Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb III - Noval-Pentodes only

  • 83 Antworten
  • 26522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #15 am: 7.08.2015 14:53 »
Hammer Hans-Georg!

Danke für diese ausführliche Erklärung!!

Gruß,
Laurent

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #16 am: 7.08.2015 19:53 »
.... und auch der Long Tail Widerstand keine ideale Stromquelle ist.

Und wenn ich jetzt ne Konstantstromquelle verwende und als Röhren Leistungspentoden mit hoher Steilheit (EL84, 7868/7591...) verwende, bekomme ich ne Endstufe ohne separaten PI?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #17 am: 7.08.2015 20:49 »
Hi Bea,

das geht nur A Betrieb, sonst funktioniert die Strombalance nicht. Damit sind hohe Leistungen ausgeschlossen. Ein bekannter Weg ist, dafür einen Spannungsregler nehmen, z. B. ein 5 Volt Regler der an seinem Ausgang einen Widerstand gegen Masse entsprechend dem gemeinsamen geplanten Ruhestrom der Leistungspentoden im A Betrieb angeschlossen hat. Also bei z.B. geforderten 100 mA wären das dann 50 Ohm. Der Eingang des Spannungsreglers wird dann an die gemeinsamen Kathoden gelegt.

Gruss

Hans- Georg.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #18 am: 8.08.2015 00:03 »
Hallo Hans-Georg - beziehst Du das jetzt auf A-Betrieb oder auf AB-Betrieb?

Und selbst wenn AB, wäre die Leistung vermutlich sogar gegenüber Schaltungen mit PI und mit Katoden-R reduziert, weil sowohl am Regler als vor allem am Widerstand ein Spannungsabfall auftreten sollte, der wohl größer wäre als der Spannungsabfall am Katoden-R der Standardschaltung?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #19 am: 8.08.2015 11:38 »
Hallo Bea,

ich habe A geschrieben. AB funkioniert nicht vernünftig.

Szenario A: Stromquelle
Fall 1: am angesteuerten Gitter, nennen wir die zugehörige Pentode mal P1 (die andere P2), gehen wir in den Übersteuerungsbereich. P2 ist gesperrt. Es wird nicht mehr Strom fliessen, da über den Spannungsregler nicht mehr Strom fliesst  > kein weiterer Anstieg, kein B- Betrieb, hartes Clipping
Fall 2: P1 wird "untersteuert". Dann fliesst genau der eingestellte Strom durch P2 > kein weiterer Anstieg, kein B Betrieb, hartes Clippen

Szenario B: Widerstand

Fall 1: am angesteuerten Gitter von P1 gehen wir in den Übersteuerungsbereich:  es wir mehr Strom durch P1 fliesssen. allerdings ist die Verstärkung reduziert, da der Kathodenwiderstand als Gegenkopplung wirkt. P2 ist gesperrt. >> P1 in B Betrieb, abgekrümmte Kurve an der Anode von P1, weiches Clippen.

Fall2: P1 wird "untersteuert". Dann fliesst genau der durch den Kathodenwiderstand eingestellte Strom durch P2 > kein weiterer Anstieg, kein B Betrieb, härteres Clippen

Im Szenario B hast Du also ein unsymmetrisches Clippen. Da  führt zusätzlich zu einem Gleichstromanteil im Ausgangstrafo. Ob man diese Art der Verzerrung mag, ist Geschmackssache.

Es gab vor Jahren einen 8W Verstärker nach Szenario B  "Klampfomat" http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3756.0.html
Bea, vielleicht kennst Du ihn noch.

Gruss Hans- Georg

PS: wir kommen hier ein wenig von Wuffs Thema ab. Mach im Zweifelsfall einen eigenen Thread auf.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #20 am: 8.08.2015 19:47 »
PS: wir kommen hier ein wenig von Wuffs Thema ab. Mach im Zweifelsfall einen eigenen Thread auf.

Du hast es bereits für mich erschöpfend dargestellt, danke also. An en Klampfomat kann ich mich noch erinnern - eigenes Thema lohnt sich für mir nur noch, wenn es eine bessere Möglichkeit als diesen gibt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #21 am: 9.08.2015 19:58 »
Also zuerst nochmal vielen Dank Hans- Georg für die Erklärung des LTPI. Bei Beas Fragen und den dazugehörigen Antworten hab ich mich aber ausgeklinkt, da ich nicht viel davon verstanden habe. Da bin ich dann doch eher der Praktiker :)
Ja und um es kurz zu machen, die Endstufe läuft seit eben, sogar auf Anhieb. Im Anhang ist der entsprechende Schaltplan zu sehen. Für P11 hatte ich erst einen 100k Trimmer drin, da Merlin Blencowe in seinem Buch eine Beispielschaltung mit 68k drin hatte. Aber die 100k erwiesen sich als viel zu hoch, und Leben kam erst in die Bude, als der Trimmer fast auf Minimalanschlag war. Hab dann das Ausgangssignal am Lautsprecherausgang damit auf Max. eingestellt und dann den Trimmer ausgemessen: 1.8k! Also wurde das Ding gegen eine keramischen 3k Variante ersetzt. Evtl. kommt noch ein serieller 1k dazu, um den Regelweg zu begrenzen.
Spannungsabfall über den gemeinsamen Katodenwiderstand von 180 Ohm ist 11,2V, dh der Querstom ist rund 60mA, das ist erstmal ok, oder?

