Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz

  • 13 Antworten
  • 4835 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline buschreiter

  • Starter
  • *
  • 9
Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« am: 17.06.2015 16:22 »
Hallo Gemeinde des guten Gitarrentons. Ich bin stolzer Besitzer des o.g. Combos, dessen Grundsound mir schon sehr gut gefällt. Ich brauche den Kleinen als Übungsamp, im Proberaum, aber auch für kleinere Kneipengigs (dann abgemikt). Ich spiele im Wesentlichen Classicrock und nutze den Clean voll aufgerissen und für Soli den 2ten Kanal. Ich bin dann nur mit kleinem Besteck unterwegs (1 TS, 1 Delay) und hätte im Cleankanal gerne etwas mehr Lautstärke bzw. Durchsetzungsfähigkeit. Um mehr Headroom für Clean bis zum Crunchsound geht es mir nicht unbedingt. Der 2 te Kanal ist grds. schon laut genug und setzt sich bei sehr gemäßigter Gain Einstellung gut durch, aber für Kanal 1 wünsche ich mir etwas mehr auf die Ohren...irgendwelche Tips für den Lautsprecher?

Danke vorab

Achim

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #1 am: 17.06.2015 18:19 »
Hallo Achim,
Wenns dir um mehr Lautstärke aus gleicher Leistung geht helfen prinzipiell nur drei dinge:
Wirkungsgrad, Wirkungsgrad und mehr Wirkungsgrad.
Der Sound wird sich dabei allerdings wahrscheinlich ändern. Der Klassiker unter den "lauteren" LS ist der V30, in Open Back macht der imho bis crunch eine gute Figur, den Charakter muss man halt mögen. Wenns universell sein soll wär auch der Mod12 eine Möglichkeit, der ist ausgewogener und neutraler. Letztendlich hilft nur probieren und selber hören.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline buschreiter

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #2 am: 3.08.2015 22:35 »
Gibt es schon neue Erkenntnisse? Mir geht es nämlich ähnlich. Außerdem wäre eine entspanntere Einstellung der Vorstufe im Kanal 2 auch wünschenswert...ich glaube, das geht mit einer anderen Röhre in der Vorstufe. Frage ist nur, ob man dann nicht wieder Lautstärke im Cleankanal verliert...?

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #3 am: 4.08.2015 10:24 »
Gibt es schon neue Erkenntnisse? Mir geht es nämlich ähnlich.

Hi Achim,
ich denke das war dein thread?
hast du den V30 oder Mod 12 schon getestet?

Gruß


current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline buschreiter

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #4 am: 4.08.2015 12:46 »
Der Mod 12 war irgendwie nicht so mein Ding. Kann aber nicht sagen woran es gelegen hat...Spiele zur Zeit über ne 1x12er TT Box mit nem G12 H 30, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #5 am: 4.08.2015 13:15 »
Hi,

Der Mod 12 war irgendwie nicht so mein Ding. Kann aber nicht sagen woran es gelegen hat...Spiele zur Zeit über ne 1x12er TT Box mit nem G12 H 30, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache

gehts in die gewünschte Richtung mit dem G12H30?
hast du den G12 H30 aus der Box auch schonmal im Combo gehabt?

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline buschreiter

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #6 am: 4.08.2015 14:04 »
Hi Achim,
ich denke das war dein thread?
hast du den V30 oder Mod 12 schon getestet?

Gruß
Jetzt weiß ich auch warum der mir so bekannt vorkam 😂

*

Offline buschreiter

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #7 am: 4.08.2015 14:06 »
Den g12h30 hatte ich noch nicht drin...die Richtung passt aber. Ist nur die Frsge, ob sich das auch im Combogehäuse anhört...werde ich wohl mal ausprobieren müssen

*

Offline buschreiter

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #8 am: 4.08.2015 20:24 »
Und kaum spiele ich den Kleinen im Proberaum mit dem üblichen Besteck, verspüre ich keinen Bedarf nach Veränderung 

*

Offline buschreiter

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #9 am: 4.08.2015 20:25 »

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #10 am: 8.08.2015 08:37 »
Halli Hallo,

meine bescheidene  Anregung: Jensen Neo12". A propos Wirkungsgrad. Kann auch Zerre ganz gut ab. Macht deinen Combo 2-2,5kg leichter. Klingt halt nicht so nach Celestion. Aber von allen Jensens die ich gespielt habe klingt er am untypischsten, beziehungsweise fand ich den recht vielseitig im Vergleich zu C12N oder C12K, ein guter Allrounder. Hat schon öfter meinem Bandkollegen am JCM800 gute Diesnste geleistet (hier in 2x12" Box).

*

Offline buschreiter

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #11 am: 8.08.2015 11:39 »
Danke für den Tipp...leichter ist bei Ü40 gar nicht so verkehrt  :topjob:

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #12 am: 9.10.2015 10:11 »
[gelöscht] weil falscher Beitrag ^^ Sorry
« Letzte Änderung: 9.10.2015 10:14 von *genni* »

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Blackstar HT 5 R Combo, Lautsprecherersatz
« Antwort #13 am: 9.10.2015 10:25 »
Aber dann mal was hier zum Thema ^^:

Der G12H30 wurde ja schon empfohlen, welcher nach meinen Erfahrungen außer im Bereich der hohen Mitten lauter ist als der V30. Der V30 überschreit dann jedoch den H30 in den oberen Mitten, weiß nicht ob das gewollt ist.

Ein weiterer Tipp ist der G12K100 weil wirklich sehr laut. Klanglich dem Classic Lead 80 sehr ähnlich, was nicht verwunderlich ist, da es quasi derselbe Lautsprecher ist nur mit anderem Magneten (lt. Dr. Decibel).

Übrigens falls du auf die Wirkungsgradangaben der Hersteller schaust, dann vergleiche bitte nicht zwischen den Herstellern sondern nur herstellerintern. Die messen alle unter anderen Bedingungen. Eminence gibt durch die Bank höhere Wirkungsgrade an als Celestion. Ich hatte den G12H30 mal gegen den an ihn angelehnten Wizard getestet und der ist trotz höherer Wirkungsgradangabe ein gutes Stück leiser (jedoch auch runder um Klang).

Auch sei dir bewusst, daß höherer Wirkungsgrad tendenziell bedeutet "mehr Mitten". Denn das wird durch einen stärkeren Antrieb realisiert, sprich größerem Magneten, und bewirkt eine Anhebung der Mitten. Falls der Originallautsprecher eher moderate Mitten hat und das deinem Wunschsound zuträglich ist, wirst du dich mit einer wirkungsgradstärkeren Pappe eher ins Knie schießen ....

Viele Grüße