Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JMP 2204 brummt

  • 19 Antworten
  • 9900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dertobi

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Marshall JMP 2204 brummt
« am: 10.05.2015 14:24 »
Hallo zusammen :).

Nachdem er ca fünf Jahre ungnutz (und leider auch nicht nutzbar :/) in der Ecke stand habe ich mein JMP wrack wieder aufgebaut.
Soweit klingt er auch ganz gut, mnur leider vernehme ich ein deutliches brummen sobald ich ihn einschalte (egal ob mit oder ohne Eingangssignal), ich vermute das die Elkos durch sind und will eigentlich nur meine These stützen lassen, bzw. nach ein paar weiteren Klassikern fürs brummen nachfragen.

Ich denke das der Aufbau Ok ist, aber evtl. hab ich ja noch nen großen schnitzer drin, die Elkos sind (wenn ich den Datecode richtig lese) jetzt 40 Jahre alt....evtl sind die ja wirklich mal platt ;).

Danke schon mal im voraus.

Gruß,
Tobi

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #1 am: 10.05.2015 17:17 »
Servus,

schönes Schätzchen hast Du da! Zum Brummen:
1. Elkos sind vermutlich schwach obwohl die Dalys länger halten als die LRCs insofern macht ein Tausch Sinn. Falls Du die Originaloptik erhalten willst schneid die Dalys auf und zieh die Hülsen über die F&Ts...
2. Die Endstufenröhren können auseinander gedrifted sein, mal die individuellen Ruheströme überprüfen
3. Heizung symmetrieren (2x 100 Ohm) falls nicht schon geschehen
4. Oft streut der Netztrafo in den AÜ mit ein, kann man lassen oder beseitigen, oft hilft es den Lack unter den Befestigungslaschen zu entfernen um den Trafo und das Chassis auf das gleiche Potential zu bringen. Einfach mal Trafoblechpaket gegen Chassis ausmessen, sollte unter 1 Ohm liegen. Wenns dann noch immer brummt brauchts ein Mu-Blech dazwischen oder man lebt mit dem Brumm...

Tante Edit: Grad gesehen dass da ein Ringkern NT drinnen ist? Dann vergiss Punkt 4 und das mit den Elkohülsen...ich persönlich würde den rausmachen (der Optik wegen) und auf einen historisch korrekten Blocktrafo zurückrüsten (der dann hoffentlich auch die korrekten Specs hat...)

Gruß
blues
« Letzte Änderung: 10.05.2015 17:20 von bluesfreak »

*

Offline Dertobi

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #2 am: 10.05.2015 17:49 »
Hi,

danke für die Antwort erst mal :).

Als ich den JMP bekommen hab wars nur ein Bauteilgrab...der Netztrafo hatte einen Sekundärseitigen Kurzschluss (Ursache mir unbekannt), den habe ich hier noch irgendwo rumliegen hat aber nur sentimentalen wert denn neu wickeln will ich den nicht.
Also hab ich den Ringkern eingesetzt, gibt es da (abgesehen von der Optik und den evtl. nicht ganz exakten Parametern) etwas was gegen einen Ringkern spricht?
Ich bin an sich ein großer Ringkern Freund, hab aber nur Erfahrungen im mittleren kHz Bereich.
Die Elkos tausch ich mal auf Verdacht denk ich, werde die dann auffer Arbeite mal nachmessen was ESR und Kapazität angeht (interessiert mich einfach mal wie die gealtert sind).
Mit Symmetrieren der Heizung meinst du zweimal 100Ohm gegen Erde um die Differenz der Wicklung auszugleichen?
Der JMP ist mehr so mein Bastel Projekt, ich spiel noch nen JCM800 2204 der komplett im Original Zustand ist...die Optik mach ich dann mal wenn er technisch läuft :).

Gruß,
Tobi
« Letzte Änderung: 10.05.2015 17:59 von Dertobi »

*

Offline Dertobi

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #3 am: 10.05.2015 19:05 »
So...

ich war gerade nochmal im Proberuam mit dem Ding um ein wenig die Grenzen anzutesten (ohne das meine freundlichen Helfer vor der Tür stehen).
Abgesehen vom Brummern verhält er sich im Low Eingang ganz genauso wie ich es erwartet habe.
Der High jedoch macht mir ein wenig sorgen:
1. er ist deutlich leiser als der Low
2. ab 4/5 Pre-Gain fängt er fürchterlich an zu fiepen und es kommt beim spielen (wenn überhaupt) nur noch extrem leise frgamente durch

Das amcht mich jetzt ein wenig ratlos...das Koppeln könnte ich mir noch durch iene schlechte Leitungsführung erklären (wobei ich dachte das ich da aufgepasst habe), der Rest jedoch...kein Plan :(.

Oder um es anders zu sagen...Hilfe!!! :/

Gruß,
Tobi

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #4 am: 10.05.2015 20:00 »
So...

ich war gerade nochmal im Proberuam mit dem Ding um ein wenig die Grenzen anzutesten (ohne das meine freundlichen Helfer vor der Tür stehen).
Abgesehen vom Brummern verhält er sich im Low Eingang ganz genauso wie ich es erwartet habe.
Der High jedoch macht mir ein wenig sorgen:
1. er ist deutlich leiser als der Low
2. ab 4/5 Pre-Gain fängt er fürchterlich an zu fiepen und es kommt beim spielen (wenn überhaupt) nur noch extrem leise frgamente durch

Das amcht mich jetzt ein wenig ratlos...das Koppeln könnte ich mir noch durch iene schlechte Leitungsführung erklären (wobei ich dachte das ich da aufgepasst habe), der Rest jedoch...kein Plan :(.