Mit der Aria Explorer dran klingt die Endstufe schon ganz gut, recht laut wenn man will, dafür etwas wenig Höhen, obwohl nach Frequenzgangmessung diese sogar bis 4.5kHz betont werden. Aber der MasterVolume hat auch keinen Brightcap. Den spar ich mir bis der Tonestack und die gesamte Vorstufe fertig sind. (Und da ist noch nichts ausser den Röhrensockeln).

Seltsam ist auch die mickerige Anodenspannung von nur 185V (mit Brückengleichrichter) und nur 162 Volt mit EZ81. Aber die ECL82 waren wohl extra für eher niedrige Ua ausgelegt. Schaun mer mal, was sich da aus dem Netzteil noch rausholen lässt.

Einen schönen Sonntag noch  :)
Wuff

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #22 am: 9.08.2015 20:31 »
Hi Wuff,

Schön, dass es vorangeht!

Ein Bauteil fehlt: es fehlt der Koppelkondensator am Eingang des LTPI. Ich hab ihn in der beiliegenden Skizze eingezeichnet. Ohne ihn hast Du im PI falsche und sich verändernde Gleichstromverhältnisse durch das Master Volume Poti.  Nach dem Einbau des Kondensators bau mal z.B. 22k als gemeinsamen Kathodenwiderstand ein (P11,"Tail"). Du wirst P10 leicht nachjustieren müssen.


Gruss Hans- Georg

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #23 am: 9.08.2015 21:43 »
Hans- Georg!! Du kannst offenbar meine Gedanken lesen  :topjob: :topjob: obwohl es ja gut 2000km zwischen Ulm und Moskau sind  ;)

Genau dieser fehlende Kondi ist mir nämlich auch beim Nachmessen aller Betriebsspannungen aufgefallen - die Andode der oberen Triode lag bei gut 140V (also fast nicht durchgesteuert), während die andere auf rund 60V hing. Das erklärte auch das leichte Kratzen im MV Poti, was ja immer ein Zeichen für DC ist.
Also flugs besagten Kondi eingesetzt, und ...genau wie du geschrieben hast.. alles wieder symmetrisch. Naja fast. Muss tatsächlich für P11 einen etwas grösseren Trimmer versuchen, und die Augangspegel der Trioden sind doch leicht unterschiedlich, da muss wohl der eine 220k etwas verkleinert werden.
Nun, Versuch macht kluch :)

Grüsse und danke!
Wuff aka Tom

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #24 am: 13.08.2015 18:07 »
Rauch und Qualm! Es kann nicht immer nach Plan gehen.... :-\
Gottseidank aber nur beim Bohren eines 38mm Lochs in der Front

Time Bomb III - Higain amp w/ noval pentodes - Part 1 - mechanical work, slight fail

Wuff, der Driller-Killer  ;D

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #25 am: 17.08.2015 18:37 »
Gibt noch nix Neues, drei EF86 sind in der Vorstufe drin, die weiteren Röhren sind 2xECL82, EZ80 und das magische Auge 6E5S. Gaint schon ganz gut, aber es soll noch eine EF80 zusätzlich rein, und die Klangregelung ist auch noch nicht verdrahtet. Ja ich war etwas faul ;) Die Tage kommt dann ein Update.

Greets
Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #26 am: 18.08.2015 01:47 »
Egal ob in Russland, in China oder sonst wo, im Sommer gibt's immer etwas besseres zu tun  :bier:
 :P

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #27 am: 23.08.2015 13:13 »
Da hast du Recht, Laurent, in meinem Fall war es allerdings ein unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt  :-\ Heute soll nun aber endlich die Klangregelung und die 4. Vorstufenröhre, eine EF80 oder EF184 eingebaut werden.

Das neueste Video zeigt den Fortschritt der vergangenen Woche:

Time Bomb III - Higain amp w/ noval pentodes - Part 2 - Some progress with 3 Preamp pentodes EF86

Sonntagsgrüsse,
Wuff

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #28 am: 23.08.2015 21:35 »
... in meinem Fall war es allerdings ein unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt ...

Gibt es denn freiwillige?

mhmm, vielleicht Schönheitsoperationen - aber die wahre Schönheit kommt von innen...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #29 am: 23.08.2015 22:15 »
Gibt es denn freiwillige?

mhmm, vielleicht Schönheitsoperationen - aber die wahre Schönheit kommt von innen...

Jo, jede Menge sogar - Operationen um Schmerzen zu nehmen, Einsetzen von künstlichen Hüftgelenken damit man wieder halbwegs laufen kann, Operationen des Sehnerves um wenigsten auf einem Auge eine gewisse Sehfähigkeit zu bekommen oder zu erhalten, richten von schief stehenden Gelenken etc, etc.
Gibt nicht nur die Möglichkeit sich die Brüste straffen zu lassen, manchmal hilft es auch schon wenn man wieder halbwegs laufen kann damit es einem besser geht.
Männer denken da oft praktischer ;D

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton