Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb II - All-Pentode Amp

  • 55 Antworten
  • 20209 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Time Bomb II - All-Pentode Amp
« am: 23.06.2015 16:25 »
Hallo zusammen,

ermuntert durch den überraschend guten und eigenständigen Klang des 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 soll nun ein zweiter Higainer entstehen, wieder nur mit Pentoden. Als Teileträger soll diesmal ein russisches 60er Jahre Radio "WEF Akkord Radiola" dienen. D.h. folgende Teile werden wiederverwendet

- das Chassis
- der NT
- der AÜ
- die meisten Röhren
- einige Bauteile wie Widerstände, etc

Da das Radio als Mischröhre eine 6A7 Heptode eingesetzt hat, möchte ich die auch einsetzen, und in der 1.Stufe soll eine mikrofonierarme 6AC7K (NOS von RFT) loslegen. 

Den ursprünglichen Radio Schaltplan hab ich mal angehängt.

Ob das was wird? ???
TOm

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #1 am: 23.06.2015 16:50 »
Ein paar erste Bilder  :o

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #2 am: 25.06.2015 21:04 »
Die Heizungen, Netzschalter, Gleichrichterröhre, Drossel und Lade-/Siebelko sind verdrahtet. Leerlaufspannung sind stramme 349V Volt!
Die Drossel hat 1k Widerstand, da fallen dann bei 50mA Betriebsstrom rund 50V ab. Ggf muss noch ein Lastwiderstand rein, denn die Endröhre 6P6S darf eine maximale Anodenspannung von 250V haben. Am AÜ dürfte ja statisch nicht viel Spannung abfallen? Ich müsste mal messen, wieviel Ohm der primär hat. 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #3 am: 25.06.2015 22:53 »
Die Heizungen, Netzschalter, Gleichrichterröhre, Drossel und Lade-/Siebelko sind verdrahtet. Leerlaufspannung sind stramme 349V Volt!
Die Drossel hat 1k Widerstand, da fallen dann bei 50mA Betriebsstrom rund 50V ab. Ggf muss noch ein Lastwiderstand rein, denn die Endröhre 6P6S darf eine maximale Anodenspannung von 250V haben. Am AÜ dürfte ja statisch nicht viel Spannung abfallen? Ich müsste mal messen, wieviel Ohm der primär hat.

Hallo Woof,

die 6P6S ist doch die schwarze "russen-6V6" oder?

die packt meiner Erfahrung nach 400V Anode und Schirmgitter.

Ich getraue mich zu sagen: die 349V sind kein echtes Problem

Grüße

Jochen

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #4 am: 26.06.2015 22:01 »
Hi Jochen, danke für den Tip mit der 6V6. Das wusste ich bislang nicht. Zufälligerweise bin ich dann bei der engl. Wikipedia auf einen Artikel zur 6V6 gestossen, in dem bestätigt wird, dass man sie mit höheren Grenzwerten betreiben kann. Interessanterweise wird dort auch darauf hingewiesen, dass sie 6P6S dagegen eher empfindlich auf Überspannungen reagiert.

Nun habe ich heute mal das Chassis mit der Endpentode in Betrieb genommen, und die Betriebsspannung ist bereits auf 258V abgefallen (Vorstufenröhren sind noch gar nicht angeschlossen). Also hat sich das Problem von selbst erledigt, die Spannung passt so. Auch ein auf Gitter 1 der 6P6S eingespeister Sinus wurde sauber an die Boxen weitergegeben - freu!

Dann habe ich noch lange überlegt, wie die Potis des Tonestacks, Gain und Mastervolume zu plazieren sind. Das Radiochassis hat ja bereits einige Bohrungen an der Front, die ich gerne benutzen wollte. Aber es sollte natürlich auch vom Signalweg passen, also nicht zuviel kreuzende Signalleitungen.
Letztendlich fand sich ein Kompromiss, bei dem nur ein einziges weiteres 10mm Loch in der Front zu bohren war (bei einem unbearbeiteten Gehäuse hätte ich die Dinger natürlich etwas anders angeordnet). Schade ist nur, dass meine neu gekauften Alpha Pots wegen dem geringen Abstand der Mittelachsen nicht nebeneinander passten, so dass ich nochmal auf Vorräte aus der Bastelkiste zurückgreifen musste. Hm.

Morgen solls dann mit der Verdrahtung der 3 Vorstufenröhren und des Tonestacks weitergehen. Die erste Röhre ist eine klingarme 6AC7K Pentode, da dürfte es keine Überraschung geben. Die dritte ist ebenfalls eine Standard (sharp cutoff) Pentode 6X8, nur bei der zweiten Röhre habe ich die Auswahl zwischen einer Heptode und einer Regelpentode. Da sind sicher ein paar Experimente angesagt, wie die sich klanglich im Amp machen. Eine weitere Standard-Vorstufenpentode mit Oktaksockel hab ich nämlich nicht.

