Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6

  • 116 Antworten
  • 41059 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #60 am: 15.02.2015 16:39 »
Wau, ich bin auf das Ergebnis gespannt !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #61 am: 19.02.2015 14:05 »
Ist 'ne Freude für die Augen!

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #62 am: 19.02.2015 14:34 »
Hi,

Danke. Heute Abend geht das Ding erstmal in Betrieb. Hoffe die alten Röhren sind noch ok.  :devil:

Gruß
Chris

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #63 am: 19.02.2015 17:31 »
@Hofnar:
An sauber gefertigten Geräten kann ich mich immer wieder neu begeistern - das sieht richtig gut aus!  :topjob:

Ich drück' Dir für heute Abend die Daumen!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #64 am: 19.02.2015 18:28 »
Moin,

Sauber  :topjob:

Wenn er klingt, wie er aussieht dann wird's kein Problem geben. Sieht sehr robust aus!

Gruss,
Laurent

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #65 am: 19.02.2015 18:35 »
Hi,

sie lebt.  :guitar:

Aber natürlich noch nicht perfekt.
Versorgung sind zur Zeit 330V AC, mit denen ich auf ca. 36W komme. Mit den Anfangs angepeilten 290V AC kam ich gerade auf 24W. Größeres Problem ist aber erstmal die Presenceregelung. Komplett zugedreht ist es OK, aber alles darüber wird zu Höhenlastig. Vielleicht den 1K5 brücken ??? (Ich hätte die Bauteile nummerieren sollen)

Nächstes Problem, die Sicherung 250mA T fliegt. Ich muss die HV langsam hochfahren. Welchen Wert würdet Ihr ohne Bauchweh hier einsetzen?

Anbei den aktuellen Plan.

Gruß
Chris

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #66 am: 19.02.2015 20:13 »
Hi,

also das mit dem Presenceregler hat funktioniert. Keine Ahnung wie ich da auf die 1K5 gekommen bin. hab es im PLan aktualisiert. Für den finalen Klang bräuchte ich aber erstmal neue Röhren und ein Besuch im Proberaum.

Nun also zurück zum Netzteil. 330V AC werden es wohl sein müssen. Die Frage mit der Sicherung ist noch offen.

Gruß
Chris

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #67 am: 19.02.2015 20:31 »
Hi,

der Plan.  :facepalm:

Gruß
Chris


*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #68 am: 20.02.2015 15:45 »

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #69 am: 20.02.2015 16:29 »
Hi,

danke, es geht aber um die Sicherung auf der Sekundärseite.

Gruß
Chris


*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #70 am: 20.02.2015 17:39 »
ohh sorry  :face palm: habs in dem Thread überlesen, das es um die Primärseite geht..

Grüße
Jan

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #71 am: 20.02.2015 22:19 »
Hi,

macht nichts, sobald der Trafo kommt, wäre das die nächste Baustelle gewesen.  :bier:
Ich habe nun eine 400mA T drin, die bis jetzt hält.

Hab mich nun auf folgende Trafodaten festgelegt:

pri.:
230V

sek.:
330V / 350mA
50V / 100mA
6,3V / 4,5A 

Alternativ ist aber immer noch der Marshall 2020 Trafo im Spiel. Sollte ich also keinen Trafowickler finden, bzw. es technisch mit diesen Daten nicht Möglich sein, wird es wohl dieser werden.


Gruß
Chris

*

Germy

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #72 am: 21.02.2015 07:57 »
Mal ein paar Zahlen aus der Praxis ohne Rechnerei: Ich hab in meinem Amp den 185VA-Ringkern von Dirk, der hat 300V CT @ 400mA. Damit leistet die Endstufe mit ihren zwei 6L6GC ca. 36W an 4k3 Zaa. B+ liegt bei ca. 425V.

