Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mustang mit PEB*

  • 62 Antworten
  • 22011 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #45 am: 4.04.2015 16:47 »
Hallo,

nachdem der Inbuskopf ausgefallen ist, da nicht als Holzschraube und Edelstahl verfügbar habe ich mich nochmals auf die Suche nach einer passenden Schraube mit Torx-Antrieb aufgemacht.

Da der örtliche Schraubenhändler leider keine vernünftige Auswahl hatte, habe ich auf zum nicht ganz so örtlichen Schraubenhändler in 20km Entfernung gemacht. Was man nicht so alles tut für eine vernünftige Optik  ;D

Der hatte dann auch gleich eine gute Auswahl und zwei verschiedene Varianten habe ich mitgenommen. Einmal eine Variante mit Unterlegscheibe und damit einer flachen Auflage und einmal eine Senkkopfvariante. Letztere hat zwar das Problem, dass ich nicht mehr so sauber justieren kann bei der Montage, dafür sieht man die Schraube eben weniger.

Ein kleines Probesitzen brachte auch prompt eine schnelle Entscheidung, die "zurückhaltendere" Variante mit Senkkopf sollte es werden. Muss ich halt exakter bohren.

Der Rest war dann Demontage, Aufbohren auf einen größeren Durchmesser, Ansenken und wieder montieren. Erfreulicherweise hatte ich so sauber gebohrt, dass die Träger wieder absolut gerade sitzen und ich die Plexiglasplatte wie auch das Gitter wieder exakt positionieren konnte.

Hier nun das Ergebnis in Senkkopf und Edelstahl:



Vielen Dank für Eure Kommentare, das hat nochmals eine gute Verbesserung gebracht. Aber beurteilt selbst ... !

Viele Grüße
Marc

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #46 am: 4.04.2015 16:54 »
Der Trafo ist aber auch noch Schlitzschrauben befestigt ;D
Viele Grüße
Peter

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #47 am: 4.04.2015 17:08 »
Ja, die sind schon immer mit M5 Edelstahlschrauben befestigt. Die tausche ich auch nicht mehr, denn da müsste ich den halben Amp zerlegen  ;D ;D ;D

Ich hoffe, die gehen auch so durch  ;D

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #48 am: 4.04.2015 18:28 »
Der Trafo ist aber auch noch Schlitzschrauben befestigt ;D


Hey Marc,
Du hast dort ein Langloch und die Scheiben liegen seitwärts nur sehr knapp auf.
Normalerweise nimmt man Scheiben, welche das Langloch komplett abdecken, damit wird die gesamte Lasche auf dem Chassis gehalten.
Die nennen sich Karosseriescheiben und sind sogar im Baumarkt zu bekommen.
Grade Trafos zerren beim Transport durch das Eigengewicht ganz ordentlich an den Schrauben.
Man sieht oft Verstärker, wo die Trafos leichte Schräglage haben, das passiert genau dann wenn die Laschen nachgeben.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #49 am: 4.04.2015 18:53 »
Hallo!

die setze ich z.B. bei den Headshell Schrauben ein, hier passen Sie nicht richtig.

Allerdings hatte ich auch schon einen Classic hier, der dem Roady von der Box gefallen ist (!!!) und das einzig Defekte war das Headshell.

Danke aber für den Tipp, ich werde bei der nächsten Schraubenbestellung auf jeden Fall mal schauen ob ich etwas größeres als heute finde.

Viele Grüße
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #50 am: 4.04.2015 22:45 »
Nachtrag:

Jürgen, Du meinst bestimmt die hier, oder?
(siehe Anhang)

Ich habe bisher immer beide alternativ eingesetzt, nur hat der Lieferant die große vor einiger Zeit noch größer gemacht. Die passte dann nicht mehr hin.

Selbst bei dem Roady-Sturz war da mit den kleineren Scheiben nichts verbogen, da die Bohrungen für die M5 Schrauben im Chassis sehr eng an der Trafoseite liegen (also Richtung Blechpaket), heißt der Trafo kann sich schonmal nicht mehr verschieben wenn die Schrauben drin stecken (anders als bei dem Fremd-Amp der gerade hier steht, da sind die Schrauben ganz außen => höhere Verbiegegefahr durch größeren Hebel).

Danke an Euch, mit genau diesen Anmerkungen kann man sich stetig verbessern. Die kleinere Alternative werde ich in Zukunft dann raus nehmen. Muss nur schauen wo ich die große wieder herbekomme ...

