Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Twen/Cathode Bias im Allgemeinen - Mods re. mehr Headroom?

  • 88 Antworten
  • 35573 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Pin 4 der 6V6 bringt nur 318 V, soll aber 335 V haben...
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Pin 4 der 6V6 bringt nur 318 V, soll aber 335 V haben...

...hast ja schon 8V weniger an der EZ81 als im Plan....  Das wären dann maximal 327V an den Anoden. An beiden?

Wieviel Ohm mißt der Kathodenwiderstand - und in welchem Zustand ist der Kathodenkondensator?
Wieviel Ohm mißt Du als Wicklungswiderstand auf der Primärseite des Übertragers? Beide Seiten

Grüße

JOchen


*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Die Anoden hatten auch etwas zu wenig Saft.

Der Kathodenkondensator ist neu; der Widerstand ebenso und misst fast genau 180 Ohm.

Vom OT Center Tap zur jeweiligen Anode messe ich 75 bzw 85 Ohm Widerstand. Kann das sein???
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Und nun fällt mir ein, was ich vergessen hatte: Von den originalen 6V6-Röhren war eine ziemlich runter, ich glaube unter 30%, die andere wesentlich besser. Das sollte auch zu denken geben. Vielleicht ist die Kompression doch kein "Feature"...
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Und nun fällt mir ein, was ich vergessen hatte: Von den originalen 6V6-Röhren war eine ziemlich runter, ich glaube unter 30%, die andere wesentlich besser. Das sollte auch zu denken geben. Vielleicht ist die Kompression doch kein "Feature"...

Wieviel Ohm hat R26?

Irgendwie klilngeln wir uns gerade durch die komplette Schaltung durch...

Und sorry die Frage: der Kathoden -C ist "richtigrum" drin?
Warum - über deinem Übertrager fällt deutlich mehr ab, als es bei 85 und 75 Ohm sein dürfte....
Die Messung an der Kathode würde ca 44mA pro Röhre (I_a + Ig2) ergeben.... da dürften es nur ca 3-4V sein...

Grüße

Jochen

Tremolo ist aus - oder?

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
R26 ist sehr genau 1,5k (ich bin überhaupt sehr erstaunt, dass ausnahmslos alle originalen Widerstände ohne Drift sind!).

Der Kathoden-Kondensator ist richtig rum drin. Hab tatsächlich nochmal nachgesehen - ich brauche ne Lesebrille... :-[

Der Tremolo-Poti steht auf 0, jawoll.

Klingt als hättest Du eine Vermutung...
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
R26 ist sehr genau 1,5k (ich bin überhaupt sehr erstaunt, dass ausnahmslos alle originalen Widerstände ohne Drift sind!).

Der Kathoden-Kondensator ist richtig rum drin. Hab tatsächlich nochmal nachgesehen - ich brauche ne Lesebrille... :-[

Der Tremolo-Poti steht auf 0, jawoll.

Klingt als hättest Du eine Vermutung...


So ne richtige Vermutung nicht, aber Kirchhoff und Ohm sind sich bei dem, was wir bis jetzt haben, irgendwie uneinig... ::)

Wenn Spannung abfällt muß Strom da sein ;)
Irgendwie paßt es nicht. An der Kathode sehen wir ja auch die Schirmgitterströme... Aber da kommen halt nur 88mA raus - und die wären zu wenig für den Spannungsabfall am Übertrager. Und in Ruhe kommt da ja nur der Gleichstromwiderstand der Wicklung mit ins Spiel

Grüße

Jochen


EDIT: laut Schaltplan hättest Du ca10mA Schirmgitterstrom.... also idealerweise knapp unter 40mA Anodenstrom pro Endröhre...
Wo kommt der Spannungsabfall am Übertrager her. In welchem Zustand ist die Batterie von deinem Multimeter?
« Letzte Änderung: 9.08.2015 18:59 von cca88 »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Hallo zusammen,

mal zwei nebenbei Einwürfe:

40 mA Ruhestrom auf eine arme 6V6? Das ist zwar gemäß Originalschaltplan richtig, aber doch viel zuviel für eine 6V6.
Ich habe bei meinem als erstes einen 470 Ohm Widerstand rein, da passt der Ruhestrom dann zur Röhre (ca. 28mA mit g2).
Und die ganzen Spannungsverhältnisse ändern sich auch, hinter der GR kommen gleich 10V mehr raus, die Schaltung saugt ja auch ca. 30 mA weniger Strom!
Meiner hat dadurch an Stabilität gewonnen.

