Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

kleiner Zweikanaler

  • 61 Antworten
  • 20570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #15 am: 27.01.2015 00:42 »
Hallo Casim,

machst Du da nicht einen Rechenfehler? Wenn Du 12.6V AC gleich richtest, dann kommst Du auf: 12.6V * Quadratwurzel(2) = 17.8V DC.

Zieh noch großzügig 1.5V für die Gleichrichterdioden ab, dann hast Du netto unter dem Strich 16.3V Spannung mit denen Du arbeiten kannst. Das ist genug Luft für einen Spannungsregler. So richtig knapp wird es nur, wenn Du 6.3V DC aus 6.3V AC erzeugen möchtest.

Gruß,
  Nils

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #16 am: 27.01.2015 05:55 »
... Rechenfehler? Wenn Du 12.6V AC gleich richtest, dann kommst Du auf: 12.6V * Quadratwurzel(2) = 17.8V DC.
...
Guten Morgen,

ich heiße zwar nicht casim aber wenn ich Engl, Miniamps und ECC99 lese, dann komme ich auf ca. 0,7A bis 1A Heizstrom bei 12,6V.
Und im PSU Designer erhalte ich mit 10000uF Speicherkondensator und nachgeschalteter 14Ohm-Last einen Ripple von 14 bis 17 Volt.
Ich glaube das mit Wurzel(2) funktioniert nur im Leerlauf.
(Aber mit Low Drop-Regler könnt's funktionieren - aber fragt mich bitte nicht welchen, da fehlt mir noch der Überblick)
(Im Buch "Audio Röhrenverstärker von 0,3 bis 10 Watt erfolgreich selbst bauen: Hi-Fi- und Gitarrenschaltungen in Röhrentechnik" ist eine Diskrete Reglerschaltung drin, um an 6,3V AC 6,3V DC zu generieren - habe ich aber nie ausprobiert)

Schönen Tag noch wünscht
orange1969

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #17 am: 27.01.2015 07:00 »
Hallo,

verdammte Suchfunktion.... >:(
Es gab da schonmal einen Thread dazu, ich kann ihn nur nicht finden. Wir hatten damals durchgerechnet, dass es, wenn man auch Netzschwankungen, Ripple etc. miteinrechnet gerade so funktionieren könnte, aber nur wenn man einen Lowdropregler und Schottky-Dioden benutzt. Regler war glaub der LT1085. Aufjedenfall müsste das ganze ziemlich "Spitz auf Knopf" sein.

Wo holt ihr die Versorgungsspannung für die Relaise her? Habt ihr da auch schon Probleme mit Knallgeräuschen gehabt?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #18 am: 27.01.2015 07:20 »
moin casim =)

eine einfache schaltung für die relaise findest du in meinem HR10SE bzw. bei Germy im Recordmaster. Wegen Knallgeräuschen: entweder Optos verwenden (die knallen nicht weil sie "weich" schalten) oder relaise, dann aber die Schaltfahnen mit 2M2 gegen Erde.

gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #19 am: 27.01.2015 12:45 »
Hallo Corne,

du hast mich nicht richtig verstanden. Das Problem lag nicht daran, dass ein Kontakt geprellt hatte. Ich hatte zum Schluss die Kontakte der Relaise komplett aus der Schaltung genommen und es knackte trotzdem. Ich vermute, dass die Spulen der Relaise Störgeräusche über die Heizung in die Schaltung gebracht haben. Allerdings waren bei der Aktion relativ grosse Industrie-Relaise im Spiel. Freilaufdioden waren aber installiert.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #20 am: 27.01.2015 12:45 »
Hallo Casim,

Danke fuer den Link. Werde mal was fragen.
Auch mit Lowdrops wird's knapp. Ich habe es vor kurzem mit nur 2 ECC82 ausprobiert : 12.7VAC vom 20VA Trafo rein > 4.7mF > LT1085 >470uF aber es war zu knapp fuer die 300mA...
Nicht vergessen dass bei DC Heizung das Doppelte an Strom am Trafo einzurechnen ist.

Am Ende habe ich die DC Heizung rausgeworfen weil es nicht schoen aussah (war am Anfang nicht eingeplant).
Wenn du wickeln laesst kannst einfach eine 6-0-6v Wicklung fragen. Ob die Mittelanzapfung nuzt oder nicht ist dir ueberlassen. Kostet nicht viel mehr.