Viele Grüße
Marc
« Letzte Änderung: 4.04.2015 22:55 von mac-alex_2003 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #51 am: 5.04.2015 07:42 »
Hallo Marc,
ja, so hat man Bauchmäßig ein besseres Gefühl.
Und falls ein AMP von Dir mal wieder bei der G&B landet,
müssen Sie mit der Lupe nach Minuspunkten suchen...

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #52 am: 5.04.2015 08:44 »
Hallo Marc,


die setze ich z.B. bei den Headshell Schrauben ein


hast du die Scheiben bei den Schrauben, die das Chassis im Headshell halten unter dem Tolex versteckt?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #53 am: 5.04.2015 08:57 »
Nein, für die Fotos hatte ich es noch ohne fotografiert.

Edit: Foto angehängt  ;D
« Letzte Änderung: 5.04.2015 09:09 von mac-alex_2003 »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #54 am: 5.04.2015 10:08 »
Moin,

Kurzer Nachtrag von meiner Seite zur Trafobefestigung:
Ich hab mir angewohnt bei den Trafobefestigungen auch unten (im Chassis) mit Unterlegscheiben zu arbeiten da damit die Axialkräfte besser verteilt werden und das Chassis nicht so leicht verbiegt. Soweit ich aber weiß fertigt Marc die Chassis aus Edelstahl, ich denke da dürfte dies dann hinfällig sein weil wenn das verbiegt liegt eh ein größerer Schaden vor (Tourbus drübergefahren oder so...) aber bei Alu Chassis hilft es doch schon...

Schönen Ostersonntag noch!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #55 am: 5.04.2015 19:40 »
Hallo Marc  ;)

Sicher bist Du schon kräftig genervt von der Schraubendisskussion  ;D
Ich hätte auch noch was beizusteuern. Und zwar gibt es beim Zubehör für 19"-Racks so Unterlegscheiben, mit denen man z.b. Senkkopf- oder Linsenkopfschrauben auf glatten Flächen unterbringen kann. Ich nutze diese gern für Chassis-Befestigung oder auch Plattenbefestigung (siehe Bild unten). Die silbernen Schrauben sind Senkkopf-Inbus, die schwarzen sind Senkkopf-Trockenbauschrauben (die passen wesentlich besser in die Scheibe, leider gibts die nur in schwarz!).
Aber aufpassen: es gibt zweierlei Sorten dieser Unterlegscheiben: die einen sind aus Blech gearbeitet (in Form gepresst) und sehen in der Regel auch nicht so edel aus. Die die ich meine sind aus Vollmaterial gedreht und imo edler!
Der Vorteil dieser Schrauben ist das man einen sehr flachen Kopf hat, ordentliche Druckverteilung durch die Scheibe und die Bohrgenauigkeit muss auch nicht so hoch sein wie bei direkt versenkt.

Im Übrigen bin ich ebenfalls begeistert von Deinem sauberen Aufbau. Auch die Geschichte mit den Eyelets und den "Semi-Platinen" fasziniert mich  :topjob:

Noch eine Frage: Mit Deinem Pentode/Triode-Schalter schaltest Du aber schon alle 4 Endröhren oder ?

Gruss und schöne Ostern,
corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #56 am: 5.04.2015 19:41 »
und bild vergessen  :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #57 am: 5.04.2015 20:28 »
Aber aufpassen: es gibt zweierlei Sorten dieser Unterlegscheiben: die einen sind aus Blech gearbeitet (in Form gepresst) und sehen in der Regel auch nicht so edel aus. Die die ich meine sind aus Vollmaterial gedreht und imo edler!

Kein Problem, sag mal kannst Du mir die Lieferquelle der Unterlagringe nennen? Ich muss beim Toxic noch was finden um die Front für den Lautsprecher zu befestigen und diese Blechteile sind jetzt nicht so der Brüller.

Beim Pentode/Triode Umschalter werden alle vier Röhren geschaltet bzw. im Half-Modus zwar auch alle vier, aktiv sind dann aber nur zwei. Damit sind Full/Half, Pentode/Triode und Sweet/Punch in allen Kombinationen zusammenstellbar. Das geht dann von 100 Watt bis runter auf ca. 15 Watt.

Viele Grüße
Marc

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #58 am: 6.04.2015 07:43 »
Moin Marc,
gibt es beim C in der Modellbauabteilung - da habe ich die jedenfalls mal beschafft.  ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #59 am: 6.04.2015 08:51 »
hallo Marc,

schau mal bei gedex service unter Rosetten.

Gruß, Dieter
« Letzte Änderung: 6.04.2015 08:55 von loco »