Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unterschied bei Lautsprecher-Einbau bei Bass-Cabinets und Gitarrenboxen

  • 4 Antworten
  • 2982 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hallo Gemeinde,

habe da mal eine Frage bzgl. Einbau von Lautsprechern... wurde ja auch schon mal drüber diskuitert... aber das Thema geht mit nicht aus dem Kopf.

Ich sehe nämlich Bassboxen und Bass-Cabinets, wo die verwendeten Lautsprecher in aller Regel (oder anders gesagt: in sehr vielen Fällen) von vorne montiert sind... und ich sehe im Gegensatz dazu eine ganz große Menge - wenn nicht sogar die allermeisten - Gitarrenlautsprecherboxen, bei denen die Lautsprecher von hinten montiert sind.

Es sind doch die gleichen physikalischen Gesetze und grundsätzlichen Berechnungen... warum diese Unterschiede? Die Hersteller müssen sich doch etwas dabei denken - egal jetzt mal, was ich persönlich bevorzuge...
Mir kommen viele Bass-Cabinets irgendwie hochwertiger gefertigt vor.

Wer kann mir dazu was erklärendes sagen

Nebenbei gesagt:
Ich habe bei meiner 2x10" Gitarrenbox die Lautsprecher von "hinten" nach "vorne" umgebaut und meine feststellen zu können, das es irgendwie homogener klingt (zumindest im Nahbereich in meinem Proberaum).

Welche Erfahrungen hat ihr gemacht?

VG und Danke für ein paar helfende Antworten...




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Es sind doch die gleichen physikalischen Gesetze und grundsätzlichen Berechnungen... warum diese Unterschiede?

Das liegt an der Konstruktion der Boxen. Der Korpus trägt nicht selbst daher wird die Schallwand und die Rückwand fest ein geleimt um den Kasten stabil zu bekommen. Somit bleibt nur noch der Fronteinbau, was übrigens auch bei sehr vielen Gitarrenboxen gemacht wird. Außerdem geht kleben schneller als schrauben.
Einen Unterschied beim Klang gibt es nicht, auch wenn oftmals etwas anderes behauptet wird.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Ich habe bei meiner 2x10" Gitarrenbox die Lautsprecher von "hinten" nach "vorne" umgebaut und meine feststellen zu können, das es irgendwie homogener klingt (zumindest im Nahbereich in meinem Proberaum).

Hast Du auch die Positionen genau markiert und den Lautsprecher und Deine Füße an die gleichen Stellen wie vorher positioniert ;-) ?

Grundsätzlich hat die veränderte Einbautiefe ein geringfügig anderes Beugungsverhalten an den Kanten des Gehäuses zur Folge und auch an der Kante der Montage-Öffnung. Das ist natürlich auch wieder abhängig von der Box.  Wie stark man das jetzt wirklich hört, möchte ich nicht diskutieren.
Statt dessen gönne ich mir lieber  was Süßes, z.B. ein paar Spekulatius...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Hallo Werner,

ich hab heut zufällig das BoxenbauUnterforum durchforstet und bin dabei auf einige Threads mit ähmlichem Titel gestoßen ich hoffe es ist recht wenn ich diese hier zur Referenz verlinke.

Thema: Mythbuster - Frontgeladen / Rückgeladen
Thema: Speaker von vorn oder von hinten einbauen??
Thema: Frontloaded / Rearloaded
Thema: rearloaded ausschnitt anfasen?

Gruß
Dominik

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Toll, damit bin ich schon ganz schön viel schlauer - Danke für eure Antworten und Links zum Thema!

VG