Nur ist der in der Höhe ein ganz schöner Trümmer, da wird's nix mit 1HE. Wobei ich da eh Zweifel habe; die meisten RK mit der passenden Leistung dürften zu hoch bauen. Bei der Montage des Ringkerns im Gehäuse auf jeden Fall aufpassen, dass Du durch Kontakt der Befestigung mit dem Gehäusedeckel keine Kurzschlusswindung fabrizierst!

Gruß, Nils

Moin,

Nils hat Recht. Das wir zu knapp mit einer HE. Mechanisch, physikalisch sowie thermisch. Bei den Elkos wirst Du ebenfalls Probleme bekommen - thermisch sowie mechanisch. Selbst bei liegenden Elkos musst Du die Platinen ja auf Distanzschrauben setzen und da wird der Platz sehr eng. Wenn in einem Rack da noch Geräte oben drauf kommen, wird es verdammt warm.

Ich denke, um 2HE wirst Du nicht herum kommen.

Gruß Germy

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #73 am: 21.02.2015 09:08 »
Moin,

also mechanisch war das schon eine Herausforderung und wegen dem Netztrafo warte ich auch noch auf eine Antwort eines Trafowicklers, aber bis jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus. Bei den großen Röhren hatte ich überlegt einen Silikonring drum zum machen, um Sie vor Vibrationen  zu schützen. (Toller Satz)

Wegen der Wärme mache ich mir nur in der linken und rechten Kammer etwas Sorgen. In der mittleren sind 3 Lüfter verbaut, die eventuell noch geregelt werden. (Tip von Bierschinken)

Brumm oder Pfeiprobleme habe ich auch keine. Hier werde ich allerdings trotzdem noch die Verstärkung etwas runter setzen. Auf die erste Röhre werde ich nicht verzichten, aber eventuell werde ich es mal mit einer ECC81 versuchen. Eventuell auch in der PI.

Klanglich geht es auch so langsam in die richtige Richtung.

Gruß
Chris

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #74 am: 21.02.2015 12:05 »
Hi,

nimm doch den Kathodenelko der Eingangsstufe raus, das verringert die Verstärkung schonmal recht linear, das ist ganz nett.
Dann kannst du zusätzlich noch auf ECC81 im PI umsatteln, hast noch genug Steuerpegel und ne recht gute Signal/Noise-Ratio.

Bezüglich der Sicherung: ja, 250mA/T ist zu knapp, da reichen die Einschaltstromspitzen dann schon aus.
Je nach dem kannst du da sogar im Betrieb Probleme kriegen, da der Auslösepunkt natürlich mit steigender Gerätetemperatur sinkt.

Da ist dann auch die Lüftersteuerung wieder sinnvoll...
Du kriegst fertige PTC-Module für 3-4€ bei den Elektronikversendern, die knallste einfach auf die seitlichen Leitbleche und dann ist die Kiste leise im Studiobetrieb und die Lüfter drehen auf, wenns gebraucht wird.

Zur Sicherung nochmal:
Was soll diese Sicherung bewirken? (Ernst gemeinte Frage :) )
Ist es ein...
- Netztrafoschutz?
- Schaltungsschutz?
- anderer Zweck?

Dementsprechend muss man sie umdimensionieren oder ggf. elektronisch erweitern. (Soft-Start)
Wiedermal practical approach: Sicherungswert kontinuirlich erhöhen, bis die Sicherung mindestens 20 zeitlich getrennte Ein/Ausschaltvorgänge verkraftet. Ich schätze halt, dass du da bei 500mA/T landest.

Prinzipiell kein Problem. Ist in der Schaltung was defekt, ist der Überstrom meist groß genug, dass die Sicherung fliegt.
Blöd ist das Szenario in dem ein Strom fliesst, welcher deutlich über 300mA liegt, aber unter 500mA und so langsam den Netztrafo zerkocht. (Deswegen auch die vorangegaangene Frage nach dem Zweck der Sicherung. Hier muss man sich einfach fragen, welche Fehlerfälle man abdecken möchte und dementsprechend ist der Rest zu dimensionieren)

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter :)

Grüße,
Swen