Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini StGermain

• 111 Antworten
  • 35167 Aufrufe

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mini StGermain
« Antwort #45 am: 12.11.2015 00:52 »
Moin Zusammen,

Mensch! Ihr wart ja fleißig  ;)

Die 2. Variante ist die die ich bevorzuge einzusetzen. Werde heute das Layout neu zeichnen und gucken, ob ich es besser hinkriege.
Zwei Sachen mag ich aber leider nicht so:
1- die lange Leitungsführung zum OT hin. Beim ersten Entwurf habe ich versucht alle Leitungen so kurz wie möglich zu halten (abgesehen für die Tonregelung, die bei diesem Design ein Einstreuen aber egal ist).
2- Die ECL82 ist recht nah am OT. Ich habe Angst, dass der recht warm wird, da die ECL heiß werden kann.

Troztdem versuche ich es aber, da ich denke, dass die Einstreuung im OT ein wichtig zu betrachtener Punkt ist.

@Ernst:
Ja der Amp zieht nicht sehr viel Strom. Der Hauptstrom läuft durch die Drossel (ca. 30mA). Der Rest ist mit Hochspannung für die Triode und die EF86.

@Robert:
Der OT ist wie die Drossel gewickelt, also die magnetische Achse geht in Z-Achse. Du kannst es vielleicht auf der ersten Seite des Themas erkennen (ich hatte alle 3 Trafos aufgenommen).

@Tom:
Ich bevorzuge den Rasierapparat zum Epiliergerät  :devil:

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #46 am: 12.11.2015 09:27 »
Liebe Thema-Folger,

Bin jetzt mit dem Layouten ein Stück weiter gekommen.
Anbei sind 4 Möglichkeiten A / B / C / D.
A = ist wie vorher nur, dass OT und Röhre mehr nach rechts gerückt sind.
B = beide Röhren wurde untereinander getauscht, sonst wie A.
C = folgt Robert's Vorschlag außer, dass der NT bleibt wo er war.
D = wie C nur, dass der OT verschoben wurde.

Mein Gefühl tendiert für die Variante B.
Da die Platine für B, C und D gleich sind, wäre es also möglich die Teile zu verschieben, ohne alles neu machen zu müssen. Bei B und C mag ich die Verkabelung des OT nicht so ganz. Ich weiß, dass es geht, finde ich nur nicht so prall.

Werde nun den Kophörertest machen, um zu gucken, ob der NT stark ins OT einstreut.

Als letzte Bild gibt es der aktuelle Stand für das Aussehen. Hier hatte ich die Frontplatte spiegelverkehrt drin... Wahrscheinlich bleibe ich mit dem Mini-Switch, wobei ein Drehschalter auch möglich wäre. Schalter ist aber einfacher zu bedienen. Schauen wir mal.

Gruß,
Laurent

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #47 am: 12.11.2015 13:18 »
Hallo,
also ich würde Variante C bevorzugen. Allerdings mit anderer Leitungsführung.

Tip:
Lege die Leitungen, die zu einem Stromkreis gehören, so weit wie möglich zusammen. Am Besten verdrillen.

Grund:
Dann heben sich das elektromagnetische Feld durch gleichen Hin- und Rückstrom gegenseitig auf und du hast an diesem Leitunsstrang keine Störab-/einstrahlung (twisted-pair-Prinzip). Jedes LAN-Kabel basiert auf diesem Prinzip.

Du solltest also die Leitungen z.B. zum OT möglichst paarweise zur Primärwicklung und Sekundärwicklung führen. Auch zur Drossel (da hast du es schon richtig eingezeichnet) und zum PT. Bei der Verlegung der Heizleitungen wird das ja meist schon praktiziert.

Gruß mike

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #48 am: 12.11.2015 14:22 »
hey Laurent,
die Kabelführung bei b und c ist technisch absolut ok, alles schön außen in den Gehäuseecken.
Grüß, Robert

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #49 am: 12.11.2015 14:47 »
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Hinweise.