Gruss,
Laurent

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #21 am: 27.01.2015 15:34 »
Hi
Ich schalte auch mit 6,3V AC meine Relais (Finder 30 22 9 6V aus dem Schopp) mit der Heizspannung die ich am Ende der Röhren ab nehme also an der letzten Röhre der Heizung. bei mir Knallt nichts. Ich denke dass deine Industrie Relais im Schaltmoment zu viel Strom ziehen.
Gruß Schuppimax (Martin)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #22 am: 27.01.2015 19:18 »
Hi,
wo liegt das Problem beim Trafo,
das geht auch mit einem Printtrafo für wenige euro,
2 x 12V , Mittelpunktgleichrichterschaltung mit 2 schottky dioden,
fertig,
wie hoch ist denn die gewünschte Spannung ?
V DC = ?, I DC = ?

Grüße Jörg
 

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #23 am: 27.01.2015 21:18 »
Hallo,

erstmal Danke für die rege Beteiligung.

Jetzt mal schauen...was haben wir denn alles...

Endstufe: 2xECC99. 400mA pro Röhre bei 12,6V
Vorstufe: 3xECC83. 150mA pro Röhre bei 12,6V
Schalterei: Ich schätze mal grosszügig 4 Relaise bei 50mA/12V pro Stück

Das wären dann insgesamt fast 1,5A.

Ich geh jetzt gleich vom WorstCase aus und zieh 10% Netzschwankung ab. D.h. es kommen sekundärseitig nur 12,6V x 0,9 = 11,34V an.
Nach der Gleichrichtung, sind es dann 11,34V x 1,414 = 16,04V. Natürlich muss man noch die Durchlassspannung der Dioden abziehen. Mit Schottky und Brückengleichrichtung sollten das dann 16,04V - 2 x 0,55V = 14,94V sein. Mit einer Mittelpunktsgleichrichtung könnte man, wie Jörg schon sagte, noch ein halbes Volt sparen. Bei einem Strom von 1,45A und einem 10000µF-Elko hätte man eine Restwelligkeit von 1,45V. Die Nutzbare Spannung ist also nur 14,94V - 1,45V = 13,49V. Davon kommt jetzt noch der Spannungsabfall vom Regler weg. Der LT1085 benötigt laut Datenblatt nur 1V Dropout. Dann wären wir bei 13,49V - 1V = 12,49V.  => Knapp daneben!

Das ganze kann natürlich funktionieren. Man schleicht ja nicht immer mit -10% an der Steckdose rum. Auch könnte man noch Mittelpunktsgleichrichtung verwenden oder den Elko vergrössern um den Ripple kleiner zu bekommen. Aber wie siehts mit der Strombelastbarkeit der Wicklung aus? Muss diese dann grösser dimensioniert werden? Hier hab ich leider auch Grenzen. Wird der Trafo grösser als 80mm im Durchmesser, passt er nicht mehr hinten aufs Gehäuse. Also viel mehr als 50W darf der Amp nicht verbraten.

Jetzt zur Leistung: Wieder WorstCase....bei 10% Überspannung liefert der Trafo 12,6V x 1,1 = 13,86V. Daraus werden ja 13,86V x 1,414 = 19,6V Gleichspannung. Bei einem Strom von 1,45A ergibt sich dann eine Leistung von 19,6V x 1,45A = 28,42W. Also ohne Sicherheitsfaktor schon fast 30W. Kann man das so rechnen?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen es wäre klüger die zwei Endröhren und den PI direkt mit 12,6V Wechselspannung zu heizen. Und für die zwei ECC83 in der Vorstufe und die Schalterei eine eigene Wicklung mit etwas höherer Spannung zu nehmen. Vielleicht 15V. Dann muss der Elko auch nicht so gross sein. Was meint ihr?

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #24 am: 27.01.2015 21:49 »
Hallo,

auch bei 6,3V bekommt man stabile 5VDC ohne größere Aufwände hin.
Ich arbeite hier mit Schöttle Dioden mit 0,5V Forward Spannung (SB130) und LowDropReglern mit
0,5V Drop (LM2940). Damit klappt das problemlos und ripplefrei. Dann noch ein 47µ Tantal dahinter
und 4700µ Elko davor und alles ist in Butter.  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Marc

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #25 am: 28.01.2015 12:45 »
Hallo,

danke für den Tipp mit dem LM2940. 0,5V Dropout ist wirklich sehr wenig.

