Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Valvetronix AD 120

  • 1 Antworten
  • 2614 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loch_im_strumpf

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Vox Valvetronix AD 120
« am: 1.03.2015 11:23 »
Guten Tag und hallo Zusammen,

stehe vor folgenden Herausforderung und hoffe auf Eure Hilfe:

bei meinem blauen Vox Valvetronix 120 AD Amp geht Momentan nur eine der Endstufen richtig und somit ertönt auch nur ein Speaker. Nun habe ich überlegt ob ich zunächst nicht einfach den 2ten Speaker des Amps abhängen könnte  um diesen dann parallel zu den funktionierenden zu hängen.

Dadurch würde sich aber die Impedanz von 8 Ohm auf 4 Ohm ändern.

So wie ich das verstehe haben die Valvetronix ja diese Valve Reactor Schaltung die (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) permanent die Impedanz misst.

Wäre meine Überlegung aus technischer Sicht für die "Gesundheit" des Amp bedenklich oder sollte er damit klarkommen?

Danke für eure Hilfe.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox Valvetronix AD 120
« Antwort #1 am: 6.03.2015 08:38 »
Moin,

.....
So wie ich das verstehe haben die Valvetronix ja diese Valve Reactor Schaltung die (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) permanent die Impedanz misst. ...

Das wäre mir neu! Ich hatte bis vor 1 Jahr den AD120 VTX, der aber die gleiche Elektronik wie der AD 120 VT beinhaltet - davon habe ich nichts gelesen/gehört.
Die Doppeltriode 12AX7 stellt im Grunde genommen die Gegentakt-Endstufe im Miniformat dar und wird zur typischen Klangerzeugung (mit nachfolgenden kräftigen Leistungsverstärker 2x 60W) genutzt -  mit Imp.-Messungen hat die m. W. nichts zu tun.

Gibt es einen Grund, weshalb Du lieber mit den Speakern rumwuseln willst statt die eine Endstufe zu reparieren?

Hier gibt es doch das Service-Manual ( aus dem man auch ersieht, was die ECC83 macht) - hier ist noch ein Anhang, der die Speaker-Anschlußmöglichkeiten etwas erläutert (und auch, was man nicht tun sollte!).

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54