Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brumm- und andere Probleme bai Batterie Preamp/Ubungsamp

  • 5 Antworten
  • 3347 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Cross-Post im Musikding-Forum mit gleichem Thema

Hallo zusammen,

ich habe ein Störgeräusche/Brummproblem mit meinem Batterie-Preamp und finde keine Lösung.

Nachdem mein Vox Amplug Bass nicht mehr nutzbar ist, da sich die Klinkenbuchsen sehr schnell verabschiedet haben, habe ich mir einen Bass-Preamp gemäß den beiligenden PDFs (cmoy.pdf S. 5, 6 und 8, die Cs im EQ habe ich getweaked, um zu den für Bass besser geeigneten Frequenzen zu kommen) zusammengebaut. Ziel ist ein einfacher Übe-Verstärker, der primär mit Kopfhörern genutzt werden soll und mit Batterie und wahlweise mit externem Netzteil läuft. Außerdem hat er einen Stereo-Aux-in, damit ich zu Tracks vom Player üben kann. Derzeit gibt es nur die Batterieversion mit 2x9V Blöcken in Serie (18V, GND ist die Mitte eines Spannungsteilers, siehe Pläne). Der Instrumentenpreamp ist mit zwei Opamps (TL072) in einfacher Standardbeschaltung realisiert, zwischen den beiden Stufen ist ein aktiver 3-Band Baxandall Tone-Stack, der ebenfalls zwei Opamps verbrät. Direkt nach dem Instrumentenverstärker zweige ich zu einem Vol-Poti ab, das als unsymmetrischer Ausgang (Line-Out) in eine Endstufe oder Pult gehen soll. Das Mono-Preamp-Signal wird mit zwei 100k Widerständen in das Stereosignal vom MP3-Player eingekoppelt, welche jew. mit 47k daherkommen. Danach hat jeder Kanal noch eine Hälfte des OPA2132 bevor es über 27R in den Kopfhörer geht.

Jetzt zu den Problemen:
1. allgemeine Störgeräusche:
Nur Instrument über Kopfhörer: das funktioniert soweit gut, so, wie er soll, und klingt auch wie erwartet. Der Tone-Stack ist effektiv und soll so bleiben. Ich habe allerdings Störgeräusche, die weniger werden, wenn ich den Klinkenstecker berühre aber nie ganz weg sind. Damit könnte ich notfalls leben, aber es soll ja ein mobiler Übe-Verstärker sein mit Aux-Eingang. Der macht aber auch Probleme:

2. Probleme beim Anschluss MP3-Player
Sobald ich ein externes Gerät über Aux-Kabel anschließe, brummt es wie die Sau. Beim iPhone weniger aber zu störend um es lassen zu können, beim iPad stärker und beim PC ist es nicht auszuhalten. Es kommt zwar Sound an aber...

3. Sound Aux Signal total verändert
Der Sound aus dem Aux-Signal ist nahezu nicht wiederzuerkennen, irgendwie total verdreht, man meint, die Kanäle kommen zeitversetzt am Kopfhörer an. Außerdem kommt es verzerrt, was aber wohl dadurch zu erklären ist, dass die Ausgangsstufe nochmal verstärkt und das Aux-Signal schon mit Line-Pegel ankommt. Das könnte man einfach anpassen, erklärt aber nicht den verbogenen Klang.

4. Line-Out brummt
Verbinde ich den Preamp mit dem Eingang im Pult brummt es wie der Teufel, obwohl das Gerätchen noch gar nicht an ist. Erde hat es nicht, da ja mit Batterie betrieben.
Ich tippe bei 1, 2 und 4 auf ein Problem bei der Masseführung. Die beiliegenden Pläne gehen hierauf nicht ein. Derzeit ist Audio-GND mit der Mitte des Spannungsteilers der Batterieversorgung verbunden, also läuft das Kistchen mit +/- 9V. Wohin muss der Schirm des Instrumentenkabels? Wohin muss die Masse des Kopfhörers? Wohin muss der Schirm des Kabels zum Pult? Momentan liegen sie alle auf GND.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und finde beim Suchen im Web und hier keine Antwort.

Danke im Voraus und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Brumm- und andere Probleme bai Batterie Preamp/Ubungsamp
« Antwort #1 am: 28.01.2015 12:59 »
Hallo Robert,

hast du Fotos von deinem Aufbau? Wie hast du die Masseführung gemacht?

Gruß,
Sammy

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: Brumm- und andere Probleme bai Batterie Preamp/Ubungsamp
« Antwort #2 am: 28.01.2015 13:23 »
bin grad nicht zuhause, am WE mache ich mal Bilder.
Anbei ein Screenshot vom Plan. Die PLatine habe ich nicht auf Lochraster gemacht sondern doch ätzen lassen, das Layout ist im Wesentlichen gleich.
der linke Opamp ist der Tonestack, der in der Mitte der Instrumenten-Preamp, der rechte für den Kopfhörer.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Brumm- und andere Probleme bai Batterie Preamp/Ubungsamp
« Antwort #3 am: 28.01.2015 14:10 »
Hallo Robert,

hast du die GND-Anschlüsse von deinem Line-Out und Aux-In gar nicht verbunden, wie in deinem Layout angegeben? Die müssen schon mit der Schaltungsmasse verbunden werden, sonst kann das nicht gehen!

Viele Grüße
-Thorsten

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: Brumm- und andere Probleme bai Batterie Preamp/Ubungsamp
« Antwort #4 am: 29.01.2015 10:56 »
Doch, doch. wurde nur in der Zeichnung vergessen... ;D

Ich prüfe am WE mal nach schlechten Lötstellen
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Also, ähem, tatsächlich war eine Lötstelle für Masse an der Kopfhörerbuchse schlecht und die an der Aux-Buchse gar nicht dran - wie peinlich :facepalm:. Nachgelötet und das Aux-Signal kommt korrekt.
Line-Out ins Pult geht auch.

Allerdings bleibt der Preamp empfindlich für Störungen. iPhone, PC usw. lassen sich brummarm anschließen, allerdings nicht brumm-/rauschfrei. Die Stärke der Störungen ändert sich, wenn ich mich im Raum bewege. An manchen Stellen ist es still. Also wohl eher ein Problem mit meiner Elektroinstallation, anderen Geräten, Halo-Trafos oder was sonst noch da ist.

Danke für die Hilfe, das Teil ist jedenfalls jetzt verwendbar :topjob:

Grüße Robert
Liebe Grüße
Robert