Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp

  • 31 Antworten
  • 15188 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #15 am: 18.02.2015 18:21 »
Gerade den Unterboden würde ich gerne "glatt" haben, um es als Pedal gut aufstellen zu können.
Ich nehme für solche Fälle Senkkopf-Nietmuttern. 1a!

Cheers
 John

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #16 am: 18.02.2015 19:36 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der "Presence"-Schaltung vom Triaxis, aber irgendwie kann ich da keine klangliche Veränderung hören.

Hi Sammy,

Deine aktuellen Probleme mit dem Presence mögen an der Beschaltung liegen, aber:

Hast Du den Triaxis Presence mal in echt gehört und am Presence rumgeklicht? Willst Du den wirklich haben? Ich hab einen Triaxis zuhause und hab ihn mehrere Jahre gespielt und  würde den Regler als langweilige Höhenblende einordnen.

Von einem Presence Regler erwarte ich nicht nur eine Steigerung der Höhen, sondern auch, das der Ton tighter wird. Die Schaltung vom Triaxis bringt nur das mit den Höhen.

Es ist vielleicht ein bisschen Häresie, aber schau Dir mal den Contour Regler der Marshall Billig Transistor Amps (MG15CDR und ähnliche) an. Ist im Grunde ein Mid scoop/boost Knopf, funktioniert aber in der Praxis sehr gut.

Nur mal so als Inspiration...

 /Nils

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #17 am: 19.02.2015 19:48 »
Ich nehme für solche Fälle Senkkopf-Nietmuttern. 1a!

Cheers
 John

Hi John,

Danke für den Tipp! Die sehen vielversprechend aus.
Gibt es auch die Möglichkeit ohne so eine Zange die sauber reinzubekommen?


Hast Du den Triaxis Presence mal in echt gehört und am Presence rumgeklicht? Willst Du den wirklich haben? Ich hab einen Triaxis zuhause und hab ihn mehrere Jahre gespielt und  würde den Regler als langweilige Höhenblende einordnen.

Von einem Presence Regler erwarte ich nicht nur eine Steigerung der Höhen, sondern auch, das der Ton tighter wird. Die Schaltung vom Triaxis bringt nur das mit den Höhen.

Es ist vielleicht ein bisschen Häresie, aber schau Dir mal den Contour Regler der Marshall Billig Transistor Amps (MG15CDR und ähnliche) an. Ist im Grunde ein Mid scoop/boost Knopf, funktioniert aber in der Praxis sehr gut.

Nur mal so als Inspiration...

 /Nils

Hi Nils,

danke! Nein, einen Triaxis selber habe ich leider nur einmal vor ein paar Jahren angespielt gehabt. Ich kann mich also nicht mehr an die einzelnen Einstellungen erinnern.
Ich plane ja den 5 Band EQ mit einzubauen, der im Triaxis ja quasi fest vorgegeben ist. Damit ist ja auch noch mal einiges an Tonfärbung möglich.
Du meinst also der lohnt sich eigentlich nicht oder hast du andere Vorschläge, um eher eine gewohnte Presence Regelung zu erreichen?
Ich schaue mir mal den MG15 Schaltplan an.

LG
Sammy

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #18 am: 19.02.2015 21:49 »
Ich plane ja den 5 Band EQ mit einzubauen, der im Triaxis ja quasi fest vorgegeben ist. Damit ist ja auch noch mal einiges an Tonfärbung möglich.

Der 5 Band EQ ist sehr nett. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst den nachzubauen, dann nur zu. Plane aber ordentlich Headroom ein. Der Triaxis Dynamic Voice ist dafür bekannt, das er gerne mal zur ungewollten Zerre wird.

Der Contour-Regler vom MG-15 geht übrigens klanglich in die gleiche Richtung wie der Triaxis Dynamic Voice. Nicht ganz so fein und aufwendig, aber immer noch sehr effektiv. Ich rate Dir, den einfach mal aufzubauen und zum Test mal auszuprobieren. Ist ja nur ein kleines, passives RC-Netzwerk.

