Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"

  • 8 Antworten
  • 6487 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"
« am: 28.09.2015 15:18 »
Moin zusammen,

seit einiger Zeit "studiere" ich den Trafo-Markt, einerseits für ein paar anstehende Projekte, andererseits, einfach zum Wissen, was uns hier in Europa zur Verfügung steht.

Es gibt beinahe für jede denkbare Anforderung die auch von Dirk vertriebenen Hammond-NTs und -AÜs, aber irgendwie mag ich die nicht, weil sie mir zu "gut" sind - lieber habe ich "schmutzigere", leicht unterdimensionierte Trafos, wie sie traditionell bei Fender, Marshall etc. verwendet wurden. (Kann auch Einbildung sein, aber die Hammonds sehen schon so clean aus...)
Und wenn man dann weiter guckt, findet man nicht mehr viel. Wenn ich es richtig verstehe, produziert Ingo Gorges nicht mehr. Die Boutique-Trafos aus den USA haben teils gar keinen deutschen Vertrieb und sind ohnehin unverschämt teuer.
Der Trafo-Hersteller MitWdermalinderEifelwarjetztabernichtmehr hat gutes Zeug, ist meiner Erfahrung nach aber unprofessionell organisiert und hat eine sehr begrenzte Auswahl an Trafos von der Stange.
Die ApothekemitTimNamen hat ein riesiges Angebot mit riesigen Preisen, wo das Verhältnis zum Rest der Bauteile eines Projekts einfach nicht mehr stimmt.

Hier im Shop gibt's dann noch die TT-Trafos, allerdings auch nur eine sehr bengrenzte Zahl von Modellen. Für mein aktuelles Projekt habe ich den NT für den Marshall 1974x bestellt, aber noch nicht gehört. Passte zufällig genau. Die Beschreibung im Shop gibt nicht viel her, außer dass sie in Europa produziert werden. Vielleicht kann Dirk da etwas mehr zu sagen?
In Anbetracht der Lage sind die TT-Trafos geradezu ein Lichtblick, wenn man keinen Hammond kaufen will. Vielleicht sollte Dirk eine größere Palette produzieren lassen?

Habe ich da noch irgendeinen relevanten Hersteller vergessen?

Es sieht so aus als bliebe es schwierig, einen schicken Trafo zu finden. Seht Ihr das auch so?

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"
« Antwort #1 am: 28.09.2015 15:29 »
Moin Recky,

wenn man sich die RK-Trafos aus dem Shop in natura genauer ansieht findet sich darauf Name und Adresse des Herstellers aus München. Die wiederum fertigen auch Einzelstücke nach Maß.  ;)

Grüße
Stefan

P.S.: ...und ja, ich gestehe das ich absichtlich, gern und häufig Ringkerntrafos verwende  :devil:
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"
« Antwort #2 am: 28.09.2015 16:10 »
Hallo,

die Hammond-Trafos sind von sehr guter Qualität und Verarbeitung und da ich schon seit ein paar Jahren mit Hammond zusammen arbeite und auch weis wie die "ticken" (positiv gesehen) sehe ich keinen Grund konkurrierende Trafos mit ins Programm zu nehmen. Viel besser ist da eher die Lücken zu füllen die bestehen, aber auch so, dass es von der Qualität und vom Preis stimmt.

Die Hammond Trafos lassen sich aber auch so auwählen, dass sie "unterdimensioniert" sind (ich hoffe Du beziehst das nur auf die Übertrager). Hierzu hilft ein genauer Blick in die Datenblätter und zudem auch darauf achten, bei welchen Frequenzen die Messungen durchgeführt wurden. Insbesondere die Audio-Übertrager gehen sehr tief runter, was man für Gitarre nicht benötigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline victor

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"
« Antwort #3 am: 5.10.2015 13:04 »
Hallo,

das hohe Preisniveau in Deutschland für die Transformatoren ist wirklich ein Ärgernis. Auf dem amerikanischen Markt sind die Teile wirklich deutlich günstiger, aber natürlich nicht für uns, weil die hohen Transportgebühren den Preisvorteil in der Regel mehr als wieder aufzehren.

