Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrung mit den HiFi Geschichten: Ich bin beim Visaton B200 angekommen, den halte ich für den besten Breitbänder, der momentan gebaut wird (hab auch den Salabert schon in einer offenen Schallwand gehört, gefiel mir tonal aber gar nicht). Bei den Fostex, den ich mal hatte (ich glaube, es war der 164er, gefiel mir im BR Gehäuse der Bass gar nicht, außerdem haben viele Fostex Chassis so eine eigenartige Presence Betonung. Aber im Horn wird der Bass sicherlich besser klingen.
Bei Verstärkern habe ich auch alles möglich ausprobiert [Leak Stereo 20, unison research simply one (Eintakt A mit EL34, totaler Müll, Selbstbau mit ecl86 und einige Transistorverstärker]
Mir hat bei den Röhrenamps der ecl86 mit WELTER OTs am besten gefallen. Weder der Hammond ese125 und schon gar nicht der raphael tse4 kamen da nur im entferntesten dran. Die Dinger kosten ca. 75,-/Stück. Das wichtigste beim Zusammenspiel Lautsprecher/Röhrenverstärker ist neben dem Wirkungsgrad die Impedanzlinearisierung, ohne klingts nasal bis topfig.
Mittlerweile bin ich vom Röhrenamp aber ganz weg, nachdem ich diesen kleinen Sonic Impact gestetet habe. Der klingt in meinen Ohren wegen seiner enormen Klarheit noch besser, kostet so gut wie gar nichts.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Dicke Welter Trafos benutzen, Impedanz linearisieren, oder Sonic Impact testen.