Du meinst also der lohnt sich eigentlich nicht oder hast du andere Vorschläge, um eher eine gewohnte Presence Regelung zu erreichen?
Ich schaue mir mal den MG15 Schaltplan an.

So eine normale Presence Regelung boostet ja nicht nur die Höhen, sondern Linearisierung ja auch die Endstufe und den Trafo, da es sich im Prinzip um eine negative Rückkopplung handelt. Dadurch wird der Klang nicht nur höhenreicher sondern auch "straffer" oder "tighter".

Den Höhenanteil bekommt der simple Triaxis Presence gut hin. Wie man den linearisierenden Effekt der Rückkopplung erreichen könnte weis ich nicht. Stelle ich mir sehr schwierig vor das ohne Dummy Endstufe zu realisieren.

Gruß,
  Nils

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #19 am: 19.02.2015 22:40 »
Gibt es auch die Möglichkeit ohne so eine Zange die sauber reinzubekommen?
Aus meiner Erfahrung: nein! Wenn man sauber vorarbeitet, reicht eine Zange der 40 Euro Klasse; die Dinger jenseits der 100 Euro sind für Vielanwender.

Ich muß den Satz relativieren. Man kann sich ein Hilfskonstrukt bauen, und bei sehr guter Vorarbeit gute Ergebnisse erzielen. Wenn man nur einmal ein paar Nieten setzen will. Sobald man "viele" Nietnuttern (vor allem in mehrere Gehäuse) setzen will, lohnt der Kauf einer günstigen Zange. Für M3 und M4, vor allem Alunietemuttern, reicht sowas allemal.


Edith sagt: Wenn Du nur dieses eine Projekt umsetzen willst, und da auch nur "ein paar" Befestigungspunkte brauchst, kannst Du auch hohe Muttern mit Senkkopfnieten befestigen. Habe ich auch mal mit gutem Ergebnis gemacht, und jemanden mit ner "normalen" Nietzange findet sich leichter.

Cheers
 John
« Letzte Änderung: 19.02.2015 22:55 von mceldi »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #20 am: 20.02.2015 00:13 »
Den Höhenanteil bekommt der simple Triaxis Presence gut hin. Wie man den linearisierenden Effekt der Rückkopplung erreichen könnte weis ich nicht. Stelle ich mir sehr schwierig vor das ohne Dummy Endstufe zu realisieren.

Gegenkoppeln kann man ja immer so gegenphasige Signale vorliegen, dazu braucht es keine Endstufe. Wie es klingt steht auf einem anderen Blatt...

Gruss,
Sepp

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #21 am: 22.02.2015 20:18 »
Ich hab einen Triaxis zuhause und hab ihn mehrere Jahre gespielt und  würde den Regler als langweilige Höhenblende einordnen.

Hi Nils,

findest du den die Presence Regelung im Triaxis überflüssig? Nutzt du den oder hast du den immer gleich eingestellt?
Macht der überhaupt Sinn bei mir, wenn ich den EQ aufbaue?
Bei Triaxis ist der EQ ja fest vorgeingestellt. Da könnte ich mir vorstellen, das es um die Höhen zu bändigen sinnvoll sein könnte!? Die Mark Amps sind ja eher recht höhenlastig.

Gruß,
Sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #22 am: 22.02.2015 22:03 »
Aus meiner Erfahrung: nein! Wenn man sauber vorarbeitet, reicht eine Zange der 40 Euro Klasse; die Dinger jenseits der 100 Euro sind für Vielanwender.

Ich muß den Satz relativieren. Man kann sich ein Hilfskonstrukt bauen, und bei sehr guter Vorarbeit gute Ergebnisse erzielen. Wenn man nur einmal ein paar Nieten setzen will. Sobald man "viele" Nietnuttern (vor allem in mehrere Gehäuse) setzen will, lohnt der Kauf einer günstigen Zange. Für M3 und M4, vor allem Alunietemuttern, reicht sowas allemal.