Oder um es anders zu sagen...Hilfe!!! :/

Gruß,
Tobi

Hallo Tobi,

schau Dir doch gleich mal  - ohne, daß ich einen Blick darauf geworfen habe - die Belegung der Inputbuchse - sprich der schaltkontakte an...
Grüße

Jochen

*

Offline Dertobi

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #5 am: 10.05.2015 20:49 »
Eingangsbuchse scheint richtig belegt.
Bezogen hab ich mich beim gesamten Neu-Aufbau übrigens auf diesen Plan http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.pdf

*

Offline Dertobi

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #6 am: 10.05.2015 21:20 »
Eingangsbuchse scheint richtig belegt.
Bezogen hab ich mich beim gesamten Neu-Aufbau übrigens auf diesen Plan http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.pdf
Könnte es u.U. helfen die Signalleitung vom High geschirmt auszuführen?
Erklärt für mich erstmal nur das Schwingen (rückkopplekreis durch übersprechen von parallelgeführten Leitungen!?) könnte aber ein erster Schritt sein oder?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #7 am: 10.05.2015 22:16 »
Eingangsbuchse scheint richtig belegt.
Bezogen hab ich mich beim gesamten Neu-Aufbau übrigens auf diesen Plan http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.pdf

sorry - ich bleib lästig...

Kannst Du ma l hochauflösende Bilder von der Eingangsbeschaltung posten...

Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #8 am: 11.05.2015 06:48 »
Moin,
auf dem Bild im ersten Beitrag, fällt mir die "eigenwillige" Masseführung auf.
Es sieht so aus, als hättest Du sämtliche verfügbaren Befestigungsschrauben auch als Massepunkte verwendet - das geht mal gar nicht.
Schau Dir das bewährte Layout zum Grounding im Anhang an, da gibt es nur vier Massepunkte.
Die Eingangsbeschaltung habe ich auch mit angehängt.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 11.05.2015 06:49 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dertobi

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #9 am: 11.05.2015 10:54 »
Moin,

ja die Masseführung habe ich tatsächlich ein wenig nach räumlicher nähe und nicht nach sinnvoller (im Sinne von Schaltungsteilen) Masseführung gewählt (war wohl dämlich :/).

Ich habe mal, nach deinen Vorschlägen, versucht ein Massekonzept zu erstellen.
Dabei habe ich noch die ein oder andere Frage:
1. Benötige ich die Masseverbindung von der Tonregelung zum Sternpunkt oder reicht an dieser Stelle die Chassis Verbindung über die Poti Gehäuse, wenn Nein...liegt das ganze an der Schleifenbildung über das Chassis?
2. Die Rot und Gelb umkreisten Punkte (im Schaltplan) eher an die Tonregelung (meine ich so auf Bildern von anderen 2204 so zu erkennen) oder an den Massepunkt des Kondensators, ich bin mir nicht sicher wohin die Rückführung da am meisten Sinn macht.

Die Bilder zu der Eingangsbeschaltung werd ich heut abend bzw. morgen früh posten...ich schaffe es erst am späten Nachmittag innen Proberaum um den Verstärker zu holen.

Danke auf jeden Fall shconmal für eure Hilfe :)

Gruß,
Tobi

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #10 am: 11.05.2015 16:54 »
MOin Tobi!

Kleiner Tip: Schau mal im Netz bei "The Valve Wizard". Dort gibt es einen wunderbaren Artikel über Erdung, der mir auch schon
oft weitergeholfen hat und das Thema genau so behandelt, wie wir es brauchen.

Gruß,

Nigel

*

Offline Dertobi

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #11 am: 12.05.2015 10:14 »
Hallo,

danke für den tip mit Valce Wizard, kannte ich noch nichtund liest sich sehr Interessant.
Anbei das Bild der Eingangsbuchsen, auch hier könnte ich nen Masseproblem gebaut haben...werde das glech mal ändern und antesten :).

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #12 am: 12.05.2015 11:27 »
Hallo,

danke für den tip mit Valce Wizard, kannte ich noch nichtund liest sich sehr Interessant.
Anbei das Bild der Eingangsbuchsen, auch hier könnte ich nen Masseproblem gebaut haben...werde das glech mal ändern und antesten :).


bzgl. dem fehlenden Signal bei ausschließlicher Belegung des HI-Inputs...

die Belegung der Inputbuchsen sieht erst mal korrekt aus...
Miss doch mal ohmsch den Widerstand über die beiden Kontakte des Pins der unbelegten "Low"-Buchse. Klinkenstecker in der "High"...

Grüße

Jochen
Klinken


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #13 am: 12.05.2015 12:12 »
Was macht die R/C Combi da an der Eingangsbuchse? Der gehört ans Poti !

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall JMP 2204 brummt
« Antwort #14 am: 12.05.2015 12:55 »
Was macht die R/C Combi da an der Eingangsbuchse? Der gehört ans Poti !

Hallo Bluesfreak,

die ist da bei einem Mastevolume Marshall schon richtig


Grüße

Jochen