Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich habe nun seit etwa 2 Wochen nichts am Amp gemacht. Der letzte Stand war folgender:
- Das Schwingen setzte bei etwa 1 Uhr Gainpoti-Stellung ein und verschwand bei etwa 4 Uhr (voll aufgedreht schwingt der Amp also nicht).
- Wenn ich die Speaker-Buchse "quetsche", also näher ans Chassis drücke oder hin und her verbiege (im Sinne von Druck ausübe), dann ändert sich die Signalamplitude. Also ging ich davon aus, daß eventuell das Lautsprecher-Signal, welches dort anliegt, in die unmittelbar daneben befindliche ECC83 einkoppelt. Also alles abgeklemmt und Lautsprecher direkt an den AÜ gehängt, jedoch war damit das Problem nicht behoben.
- Gridstopper der EL84 erhöht auf 10k, aber die Schwingung war immernoch nicht weg. Nur etwas kleiner.
- Wenn ich einen Lastwiderstand benutze ist das Schwingen sehr viel weniger stark ausgeprägt als mit einem Lautsprecher. Als Grund dafür habe ich nach erstem Erstaunen die unterschiedliche Impedanz ausgemacht. Der Last-R ist ja konstant 4 Ohm wohingegen der Lautsprecher bei den etwa 40kHz bereits sehr hochohmig ist. Die Schwingung ist also lastabhängig.
- Ich habe dann testweise, wie das in einigen Amps auch zu sehen ist, die Primärwicklung des AÜs mit einem C überbrückit. 6,8n 1kV in meinem Fall. Das hat die Schwingung unterdrückt jedoch war bei der Gain-Stellung, wo es vorher am meisten geschwungen hat, ein etwas stärkeres Rauschen hörbar.
Schlussendlich habe ich dann den Amp mal wieder mit Gitarre getestet. Bei vollem Gain und bei 12 Uhr alles prima. Als ich ihn dann auf "maximales Rauschen" eingestellt habe, also irgendwo Gain im Bereich 2-3 Uhr, spiete er noch kurz und dann wurde der Ton bröckelig. Seitdem bricht kurz nach dem Einschalten das Signal zusammen wenn man in die Saiten haut. Scheinbar hats mir wohl nun ne Röhre abgeschossen. Oder den AÜ. Ich hab das Teil erstmal zur Seite gestellt. Schnauze voll vorerst.
Meine Vermutung ist weiterhin, daß die direkte Nähe des AÜ zur Eingangsröhre Probleme macht. Das kann ich aber wohl nur herausfinden, indem ich abermals die Röhrenbelegung vertausche. Und dazu hatte ich bisher keine Lust und habe die Zeit lieber erstmal in einen zweiten Patienten gesteckt, da ich zwischenzeitlich einen gebrauchten Engl-Combo gekauft habe.
Ich werde mich aber wohl nochmal ran setzen. Hilft ja alles nichts, das Teil steht immernoch hier auf meinem Schreibtisch und guggt traurig ... "bau mich" ^^
Viele Grüße
Carsten