Mit der Gegenkopplung braucht man sich nicht mehr beschäftigen, wenn der Höhenregler auf Rechtsanschlag steht. Da ist der C3 auf Mass gelegt und die GK faktisch aufgehoben.
Die Klangregelung ist ja mehr eine Kombi aus Boost der 2. Rö1 Hälfte mit einem Presence-Regler.

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Danke für Eure rege Beteiligung! Ich bin echter Novize, wenn es darum geht, nicht nur nach Bauchgefühl zu basteln. Aber ich bin wild entschlossen, die Herangehensweise eines Technikers zu lernen!!!

Kirchhoff? War das nicht der, der die deutsche Steuergesetzgebung drastisch vereinfachen wollte, und keiner machte mit? War der etwa disziplinübergreifend tätig??  ;)

Aber im Ernst: Nachdem ich vor zwei Wochen die alten Röhren entfernt und "neue" RCA 6V6GT gesteckt habe, habe ich folgendes gemessen und gerechnet (entschuldigt mein schlimmes Denglish):

R über Kathodenwiderstand: 180,8
Voltage Drop (V) über ebendiesen: 13,9
V/R = 0,0768 A

Plate Voltages: je 287 V
287 x 0,0768 = 22 W plate dissipation insgesamt, also 11 W pro 6V6.

Das war doch voll im Rahmen, oder?

Widerspricht das dem was ich jetzt gemessen habe?

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Hallo zusammen,

mal zwei nebenbei Einwürfe:

40 mA Ruhestrom auf eine arme 6V6? Das ist zwar gemäß Originalschaltplan richtig, aber doch viel zuviel für eine 6V6.
Ich habe bei meinem als erstes einen 470 Ohm Widerstand rein, da passt der Ruhestrom dann zur Röhre (ca. 28mA mit g2).
Und die ganzen Spannungsverhältnisse ändern sich auch, hinter der GR kommen gleich 10V mehr raus, die Schaltung saugt ja auch ca. 30 mA weniger Strom!
Meiner hat dadurch an Stabilität gewonnen.

Mit der Gegenkopplung braucht man sich nicht mehr beschäftigen, wenn der Höhenregler auf Rechtsanschlag steht. Da ist der C3 auf Mass gelegt und die GK faktisch aufgehoben.
Die Klangregelung ist ja mehr eine Kombi aus Boost der 2. Rö1 Hälfte mit einem Presence-Regler.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
40mA Ruhestrom packt sie locker - es ist ja nicht der "absolute" mA-Wert, der zählt, sondern die Verlustleistung....

In meinem 5E3 ist es sogar noch mehr.  Die Kiste wird hergenommen; die Röhren haben mehrere tausend Stunden drauf - und halten....

28mA wären mir in der Kiste zu wenig.

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Danke für Eure rege Beteiligung! Ich bin echter Novize, wenn es darum geht, nicht nur nach Bauchgefühl zu basteln. Aber ich bin wild entschlossen, die Herangehensweise eines Technikers zu lernen!!!

Kirchhoff? War das nicht der, der die deutsche Steuergesetzgebung drastisch vereinfachen wollte, und keiner machte mit? War der etwa disziplinübergreifend tätig??  ;)

Aber im Ernst: Nachdem ich vor zwei Wochen die alten Röhren entfernt und "neue" RCA 6V6GT gesteckt habe, habe ich folgendes gemessen und gerechnet (entschuldigt mein schlimmes Denglish):

R über Kathodenwiderstand: 180,8
Voltage Drop (V) über ebendiesen: 13,9
V/R = 0,0768 A

Plate Voltages: je 287 V
287 x 0,0768 = 22 W plate dissipation insgesamt, also 11 W pro 6V6.