Edith sagt: Wenn Du nur dieses eine Projekt umsetzen willst, und da auch nur "ein paar" Befestigungspunkte brauchst, kannst Du auch hohe Muttern mit Senkkopfnieten befestigen. Habe ich auch mal mit gutem Ergebnis gemacht, und jemanden mit ner "normalen" Nietzange findet sich leichter.

Cheers
 John

Hat jemand von euch Erfahrung mit Billig-Zangen, wie z.B. der hier:
http://www.----.de/itm/Nietmutternzange-M3-M4-M5-M6-Cr-Mo-Blindnietmutternzange-Einnietmutternzange-N-/121435615247

Für ein paar Nieten sollte sowas doch auch gehen oder fällt so eine sofort auseinander?

Gruß,
Sammy

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #23 am: 22.02.2015 22:45 »
Für ein paar Nieten sollte sowas doch auch gehen oder fällt so eine sofort auseinander?
Die ist so ähnlich wie meine und geht für ein paar Nieten. 100 Stahlnieten M6 am Stück würde ich damit nicht machen wollen, aber ein paar M4 oder M5 in Alu gehen bestimmt.

Cheers
 John

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #24 am: 23.02.2015 08:48 »
Die ist so ähnlich wie meine und geht für ein paar Nieten. 100 Stahlnieten M6 am Stück würde ich damit nicht machen wollen, aber ein paar M4 oder M5 in Alu gehen bestimmt.

Cheers
 John

okay, danke. Vor dem Einsetzen der Nieten bohrt man die Löcher vor, oder?

Gruß,
Sammy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #25 am: 23.02.2015 11:26 »
Hallo

Ja klar muss man erst bohren, entweder nach Anriss oder Board mit Klebeband fixieren und die Löcher abbohren, günstig wäre eine kleine Hülse in der Bohrung des Boards damit die Bohrungen nicht aufgeweitet werden, falls der Bohrer nicht gut schneidet oder einseitig geschliffen ist geht das recht schnell.

Ich würde möglichst bei M4 bleiben, größer nur wenn unbedingt nötig, z.B. Trafobefestigung.

Gruß Franz

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #26 am: 23.02.2015 19:29 »
Hi!

Ohne zu bohren bekommst Du keine Niet ins Blech. Die Bohrung sollte schon so klein wie möglich sein (die Niet darf da gerne stramm sitzen) und Du mußt *exakt* senken. Senkkopfnietmuttern brauchst Du natürlich auch ...

Cheers
 John

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #27 am: 23.02.2015 23:33 »
okay, danke euch beiden!
Ich wollte mit dem Bohren nur noch mal sicher gehen. Bisher habe ich keine Nieten genutzt.
Ich wollte sogar nur M3 Gewinde nehmen. Das müsste eigentlich auch halten. Da ist ja nichts wirklich schweres auf der Platine.

LG,
Sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #28 am: 14.05.2015 20:29 »
Hallo,

nachdem ich nun fast 3 Monate nicht mehr zum weiterbauen gekommen bin, habe ich heute wieder etwas weiter gemacht.
Jetzt kann man schon Kanäle per Menü wechseln und ein paar Modes digital schalten.
Die nächsten Wochen schaffe ich dann hoffentlich die restlichen Modes auch noch anzubinden, das ganze in ein Gehäuse zu packen und der Software den letzten Schliff zu geben.

Liebe Grüße,
Sammy

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Projekt: Digital steuerbarer Röhren-Preamp
« Antwort #29 am: 14.05.2015 21:52 »
Hi sammy,

wenn's in ein sehenswerten Zustand übergeht, wären paar Bildchen toll!!!
 :)
Hoffe es gelingt alles, wie's soll...