
Hallo,

scheinbar hat keiner so richtig Lust über WGS Speaker zu reden. Liegt vielleicht auch daran, dass in anderen Threads schon viel über diese Speaker geschrieben worden ist.

Ich habe sowohl WGS Invader als auch Greenbacks. Man merkt definitiv, dass der Invader in die gleiche Kerbe schlägt, jedoch finde ich nicht, dass die beiden gleich klingen. Vor allem in den Höhen unterscheiden sie sich merklich.

Einen direkten Vergleich hatte Dirk mal gemacht

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Erfahrungen mit verschiedenen WGS Speakern?
« Antwort #3 am: 17.01.2015 20:35 »
Hallo,
scheinbar hat keiner so richtig Lust über WGS Speaker zu reden. Liegt vielleicht auch daran, dass in anderen Threads schon viel über diese Speaker geschrieben worden ist.
Ich habe sowohl WGS Invader als auch Greenbacks. Man merkt definitiv, dass der Invader in die gleiche Kerbe schlägt, jedoch finde ich nicht, dass die beiden gleich klingen. Vor allem in den Höhen unterscheiden sie sich merklich.
Einen direkten Vergleich hatte Dirk mal gemacht
Gruss Casim

Hallo Casim, danke Dir für Deinen Hinweis. Hatte ich auch gelesen, habe nur den Eindruck es wird vermehrt über 1x12 bzw.
4x12 Einsatz gesprochen? Da ich aber eine 2x12er bevorzuge könnte es ja sein, daß hier das Klangergebnis anders rüberkommt.

Beaming war schon früher ein Problem daß ich mir dem EMI Wizard hatte der mir zu grell und zu laut war!
Det ET65 gefällt mir ganz gut, nur scheint er doch etwas dunkler im Ton als erwartet, kann auch am Amp liegen der doch
weniger hart klingt, bzw. höhenlastig!

Da ich nun ja eine neue Entscheidung treffen kann, beziehe ich auch Celestions mit ein. Ich glaube viele neigen letztendlich
doch her zu Celestions und EMIs, vielleicht auch weil die WGS noch nicht so verbreitet sind??

Wenn der Invader doch eine Ecke anders als der Green Beret klingt, könnte er evtl. zu dem ET 65 passen.
Insofern muß ich nun (Qual der Wahl) Retro 30 100db oder Invader 98db wählen, zum ET65 der ebenfalls 98 db hat.

Vorher hatte ich ET65 und Reaper HP, hier hat der Reaper immer die Nase vorne, obwohl er mit 50 watt unter den 65
des ETs war. Es muß an den dbs gelegen haben.

Andererseits finde ich die Soundbeispiele als Anhaltspunkt der Creambacks H75 ebenfalls überzeugend.
" Suche geht weiter....einfach zuviel Speaker Inputs am Markt.
Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Erfahrungen mit verschiedenen WGS Speakern?
« Antwort #4 am: 18.01.2015 15:43 »
Hallo,

der ET65 ist wie ich finde ein klasse Lautsprecher der mit dessen etwas tieferer/wärmerer Ton für
mich der Grund war ihn in einem Mustang Combo einzusetzen

Dort verrichtet er in Kombination mit etwas wärmeren EL34 Endröhren (die ich in Topteilen und geschlossenen Boxen
nie einsetzen würde) einen wunderbaren Job. Was mich begeistert hat ist, dass er im Gegensatz zu
so manch anderem Speaker schon aus der Box hervorragend klang und nicht noch sehr lange
eingespielt werden musste.

2 Stück davon sind dann auch genug für einen 100Watt Combo.  ;D

Viele Grüße
Marc


*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Erfahrungen mit verschiedenen WGS Speakern?
« Antwort #5 am: 18.01.2015 21:54 »
Hallo,
der ET65 ist wie ich finde ein klasse Lautsprecher der mit dessen etwas tieferer/wärmerer Ton für
mich der Grund war ihn in einem Mustang Combo einzusetzen

Dort verrichtet er in Kombination mit etwas wärmeren EL34 Endröhren (die ich in Topteilen und geschlossenen Boxen
nie einsetzen würde) einen wunderbaren Job. Was mich begeistert hat ist, dass er im Gegensatz zu
so manch anderem Speaker schon aus der Box hervorragend klang und nicht noch sehr lange
eingespielt werden musste. 2 Stück davon sind dann auch genug für einen 100Watt Combo.  ;D

Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,
danke für diese Info. Demnach bevorzugst Du/ Ihr WGS Speaker???
Ich finde den ET65 persönlich auch noch als den Vielseitigsten - für meine Vorstellung - jedoch hat mein Amp 6L6 Tubes
und mir seinen 30 watt Power hatte ich das Gefühl 2x ET 65 in 2x12 cabinet ist zuviel des Guten.
Alternativ hört man viel Gutes über den ET65/Retro mix als Alroundset??

Celestion hat nun irgendwie auf den Markt reagiert (Weber Legacys = Scumbacks, WGS Speaker) und bietet
nun Creambacks in den Varianten G12M65 und H75 an, soll angeblich ein Zwischending von G12 Greenback/ H30 und den
Heritages sein!

Obwohl die Heritages mir nicht so gefallen, hatte mir emhr versprochen zumal für den Preis!! Sind eher sehr old vintage
Speaker, wers mag ists okay. ich brauche eher ein Alrounder setup!
Gruss Hollywoody

""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""