Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Zwischenstand:
- Netzteil überarbeitet.
Die Hammond-Übersicht hat mich auf den Widerstand vor dem Ladeelko gebracht. Entlastet den Netztrafo ungemein. Danke Laurent! Bin jetzt bei der Endstufe bei einer Anodenspannung von 180V und 7,5mA. Die Auslegung habe ich mit dem PSU Designer von Duncan Amps gemacht.
http://www.duncanamps.com/psud2/index.htmlAußerdem habe ich noch die AC-Heizung mit zwei 1K5 Widerständen auf die Masse zentriert. Brummt auch nicht mehr als mit 180 Ohm Widerständen. Die Wald- und Wiesen- 100 Ohm würden auch 32 mA ziehen - muß nicht sein bei dem Mini-Trafo.
-Tonestack überarbeitet.
Sitzt jetzt nach der zweiten Stufe, ähnlich wie im Orange AD5. Die Variante aus dem P1800 tut da super. Danke Stefan!
Bin noch am Grübeln wegen ner geeigneten Erweiterung, um die Mitten regeln zu können.
-Schirmgitterwiderstand geändert
Hab den Schirmgitterwiderstand jetzt mal auf 2,2k runtergenommen, Laurent. Den Unterschied zu 4,7k hab ich noch nicht getestet, gab noch genug anderes zu machen... Aber wenn ich parallel zu den 2,2k noch was anklemme, wirds auch nicht mehr hörbar lauter oder anders oder besser. Ich laß die jetzt mal so drin.
-Kathodenkondensatoren
Da gabs noch einiges zu optimieren. Die Endstufe hat mit 10u an der Kathode viel mehr Schmackes. Mit den 1u an der ersten Stufe die Eckfrequenz von 125 Hz auf 59 Hz gesenkt - Klingt gleich voller, wenn in den unteren Etagen auch was durchkommt! Die zweite Stufe hat keinen Kondensator mehr, das wäre in Summe dann zu viel gewesen.
-Ausgangstrafo gewechselt.
Endlich ein SE geeigneter Trafo mit Luftspalt im Kern, ein alter EL84 SE Trafo mit 10k primär an 8 Ohm. Der paßt ganz gut.
-Feedback/Presence getestet.
Bislang ist nichts brauchbares rausgekommen. Zu viel negatives Feedback bekommt dem Selbstbewußtsein meines Kleinen scheinbar nicht.. Wird sehr kleinlaut... Eventuell werd ich nochmal was in Sachen Depth/Resonance probieren, mit sehr hoher Grenzfrequenz, um die kratzigen Höhen noch ein bißchen mehr zu zähmen.
Der dritte Poti is gebohrt, da muß noch was dran. Doch nochmal ein anderes Tonestack, oder vielleicht kommt mit der NFB sache doch noch was brauchbares raus.
(Die Kabelage ist noch ein bißchen wild.. Und meine Handykamera is forchzerbar, sorry!)
Soweit mal von mir..
Gruß Bernhard