Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Bias-Tremolo

  • 34 Antworten
  • 11073 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Probleme mit Bias-Tremolo
« am: 21.10.2015 13:44 »
Mahlzeit zusammen!

Mein modifizierter Dynacord Twen-Nachbau ist mir gut gelungen, wie ich finde, allerdings macht mir der Tremolo schwer zu schaffen. Er klingt und läuft einfach nicht wie im Original. Erstens ist die Amplitude extrem niedrig und damit kaum wahrzunehmen, zweitens hört man ihn auch im abgeschalteten Zustand ganz leise im Hintergrund "klopfen".

Zu 1.) - Ich habe mich exakt an den Schaltplan gehalten. Der einzige Unterschied zum Original: die 6V6 sind TAD mit einer maximalen Plate Dissipation von 14 W, während im Original NOS RCA stecken (12 W Plate Dissipation). Erstere habe ich schon auf 13 Watt runtergefahren, dadurch wurde das Tremolo minimal "tiefer". Ist es zu erwarten, dass sich eine weitere Verbesserung einstellt, wenn ich Endstufenröhren verwende, die noch kühler gefahren werden? (Leider habe ich keine zur Hand).

Zu 2.) - Bei allen Tremolo-Schaltungen, die ich kenne, wird der Phase-Shift-Loop hinter dem ersten oder zweiten Kondensator auf Masse gezogen. Da ist er von der Anodenspannung isoliert. Beim Dynacord ist es ähnlich, nur dass der Intensitätsregler und, parallel dazu der Tremoloschalter, auf der "anderen Seite" der Anode hinter einem "eigenen" Kondensator hängt. Wenn ich den Schalter brücke, stoppt das Tremolo im Gitarrensignal, aber das Klopfen des Oszillators läuft weiter. Das bedeutet doch, dass der Oszi niemals aufhört zu laufen, oder?

Ich stehe da seit einigen Tagen auf dem Schlauch. Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #1 am: 22.10.2015 12:18 »
Hallo Recky,

Zum Verständnis zum Oszillator:
hörst Du das Klopfen, selbst, wenn Du den Tremolo abgeschaltet hast, oder siehst Du die Schwingung auf dem Scope?

Gruss Hans- Georg

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #2 am: 22.10.2015 12:24 »
Moin Hans-Georg,

da ich noch keinen Fußschalter gebaut habe, habe ich mir einfach einen kurzgeschlossenen Klinkestecker gebastelt. Der bewirkt aber nichts - das Klopfen läuft weiter, ziemlich laut sogar. Ich kann auf meinem Röhrenvoltmeter sehen, wie die Nadel im Takt des Tremolos mitwippt (Pin 1).

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #3 am: 22.10.2015 13:02 »
Hallo Recky

Das hört sich aus der Entfernung unter Umständen nach einem Masseproblem an.
- Überprüft mal die Masseverbindungen an der Oszillatorschaltung.
- Wenn Du R18 auslötest, ist dann das Klopfen aus dem Lautsprecher weg?

Gruss Hans-Georg.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #4 am: 22.10.2015 13:05 »
Hallo,

der Oszillator koppelt offenbar über die Versorgungsspannung in den Preamp ein. Das sollte bei einem weichen Sinus eigentlich kein Problem sein. Ich vermute die Röhre im Oszillator hat "etwas zu viel" Gain und schlägt deshalb "hart" in die Sättigung. Ich würde es mal mit einem kleinen Kathodenwiderstand versuchen um damit das Gain etwas zu entschärfen.

Gruß mike

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #5 am: 22.10.2015 13:20 »
Kurz mal R18 ausgelötet - das Klopfen geht weiter!

Die Masseverbindungen scheinen OK, ich hab sie gerade mal schnell optisch kontrolliert und durchgepiept. Das heißt natürlich nicht, dass die Masseverbindungen alle GUT sind...

chipsatz - ich hatte bei dieser Art Tremolo eher die Befürchtung, dass der Oszillator zu WENIG Gain hat, da die Kathode direkt auf Masse geht und keinen vollen Bypass hat, wie bei den meisten anderen Schaltungen, die ich kenne.