Ich muss aufjedenfall, wie schonmal gesagt, auch die Gesamtleistung des Trafos im Auge behalten. Von daher werde ich nur die Vorstufe mit Gleichstrom beheizen.

Für die zwei ECC99 und den PI benötige ich also eine Wicklung dir mir 12,6V~ bei 950mA, also aufgerundet 1A liefert. Die Leistung liegt damit unter 15W.

Für den Rest eine 15V-Wicklung, aus der ich ca 500mA Gleichstrom bei 12,6V entnehmen möchte. Wie legt man jetzt hierfür die Wicklung richtig aus?
Ich würde es so machen: 15V gleichgerichtet ergibt 15V x 1,414 = 21,21V. Das ganze mal den Strom, den ich ziehen will. Also 21,21V x 0,5A = 10,6W. Das ganze mal einen Sicherheitsfaktor von 150% wegen den Stromspitzen durch den Ladeelko. Dann komme ich auf ca 15W.

Wie siehts dann mit der Hochspannungswicklung aus?! Die Vorstufe läuft mit 320V. Für die Endstufe würde ich daher ca 340V ansetzen.
Die ECC99 ziehen dann 5W / 340V = 14,7mA pro Triode. Also 14,7mA x 4 = 58,5mA. Für die ECC83 gehe ich mal genaiso vor. 1W / 320V = 3,1mA pro Triode. Bei sechs Stück sind es dann 3,1mA x 6 =  18,8mA. Zusammen benötige ich also 58,5mA + 18,8mA = 77,3mA, aufgerundet 80mA. Die Leistung beträgt dann 340V x 0,08A = 27,2W. Wenn ich auch hier auf nummer sicher gehe, dann eher 40W.

Insgesamt wären es dann 70W! Verdammt!

Gruss Casim



Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #26 am: 28.01.2015 14:45 »
hi casim,

ich würde mit 12vdc heizen. das hat keinen einfluss auf den sound und schont auch die röhren. das bekommst du ohne probleme aus einer 12v trafowicklung.  wenn du die 12vdc aus 15vac regelst hast du schätzungsweise 3-4 watt verlustleistung, für die du auch noch einen ziemlich fetten kühlkörper brauchst...

vg diz

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #27 am: 29.01.2015 00:42 »
Mal eine Frage aus Interesse:

Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, die Heizung über eine Trafowicklung abzufrühstücken? Ich würde mir das so vorstellen wie im angehängten Bild.

An der DC Heizung würden saubere 12.6V anliegen. Die Spannung wäre allerdings nicht exakt symmetrisch im Bezug auf Ground, d.h. auf der einen Seite liegt -8.3V, an der anderen Seite 4.6V an. Beides jeweils mit etwa 300mV Ripple im Bezug zu Ground.

Ich bin garantiert nicht der erste, der auf die Idee kommt. Wo ist der Nachteil?

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #28 am: 29.01.2015 07:01 »
Hallo,

prinzipiell müsste das schon funktionieren. Wie schon vorgerechnet ist es halt etwas knapp aus 12,6V AC 12,6V DC zu machen, wenn man die Schwankungen im Netz berücksichtigt. Der andere Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin: Die Schaltung benötigt einen recht grossen Ladeelko, um den Ripple klein zu halten, dieser sorgt für kurze und starke Ladestromspitzen. Diese könnte sich eventuell auch bei der parallel angehängten AC-Heizung bemerkbar machen. Getrennte Wicklungen sind kein Problem, wenn man sowieso wickeln lässt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #29 am: 29.01.2015 08:44 »

prinzipiell müsste das schon funktionieren. Wie schon vorgerechnet ist es halt etwas knapp aus 12,6V AC 12,6V DC zu machen,...

darum würde ich auch 12vdc und nicht 12,6vdc erzeugen. bei vielen amps wird das so gemacht z.b. bogner überschall die preamps von andy.
bei 3 ecc83 kommst du auch locker mit einem 4700u ladeelko aus.

bei 15vac wirst du wahrscheinlich den regler zur kühlung ans chassis (isoliert) schrauben müssen.

@torus: man kann dann nicht mehr die relais gegen masse schalten.

lg diz