Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6

  • 116 Antworten
  • 41061 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #75 am: 21.02.2015 13:24 »
Hi,

die Sicherung soll den Trafo und die Schaltung vor zu großen Schäden bewahren. Im offenen Zustand scheint bis jetzt die 400mA T ein guter Wert zu sein. Aber wie du sagst, wenn es wärmer wird. Im Datenblatt zur Sicherung konnte ich leider keine Angaben dazu finden.

Den Kathodenelko habe ich jetzt mal rausgenommen. Hat aber weniger gebracht als erwartet. Klanglich konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Bin mal auf das Ergebnis mit der 81er gespannt.

Was die Nebengeräusche angeht war ich echt erstaunt. Bei meiner Mesa ist immer ein leiser Brumm + Rauschen zu hören. Bei der Kleinen höre ich nichts.

Gruß
Chris

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #76 am: 24.02.2015 20:24 »
Hi,

da ich nun auf den Trafo warten muss, habe ich mir mal ein paar Gedanken zu einem Softstart gemacht.

Wenn der StandBy eingeschaltet wird, soll der Kondensator C12 über R18 geladen werden und so über eine bestimmte Zeit langsam den Mosfet durchschalten. Wird der StandBy ausgeschaltet, wird über R18 und R30 der Kondensator C12 wieder entladen. Wie verhindere ich aber nun, daß zwischen Gate und Source keine Spannungsdifferenz von maximal 30V auftreten können?

Oder gibt es generell bessere bzw. einfachere Möglichkeiten?


Gruß
Chris

*

Germy

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #77 am: 25.02.2015 19:49 »
Hi,

da ich nun auf den Trafo warten muss, habe ich mir mal ein paar Gedanken zu einem Softstart gemacht.

Wenn der StandBy eingeschaltet wird, soll der Kondensator C12 über R18 geladen werden und so über eine bestimmte Zeit langsam den Mosfet durchschalten. Wird der StandBy ausgeschaltet, wird über R18 und R30 der Kondensator C12 wieder entladen. Wie verhindere ich aber nun, daß zwischen Gate und Source keine Spannungsdifferenz von maximal 30V auftreten können?

Oder gibt es generell bessere bzw. einfachere Möglichkeiten?


Gruß
Chris

Moin,

vieleicht bin ich ja zu blöde  ??? , aber wozu ist ein Softstart gut?

Klärt mich doch bitte mal auf.

Gruß Germy

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #78 am: 25.02.2015 20:05 »
Hi,

kein Plop beim Einschalten, die Sicherung kann kleiner (näher am Nennstrom) dimensioniert werden und die Elkos freuen sich vielleicht auch nicht so hart geladen zu werden. Wobei es natürlich auch ohne gehen würden.

Mir geht es hauptsächlich um den Plop und die Sicherung.

Gruß
Chris

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #79 am: 26.02.2015 20:13 »
Hi,

du kannst über die Zeitkonstante des RC-Glieds am FET ja die "Anlaufzeit" einstellen.
Ich würde einfach den C12 noch etwas größer machen (10µ) und dann den Standby weglassen.

Die Sicherung sollte so in jedem Fall im Einschaltmoment halten

Alternativ kannst du einen Widerstand in die HV legen und diesen mithilfe eines Relais brücken, nach einer RC-gesteuerten Schaltung

Grüße,
Swen

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #80 am: 26.02.2015 20:53 »
Hi,

auf den StandBy möchte ich nicht verzichten. Wir wechseln oft zwischen 2 Gitarren und machen auch mal ne Bierpause, aber für einen Preamp finde ich die Lösung klasse. Hab es gleich mal für mein nächstes Projekt festgehalten.  :topjob:

Die Möglichkeit mit dem Relais kenne ich, aber kommt es da nicht auch zu einem Einschaltplop?

Gruß
Chris

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #81 am: 26.02.2015 21:07 »
Im Prinzip ja. Paradebeispiel Dynacord Eminent, bei dem ja eine "manuelle Einschaltverzögerung" drin ist (Vorwiderstand im Standby).