In Deutschland sind die hier preislich sehr interessant. Vor allem die Ausgangsübertrager. Die Netztrafos sind alle ohne Mittelanzapfung, wenn ich es richtig überblicke. Sie liefern mit Winkeln zur stehenden Befestigung, aber ohne die Trafodeckel.

http://www.roehrenendstufen.de/

Im europäischen Ausland gibt es eine Firma in Polen: INDEL. Leider ist die Webpräsenz nicht so toll. Sie haben scheinbar alles durch den google-translator gejagt. So werden aus "Röhrenverstärkern" schnell mal "Lampenverstärker"... :).

http://www.indel.pl/de_index.html

Einzelne dieser Trafos bekommt man über andere Vertriebswege:

http://www.tme.eu/de/details/tsl400_001/transformatoren-mit-befestigung/indel/#

Und aus Italien gibt´s die hier, aber leider ohne Preise:

http://www.inmadout.com/T-power.asp


Lars

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"
« Antwort #4 am: 5.10.2015 13:26 »
Tag,

also ich muß schon mal sagen, Preis/Leistung ist bei Dirk wirklich top. Insbesondere die Tube Town eigenen Trafos.

Noch dazu der Service - Liebevolles Hegen und Pflegen der schönen aber wilden Gewächse im Forums-Garten  ;)

Ich persönlich muß hier keine Werbung für andere Anbieter im shop-eigenen Forum lesen. Mein ja nur.

Gruß Bernhard

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"
« Antwort #5 am: 5.10.2015 13:33 »
Auch ich weiß zu schätzen, was Dirk anbietet und macht. Dennoch finde ich es mehr als OK, über den Trafo-Markt insgesamt zu diskutieren, und ich bin davon überzeugt, dass bei erkennbarer Nachfrage an Produkten, die im TT-Shop nicht erhältlich sind, Dirk sie sicherlich ins Programm nehmen wird, wenn es wirtschaftlich Sinn macht.

Ich z.B. meine, dass Dirk das Angebot an (in Europa produzierten) TT-Trafos ausweiten sollte, auch wenn er mit Hammond ein gutes Verhältnis pflegt. Aber das ist natürlich ganz alleine seine Sache. Auch ich bin Unternehmer und "wohlmeinenden" Ratschlägen gegenüber zunächst skeptisch. Denn hätte ich auf alle diese Ratschläge gehört, wäre ich seit Jahren pleite.

Viele Grüße aus der Eifel,
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"
« Antwort #6 am: 5.10.2015 13:40 »
Tag Recky,

das war grade auch nur ne leise Meinungsäußerung von mir. Über mehr TT-Trafos im Shop würd ich mich auch freuen!

Und die Diskussion über den Trafomarkt allgemein will ich bestimmt nicht abwürgen.

Ich hatte nur das Gefühl, der Kontext geht hier im Thread grad bißchen verloren.. daß das hier das TT Shop Forum ist. Aber da kann ich mich auch getäuscht haben.

Beste Grüße

Bernhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"
« Antwort #7 am: 5.10.2015 15:11 »
das hohe Preisniveau in Deutschland für die Transformatoren ist wirklich ein Ärgernis. Auf dem amerikanischen Markt sind die Teile wirklich deutlich günstiger

Die haben auch nicht diese hohe MwSt wie bei uns zu berechnen.
Zieh mal von den Preisen 19% MwSt ab, dann sieht die Sache schon deutliche anders aus.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Der aktuelle Stand in der "Trafo-Szene"
« Antwort #8 am: 5.10.2015 15:15 »
Die haben auch nicht diese hohe MwSt wie bei uns zu berechnen.
Zieh mal von den Preisen 19% MwSt ab, dann sieht die Sache schon deutliche anders aus.

Gruß, Dirk

Und genau diese 19% (Einfuhrumsatzsteuer) werden - neben dem Einfuhrzoll - auf den US-Verkaufspreis aufgeschlagen, wenn man Trafos aus den Staaten importiert. Daher plädiere ich für "Buy European"... ;-
My religion? I'm a Cathode Follower.