Hier nochmal Bilder der 3 letzten Varianten.
Variante C könnte gehen. Muss nun schauen, dass ich das Layout der Platine nochmal neu mache. Dafür geht Variante D einfacher.

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #50 am: 12.11.2015 18:23 »
D gefällt mir optisch am besten, entscheiden würde ich anhand der Kopfkörerprobe. Ich bin sicher dass Du jede der Varianten mit einem guten Boardlayout hinbekommst. Wenn Dir die OT-Verkabelung so quer geht kannst Du ja auch überlegen den LS Anschluss auch zu verlegen und das entstandene Loch mit einem schönen Typenschild zu schliessen?
Ich bin gespannt auf Deine Entscheidungen und freue mich schon auf das neue Layout.
Grüsse, Robert

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #51 am: 12.11.2015 18:58 »
Drei Experten, vier Meinungen  ;D
Ich würde Variante B nehmen
« Letzte Änderung: 12.11.2015 19:06 von Wuff »

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #52 am: 12.11.2015 21:07 »
hey Laurent,
die Kabelführung bei b und c ist technisch absolut ok, alles schön außen in den Gehäuseecken.
Grüß, Robert

Ja, bis auf die zwei roten Leitungen am OT (bei C und D). Da wird eine riesige Schleife gebildet. Das fördert die Schwingneigung :), besonders wenn die Röhren quer mittendrin liegen. Diese Leitungen gehören aus besagten Gründen zusammen.

Ist aber nur ein Tip. Kann man natürlich auch anders machen ;).

Gruß mike

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #53 am: 13.11.2015 00:38 »
Moin Zusammen,

In der Tat sind die Meinungen gestreut  ;D
Muss am WE meine Kabeln samt Jack-Steckerchen wieder finden, damit ich den Lagetest durchführen kann. Ich tendiere trotzdem immer noch für Variante B, da mein erstes Layout am Besten dazu passt.
Mit Variante D kann ich das gleiche Platinenlayout wie für Variante B nutzen. Alles hängt also von der Einstreuung im OT.
Mal sehen...

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #54 am: 13.11.2015 08:41 »
Nun habe ich die Layouts überarbeiten.

Variante A entfällt schon mal. Die ECL82 wird weit weg vom NT bleiben müssen, hätte ich schon vorher so bedenken.
Nach wie vor bevorzuge ich Variante B wegen der kürzeren Kabellängen. Dazu kommt, dass die Schaltung der Vorstufe vom Haupt-PSU und NT weiter weg ist. Sollte Variante B durch den Einstreuungstest "disqualifiziert" werden, wird dann Variante C gebaut. Variante D mag ich nicht, da der NT näher an den Röhren und Drossel ist.

Vorne kommt letztendlich ein Mini-Schalter hin. Das Konzept vom Amp soll einfach bleiben, also ein Bright-Cap reicht.

Hoffentlich komme ich nun am WE dazu am Amp zu basteln.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #55 am: 14.11.2015 15:35 »
Moin Zusammen,

Trotz heftige Traurigkeit bin ich heute am kleinen Amp herangegangen.
Die Aufbereitung vom Chassis ist zum Großteil fertig. Kopfhörertest hat entschieden, dass Variante C eingebaut wird. Bei Variante B war die Einstreuung doch recht groß.

Jetzt muss ich noch die untere Lüftungsbohrungen anbringen, damit sich das Ganze nicht zu einer Kochplatte umwandelt.

Gruß,
Laurent

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #56 am: 14.11.2015 17:02 »
Es ist eine Tragödie, unsere Herzen sind bei den Opfern und ihren Angehörigen

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #57 am: 14.11.2015 21:53 »
Die Anordnung der Front sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, Laurent?

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #58 am: 15.11.2015 09:28 »
... ist halt französisches Design, wie Citroen oder Renault.
Mir gefällts :topjob:

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #59 am: 15.11.2015 09:53 »
Avantgarde  :)