Das war doch voll im Rahmen, oder?

Widerspricht das dem was ich jetzt gemessen habe?

Viele Grüße
Recky

Hallo Recky,

extremst vereinfacht:
Ohm sagt: wenn über einen Widerstand ein Strom fließt, dann fällt über diesen proportional eine Spannung ab.
Kirchhoff sagt: wenn zwei Punkte sich "sehen" haben sie die gleiche Spannung; wenn "in einer Schleife" ein Strom fließt, dann ist der überall gleich...  An Knoten kann er sich verteilen. Sprich - der Strom muß irgendwo hin. Ist ja im Prinzip das gleiche wie bei den Steuern....  :devil:

Entweder hab ich mich da vorhin sakrisch verrechnet, oder es paßt in der Summe was nicht....

Und - wo kommen jetzt deine 287V wieder her? vorhin waren es doch über 300V  ???

Grüße

Jochen

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
N'ahmpt Jochen,

den Röhren-Kirchhoff kannte ich noch nicht...

Die 287v hab ich vor zwei Wochen gemessen - heute waren es über 300. Was könnte denn da so driften??

Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du mir Dein Summenspiel mal aufschlüsseln würdest: Wie errechnest Du die 88 mA und die 10 mA Schirmgitterstrom anhand des Schaltplans? Irgendwie fehlt mir da ein wichtiger Teil des Puzzles...

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
N'ahmpt Jochen,

den Röhren-Kirchhoff kannte ich noch nicht...

Die 287v hab ich vor zwei Wochen gemessen - heute waren es über 300. Was könnte denn da so driften??

Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du mir Dein Summenspiel mal aufschlüsseln würdest: Wie errechnest Du die 88 mA und die 10 mA Schirmgitterstrom anhand des Schaltplans? Irgendwie fehlt mir da ein wichtiger Teil des Puzzles...

Viele Grüße
Recky

Hallo Recky,

Kirchhoff und Ohm haben wir natürlich exklusiv für Röhrenverstärker erfunden...

Spaß beiseite - ich glaub die gelten wahrscheinlich auch für Klempner und Hydromechaniker  >:D

Ich schau ob ich heut Abend die Rechnung erklärbar rüberbring

Grüße

Jochen

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Moin,

........
ich habe kürzlich meinen ersten Dynacord Twen restauriert und zunächst - bis auf den Speaker - in den Originalzustand zurückversetzt, auch was die Werte z.B. des Becherelkos angeht - erst mal hören, was Dynacord sich damals dabei gedacht hat.
Der Amp hat einen schönen Ton, schon irgendwie Spät-50er-Tweedig, ......

Schön, dass ein Oldie wieder in den Originalzustand gerettet wurde! :)

Aber warum jetzt dem Klassiker ein anderes Klangbild als das der damaligen Zeit aufzwingen und an der Schaltung "manipulieren"? Wäre es nicht einfacher, einen 5E3-Clone zu bauen, wenn man dessen Klang präferiert bzw. ihn für geeigneter hält?

Ich fände es sehr schade, wenn der Twen nicht im Originalzustand erhalten bliebe!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hallo Claus,

ich verstehe absolut Deine "Sorge", denn grundsätzlich teile ich Deine Einstellung. Die besten Amps der Rock('n'Roll)-Geschichte sind die ganz Einfachen. Ich habe genügend Vintage-(und Nicht-Vintage-)Amps gespielt, um zu wissen, dass weniger mehr ist. Ich suche den klaren, direkten Ton und liebe One-Trick-Ponies. Und ich hasse verbastelte, geschändete Vintage-Amps

Dieser Twen hier ist jedoch mein Testobjekt, um etwas zu lernen und zu sehen, a) wie der original beabsichtigte Auslieferungszustand des Amps war, und b) was man mit einer einfachen Schaltung machen kann. Erst wenn ich weiß, welches Potential diese Schaltung hat, kann ich Twens auf bestmögliche Weise restaurieren.

Verstehst Du was ich meine?

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.