Die Ibanez Pedale werden doch bei Maxon entwickelt, soviel ich weiss?
Nun dann dröseln wir das mal auf (Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand):
Die TS-Klangregelung am Eingang ist schon mal am völlig falschen Platz. Bei der ersten Drehung wird klar, dass man bei diesem Regler versuchen wird, die am wenigsten suboptimale Einstellung zu finden und ihn dann, wenn man diese gefunden hat, nie wieder anzufassen. Nix gegen den TS-Tone, ich liebe ihn in der Dirt Box, aber halt hinter der Zerre.
Die "TS-Clippingstufen" sind keine, weil eben kein R/C-Glied dran ist und dadurch auch kein frequenzselektives Clipping wie beim TS. In diesen beiden Stufen ist für ein Pedal, auf dem Metal steht, erstaunlich wenig Zerre zu erreichen, allerdings wird dem Signal hier komplett jede Dynamik entzogen und völliger Brei in den Bässen produziert. Normalerweise erwartet man, das an einem Pedal der Gain-Regler für den Grad der Zerre zuständig ist. Dies ist hier eher Nebensache, sondern hier kann der Gitarrist sich entscheiden zwischen Matsch und völligem Matsch. Wieder läuft es wie beim Tone.
Angesichts der völlig undefinierten Bässe freut man sich dann natürlich über den Bassregler, und die Bässe hier wegzublenden, hilft natürlich ein wenig, das zu reparieren, aber wieder stellt man fest: man regelt den Bass soweit herunter, dass er nicht mehr nervt, aber wenigstens noch einigermassen vorhanden ist und schon hat man keine Lust mehr diesen Regler anzufassen.
Nun kommen wir zum einzigen, was der Firma Boss an diesem Pedal gelungen ist, die Mids. Richtig: Boss. Stichwort HM-2. Vielleicht hätte Ibanez dich zu ihrem Patentanwalt machen und einfach gleich das ganze Pedal nachbauen sollen. Denio, Rocktek und die ganzen anderen haben das ja auch gemacht.
Noch was vergessen? Richtig Volume, oder wie auch immer dieser Regler heisst. Nur soviel: Voll auf, immerhin fast Unity Gain, nicht ganz, aber fast. Der nächste Regler, dem man nicht braucht!
Es ist nicht so, dass ich keine Ibanez-Pedale mag, ich mag mir mein Leben ohne meine Dirt Box und meinen TM-5 gar nicht vorstellen, aber mit diesem Dreiergestirn haben sie einfach den Vogel abgeschossen.
Grüsse
Stefan