Mmmhhh....
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #6 am: 22.10.2015 13:24 »
Dann gehts weiter:

- Ist auf C14b  oder C14c der Tremolo zu sehen? Vorsicht beim Messen

Gruss Hans Georg

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #7 am: 22.10.2015 13:29 »
Immerhin habe ich gerade per Messung festgestellt, dass bei Nullstellung des Amplituden-Potis der Bias nicht mehr moduliert wird. Da die Amplitude so gering ist, dass man den Trem beim Spielen kaum wahrnimmt, kann man es eigentlich nur messen...

Hans-Georg: Die RVM-Nadel wippt bei C14b und C14c nicht. Nicht die Spur einer Bewegung.
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #8 am: 22.10.2015 13:34 »
OK,

Wie ist Deine Massestruktur?
Hast Du z.b. einen Sternpunkt an C 14,  wo sich Vorstufe, PI und Tremolo treffen, oder sieht es anders aus?

Hans- Georg

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #9 am: 22.10.2015 13:45 »
C14a und C14b liegen an einem eigenen Massepunkt direkt am Chassis, während ich C14c mit einer relativ langen Leitung in Input-Nähe an die Masse gelegt habe. Das hätte ich mir vielleicht sparen können, bzw. ich hätte C14c ja auch physisch dorthin legen können, wo der Saft gebraucht wird.

Kleine Nebenbeobachtung: Ich habe jetzt mal NOS 6V6GT (leider nicht gematcht) reingesteckt und mich als Kathodenwiderstand-Jockey betätigt. Jetzt habe ich die alten RCAs da wo sie hingehören, knapp über 11 Watt Plate Dissipation, und das Tremolo wird etwas besser wahrnehmbar. Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es nie so sein wird wie bei einem Fixed-Bias-Amp, aber etwas mehr dürfte es trotzdem sein.
Dabei muss ich feststellen: Mit diesem ungematchten Paar alter RCAs klingt der Amp mit Abstand besser als mit brandneuen, exakt gematchten TADs. Etwas leiser, aber ein wenig schmutziger...
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #10 am: 22.10.2015 13:50 »
OK,
falls Du noch Lust hast :)
Wenn Du die Vorstufenröhre ziehst, ist der Effekt  immer noch da ?

Gruss Hans Georg

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #11 am: 22.10.2015 13:55 »
Bin gerade voll im Thema und hab mir einen Cappucino geholt. Leider kann ich Dir keinen rübermailen...

Meinst Du Rö1? Ich gehe davon aus, denn wenn ich Rö2 ziehen würde, wäre definitiv kein Oszillator mehr an. Oder ich hätte eine ganz neue Schaltung erfunden...
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #12 am: 22.10.2015 14:01 »
Ja, ich meine Rö1 mit den beiden Vorstufen.
Laut Schaltplan beinhaltet Rö2 den PI und den Tremolo Oszillator. Das wäre in der Tat nicht zielführend ;)

Gruss Hans Georg

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #13 am: 22.10.2015 14:06 »
Ohne Rö1 ist der Amp vorbildlich leise, auch kein Klopfen.

Ich hatte übrigens zwischendurch mal R18 gegen einen 10k Widerstand ausgetauscht, um irgendwie ein wenig mehr Amplitude hinzukriegen. Dadurch wurde das Klopfen wesentlich lauter, aber ich hatte auch mehr Trem. Ich hab das gerade zurückgebaut, und jetzt ist das Klopfen natürlich viel leiser, aber ich hab kaum noch Tremolo.  :'(
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Probleme mit Bias-Tremolo
« Antwort #14 am: 22.10.2015 14:15 »
Hi,

sorry, ich hatte übersehen, dass der Effekt bei dir ja zu schwach ist.
Es könnte noch ein hochfrequentes Schwingen im Spiel sein. Das hatte ich auch schon mit diversen Pumpgeräuschen. Das sieht man aber nur mit dem Oszi :-\.

Gruß mike