An welcher Stelle befindet sich eigentlich die Ursache des Plops?
Liebe Grüße

Beate

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #82 am: 26.02.2015 21:44 »
Hi,

ich denke, daß der Plop durch die Koppelkondensatoren kommt, die sich erstmal auf Pegel laden. Wenn ich die Spannung manuell hochdrehe passiert das nicht.
Ich werde das wohl einfach ausprobieren und das Relais mit einem zweiten Schalter testen.
 
Parallel werde ich es aber auch mal mit dem Mosfet probieren. Wie im Plan sollte es jetzt funktionieren. Sollte nach dem Ausschalten am Gate die Spannungsdifferenz größer 12V+ zur Source sein, wird C12 über D6 und R31 entladen.

Gruß
Chris

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #83 am: 2.03.2015 18:29 »
Moin,

update... Heute konnte ich die Endstufe endlich mit einer ECC81 im PI testen. Verstärkung war wie erwartet niedriger und im erhofften Bereich.
ABER wo ist mein Brett im HiGainBereich??? Getestet habe ich die Endstufe über einen Engl E530. Mit der ECC83 klingt es definitiv fetter und nicht nur lauter. Hat da jemand eine Idee???

Übrigens werde ich das Netzteil erstmal so lassen und später komplett mit einer Lüftersteuerung überarbeiten. Das laute Ploppen kam von der Vorstufe.

Einen ersten Temperaturtest habe ich auch gemacht. Mit voll aufgedrehten Lüfter wird die Endstufe bei halber und voller Leistung nach einer halben Stunde nicht wärmer als 35° am Gehäuse.

Gruß
Chris

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #84 am: 3.03.2015 07:44 »
Hi,

naja, der Arbeitspunkt stimmt halt für die ECC81 nicht wirklich, daher kann das schon gut sein, dass es anders klingt.
Ich würde mir mal testweise für beide Röhren die Lastgrade mit AP ins Kennlinienfeld einzeichnen und vergleichen.

Temperatur:
Gehäusetemperatur ist eine sehr vage Größe.
Ideal wäre es mit einem Fühler im Gehäuseinneren zu messen an bestimmten Stellen und so nach "Hotspots" zu suchen.

Auch ist der Test freistehend als Rackgerät eher solala. Besser mal Rheumaheizkissen drunter und drüber, decke drum wickeln und dann mal schauen, was passiert.

Ich weiss, ist tricky alles in der Umsetzung, aber manchmal sehr aufschlussreich. :)

Grüße,
Swen

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #85 am: 3.03.2015 08:00 »
Hi,

ja weitere Temperaturmessungen werden noch folgen. Umgebungstemperatur lag auch gerade mal bei 20°. Die größte Hitze habe ich bei den 6L6er. Aber selbst da konnte ich innen am Blech nicht mehr als 35C°messen. Die Aluwinkel rechts und links waren sogar noch kühler. In den Röhren selbst konnte ich Temperaturen um die 130C° feststellen.  :devil:

Gruß
Chris

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #86 am: 3.03.2015 12:07 »
... In den Röhren selbst konnte ich Temperaturen um die 130C° feststellen.  :devil:

Gruß
Chris

Hallo,
wie misst man sowas?

Gruß

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #87 am: 3.03.2015 12:37 »
Hallo,
wie misst man sowas?

Gruß
Hi

Mit einem Infrarotschätzgerät, Gockel mal nach Temperaturmessgerät berührungslos, da finden sich etliche

Gruß Franz

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #88 am: 3.03.2015 13:31 »
Hi,

ja genau so.  :bier:

Gruß
Chris

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
« Antwort #89 am: 10.03.2015 19:55 »
Hi,

endlich ist heute der Trafo angekommen und er PAAAAAAAAAAAASST.  :danke:

Hab ihn gleich mal provisorisch eingebaut und mit einem Engl E530 Preamp getestet. Leider nur bei Zimmerlautstärke. Bei Interesse folgen später noch ein paar Soundschnipsel aus dem Proberaum.

Beim Messen der Spannungen habe ich aber leider ein kleines Problem festgestellt. Im Leerlauf habe ich 480V bei 234V Netz. Die Elkos sind für 500V ausgelegt. 20V Reserve halte ich für ein bisschen wenig. Unter Vollast sind es dann 450V. Ideen?

Gruß
Chris