Moin Männers!!!
Tja, wieder einmal stehe ich vor der Frage: Speakerwechsel mit Alnico oder reicht ein keramischer?
Meinen HRD mußte ich damals ja zwangsläufig mit 'nem P12Q ausstatten, der original "Fender special designed" Speaker ist ja wohl die größte Sch****** überhaupt!
Der Wechsel hat sich aber sowas von gelohnt.
Nun habe ich mir den kleinen Epiphone Valve Junior (5 Watt / Class A ) besorgt und die kleine Kiste klingt ausgesprochen geil (spätestens nachdem ich die Billigsovteks raus und die guten Teslas reingeschmissen hab).
Aber der Speaker (von wegen Weber designed, 8" an 4 Ohm) wirkt recht schnell überlastet (keine Kunst:
149 Euro für'ne echte Vollröhre, irgendwo mussen die Jungs ja sparen).
Der Röhrenwechsel hat schon irre viel gebracht, aber ich möchte den Speaker eben auch noch rauswuppen und stehe nun vor der Entscheidung: 82 Euro für'n Alnico oder 42 Euro für'n Keramik? Vielleicht sogar nur einen aus der Chikago-Serie? Ich habe mit diesen Typen überhaupt keine Erfahrungen. Wobei ich ja nur die erstgenannten an 4 Ohm kriege. (Es sei denn, ich mach 'ne 2 mal 8" Combo draus....,
, aber des wird mir dann doch zu viel Improvisation,gelle?)
Dabei würde ich evtl. sogar einen P10R 4 Ohm (billiger als der P8R
!)einbauen können, gibts ja demnächst im Handel. Es heißt ja immer so schön; Membranfläche ist durch nüscht zu ersetzen.
Ich habe bislang ausschließlich Alnicos gespielt und kann also überhaupt nicht beurteilen, ob der Unterschied wirklich so gravierend ist, das er den doppelten Preis rechtfertigt?! Inwiefern unterscheidet sich der Ton, Brillianz, etc. Ich meine, vom Wirkungsgrad her nehmen die sich ja nix. Oder hab ich da was übersehen?
Ich wäre für ein paar Meinungen und Vorschläge echt super dankbar.