Und hier noch ein paar Bilder von heute:


« Letzte Änderung: 26.06.2015 22:04 von Wuff »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #5 am: 28.06.2015 12:02 »
Hi Jochen, danke für den Tip mit der 6V6. Das wusste ich bislang nicht. Zufälligerweise bin ich dann bei der engl. Wikipedia auf einen Artikel zur 6V6 gestossen, in dem bestätigt wird, dass man sie mit höheren Grenzwerten betreiben kann. Interessanterweise wird dort auch darauf hingewiesen, dass sie 6P6S dagegen eher empfindlich auf Überspannungen reagiert.

Nun habe ich heute mal das Chassis mit der Endpentode in Betrieb genommen, und die Betriebsspannung ist bereits auf 258V abgefallen (Vorstufenröhren sind noch gar nicht angeschlossen). Also hat sich das Problem von selbst erledigt, die Spannung passt so. Auch ein auf Gitter 1 der 6P6S eingespeister Sinus wurde sauber an die Boxen weitergegeben - freu!

SNIP

/quote]

Hallo Wuff,

vor einiger Zeit gab es ja nur Chinesische und Russische 6PS aus Neuproduktion zu kaufen... Da wurde - zumindestens von der Apotheke - gewarnt die Russische in den Deluxe Reverbs zu verwenden. Aber die gehen ja auch mit ca 430V auf die 6V6 los...

Ich hab mit der Russischen bei 400V keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das ist zumindestens meine persönliche Erfahrung. Nix Allgemeingültiges


Schön daß bei Dir jetzt alles im unkritischen Bereich ist

Grüße

Jochen

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #6 am: 29.06.2015 13:00 »
Und ein erstes Video ist online... 

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #7 am: 30.06.2015 10:08 »
Darf ich noch was anderes beisteuern: im Pentoden-Kapitel des Valve Wizard steht einiges darüber, wie man das Zerrverhalten einer Pentode, also die Klirrspektren, durch die Wahl von Anoden- und Schirmgitterwiderstand beeinflussen kann. Wäre das ggf etwas, was Dir in Deinen Projekten helfen könnte?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #8 am: 30.06.2015 10:46 »
Und ein erstes Video ist online...

Hallo Tom,

Gain würde mir persönlich schon ausreichen. Gar nicht mal sooo wenig - matscht halt nicht, sondern ist schön definiert. Der ENGL macht da aber wohl auch ganz gut Druck mit seiner Endstufe, die schon mehr Eier hat als dein Amp mit der "6P6S". Ich bin aber sehr gespannt was nachher dabei herauskommt. Vielleicht bringt ja auch gerade die "6P6S" Endstufe den entsprechend optimalen Ton.
Bin nach wie vor sehr von deinem Konzept begeistert. Klingt halt irgendwie anders, mehr Charakter und weg von dem Einheitsbrei der sich gerade im HighGain Bereich breit macht.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #9 am: 1.07.2015 14:43 »
Bin nach wie vor sehr von deinem Konzept begeistert. Klingt halt irgendwie anders, mehr Charakter und weg von dem Einheitsbrei der sich gerade im HighGain Bereich breit macht.

Uiiii Robin, daaaanke  :bier: :bier: :bier: das ist supernett von dir!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #10 am: 1.07.2015 14:47 »
Darf ich noch was anderes beisteuern: im Pentoden-Kapitel des Valve Wizard steht einiges darüber, wie man das Zerrverhalten einer Pentode, also die Klirrspektren, durch die Wahl von Anoden- und Schirmgitterwiderstand beeinflussen kann. Wäre das ggf etwas, was Dir in Deinen Projekten helfen könnte?

Hey, gute Idee, Bea, das Buch liegt eh auf meinem Nachttisch, und stimmt - da gab es ein Kapitel zu Vorstufenpentoden. (Allerdings konnte ich bislang Merlins Tips dazu noch nicht umsetzen).


*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #11 am: 1.07.2015 14:50 »
Und gestern hab ich mal ein paar Messungen im Signalweg gemacht, wie die Pentoden so verzerren. Wen's interessiert: Time Bomb II - All pentode higain metal guitar amp -Part 2 - Signal flow

 :)

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #12 am: 1.07.2015 15:47 »
Hallo Wuff,
danke dass Du mal in einem Video aufzeigst wie man das Signal verfolgen kann. Meine Frage wäre nun: Müsste da nicht eine Last am Ausgang hängen, um den AÜ nicht zu gefährden?
Grüße
Gerhard

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #13 am: 1.07.2015 16:09 »
Hi Gerhard,
du hast natürlich Recht, dass unbedingt eine Last am Ausgang hängen muss, in meinem Fall ist die Ausgangsbuchse automatisch mit einem 2 Ohm Widerstand im Amp abgeschlossen, wenn keine Lautsprecherbox angeschlossen ist (im Video als Nebensatz bei 6:50 erwähnt).


*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #14 am: 1.07.2015 16:56 »
Hmm dachte ich mirs doch.  :topjob: