Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

wild 13 bausatz klingt als wäre ein oktavier eingebaut

  • 5 Antworten
  • 3286 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chhaesu

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo Forum.

Mein erster eintrag, somit muss ich mich wohl auch vorstellen...
mein name ist kaspar und ich habe vor nicht allzulanger zeit meinen ursprünglich erlernten beruf zum hobby gemacht. habe einige treter gelötet und mich letztens an einen doch einfachen wild 13 gewagt.
löte definitiv besser als ich gitarre spiele... aber es macht spass!

nun mein problem:
die Spannungen stimmen +/- 10% und nach mir stimmt die verdrahtung. aber wenn ich das ding spiele, kommt erst ein ton aus der box (8 Ohm und max 30W 1x10") wenn gain und volume auf mind. 12 uhr stehen.

zudem klingt der ton als wäre ein oktavier vorgeschaltet, oder auch sehr sehr verzerrt....

kann mir jemand helfen? meine schwangere partnerin kann mich nicht mehr ausstehen und findet ich soll doch bei euch hilfe suchen...

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Hallo und willkommen Kaspar,

Das kann vieles sein. Wenn deine Spannungen stimmen, vielleicht irgendwo ne kalte Lötstelle? Falscher Wert eines Bauelementes? Lade mal Bilder hoch, dann lässt sich sicher etwas mehr sagen. Alles andere ist nur Spekulation!

Viele Grüße,
Daniel

*

Offline chhaesu

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: wild 13 bausatz klingt als wäre ein oktavier eingebaut
« Antwort #2 am: 19.08.2015 23:32 »
so kam nun noch einmal zum löten heute.
bilder hab ich keine, aber hab das gefühl, dass diese auch nicht ewiterhelfen, da mein teil fast so aussieht wie das teil auf der projekt seite.  habe jede lötstelle überprüft/nachgelötet und die wertigkeit der bauteile. stimmt alles. verdrahtung stimmt auch!
das einzige bauteil welches ein bisschen komisch aussieht ist der elko c12. wobei ich nicht das gefühl habe, das dieser diesen einfluss auf den sound hat.
die röhren hab ich alle bereits mit dem funktionierenden amp eines freundes getauscht.

ich bin ratlos, und das ding sollte doch funktionsfähig sein!

hat niemand eine idee?

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: wild 13 bausatz klingt als wäre ein oktavier eingebaut
« Antwort #3 am: 20.08.2015 00:14 »
Hallo Kaspar,

Bilder würden hier für eine eventuelle Fehleranalyse sehr weiter helfen. Wie Daniel schon sagte ist alles andere Spekulation.
Hast du mal alle Spannungen gemessen? Wenn ja stell doch die werte mal hier vor.

Viele Grüße
Christian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: wild 13 bausatz klingt als wäre ein oktavier eingebaut
« Antwort #4 am: 20.08.2015 22:34 »
Hallo,

meine Vermutung ist, dass in diesem Fall zwei Aufbaufehler vor liegen. Beim ersten Fehler tippe ich auf nicht richtig angeschlossene Schirme bei den abgeschirmten Leitungen die rund um das Gain-Poti Verwendung finden.
Bei den abgeschirmten Leitungen wird jeweils nur ein Ende des Schirms auf Masse gelegt. Die Maße wird idealerweise am Gain-Poti zusammen geführt. Auf den Bildern auf der Projektseite kann man sehen, dass an einem Ende der Leitungen ein schwarzer Schrumpfschlauch über gezogen wurde. Das ist die Seite, bei der der Schirm NICHT aufgelegt ist. Ganz wichtig ist auch, dass der Schirm KEINE Verbindung zur eigentlichen Leitung hat, denn sonst zieht man sich das Signal auf Masse, oder einen Teil. Ich kann mir vorstellen, dass dies in dem hier beschriebenen Fall passiert. Man kann die Verbindung der Schirme zur Masse und zu den restlichen Teilen der Schaltung sehr gut ohmischen prüfen - selbstverständlich ohne Spannung !!
Zum zweiten Fehler haben ich bis jetzt keine Idee. Von daher wären Bilder vom Aufbau sehr hilfreich, insbesonder der Teil um das Gainpoti.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: wild 13 bausatz klingt als wäre ein oktavier eingebaut
« Antwort #5 am: 20.08.2015 22:40 »
Nachtrag: der zweite Fehler könnte beim zweiten Stereo-Poti liegen, welches irgendwie falsch angeschlossen ist und die Signale "vermischt".
Ich würde daher auf alle Fälle nochmal die Verkabelung der Potis prüfen und diese, sofern möglich auch einmal ganz raus nehmen. Die zweite Gain-Stufe lässt sich z.B. recht schnell überbrücken.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.