Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control

  • 18 Antworten
  • 7265 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Guten Tag,

mir schwirrt seit längerem der Gedanke, ein SPI Interface zu nutzen um den Gain einer Röhenvorstufe steuern zu können.

Leider gibt es keine geeigenten kontrollierbaren Widerstandsnetzwerke, die die entsprechenden Gains einer Röhrenvorstufe bei diesen Spannungen handlen können.

Lediglich wenige High Voltage Typen (und das bedeutet hier gerade mal 36 Volt) sind am Markt erhältlich.

Mich würde mal interessieren, ob sich jemand bereits mit dem Thema befasst hat und gleich sagt: Lass die Finger davon... Oder ein paar Tips zu Packages, Herstellern etc. geben kann.
Storyboard siehe Anhang, untested...

Machen wir uns nichts vor, wer so etwas will, benötigt die Hilfe von Halbleitern.
Freue mich auf Ideen....

Es geht nur darum, einen Gainregler zu setzen. Unter Berücksichtigung folgender Parameter:

SNR (Signal 2 Noise)
Capacitance
Resistance


Lets go!

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #1 am: 22.10.2015 14:24 »
Ich hatte vor vielen Jahren schonmal mit einem Kumpel über das Thema philosophiert, der sich auch einen komplett midifähigen Röhrenpreamp bauen wollte. Das ist damals auch an diesem Thema gescheitert, bzw. partiell wohl auch an aufkommender Unlust. Wir waren zuletzt stehen geblieben zu erörtern, ob man nicht die Potis aus LDRs nachbauen könnte. Hast du das mal in Betracht gezogen?

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #2 am: 22.10.2015 14:31 »
Hallo Carsten,

das ist leider nicht so ohne weiteres Möglich.... Zumal Koppler viel zu temperaturabhängig sind.

1.) Semigeeignete Koppler wären VTL5xx Reihe. Leider nicht ROHS erhältlich. Fallen somit komplett aussm Rahmen und haben ohnehin zuviel Grundrauschen, zu hohe "Close Resistance". Nichts für Modernere Amps, zur Reparatur vorhandener Designs ok.

2.) Photomos Koppler kennen nur an und aus. Es bietet sich die Möglichkeit hier eine PWM ansteuerung zu bauen. Diese muss aber recht niederfrequent getimed sein. ca 15khz. Sonst funktioniert der Spaß nicht, habe ich bereits durch.
Der PWM muss aus dem Signalweg allerdings auch wieder raus! Und hier hört der Spaß leider auf ;)
Das Rangement damit ist allerdings auch zu gering, sodaß ein Widerstandsnetzwerk aus klassischen Widerständen und einer Batterie an CMOS DG211 etc. Switches mehr sinn ergeben würde.

lg

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #3 am: 22.10.2015 15:02 »
Hallo,

Stellmotor an Poti? evtl. dumme Idee weil zu teuer, schnell genug sollte das alle Mal sein. Wenn es nur für Gain ist wären auch die Kosten ok.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #4 am: 22.10.2015 15:14 »
Hallo Robin, die idee finde ich super lustig! Hatte da auch schon gedanken zu... Allerdings ist mir das zu meachinsch, zu träge und zu ungenau. Habe da auch schon mal mit motorfadern von alps experimentiert. War bislang auch die vielversprechenste Lösung.

Alternative baue ich gerade an PWM gesteuerten FET's... Die sind nicht so eingeschränkt wie die AQY210EH's


*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #5 am: 22.10.2015 17:05 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #6 am: 22.10.2015 17:43 »
Salü,
Hallo Robin, die idee finde ich super lustig! Hatte da auch schon gedanken zu... Allerdings ist mir das zu meachinsch, zu träge und zu ungenau.
Das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Am Besten wäre es, dass ganze mit Stereo-Potis aufzubauen. Das zweite Poti dient dann als Sensor für einen Positionsregler (auf nem µC). Geschickt daran wäre, dass man die Einstellungen auch von Hand vornehmen könnte. Hat man den gewünschten Sound gefunden, drückt man den "Speichern"-Taster und die Einstellungen werden im µC/EEPROM abgelegt und können jederzeit wieder abgerufen werden. Leider gibt es Motorpotis nicht mit den für Röhrenamp notwendigen Widerstandswerten.
mfg Sven

Edit:
Haste hier mal reingeschaut?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20063.msg202674.html#msg202674
Bei der Relais/Spannungsteilervariante könnte man auch überlegen, wie fein die Stufung wirklich sein muss und ob man überhaupt den gesamten Bereich gleichmässig abdecken muss. Meist nutzt man bei nem Poti doch auch nur drei/vier Stellungen.
« Letzte Änderung: 22.10.2015 17:46 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #7 am: 23.10.2015 09:44 »
Ich rufe mal bei ALPS an...

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #8 am: 27.10.2015 16:13 »
Kurze Rückmeldung:

ALPS kann wenn nur Customizing anbieten, was Motorfader mit entsprechenden Values angeht.
Das Problem hierbei ist, dass die mechanischen aufbauten der Kontaktbahnen keine Pegel verarbeiten können, die man benötigt, um einen Gainregler 1:1 zu ersetzen.

Das bedeutet also, dieses Produkt ist hinfällig.


Bleibt also:

- Gain formatieren auf ca 30 Vpp
- SPI HV Widerstandsnetzwerk einbinden
- Low Noise FET zum releveln

Heute sind Sample Potis von Microchip gekommen, direkt mal schnell mit Luftraster ein TSSOP14 Adapter aufs Breadboard und nen PIC dafür Programmiert. Sorry für die schlechte Fotoqualität. Die Hauptkamera von Handy hat mich verlassen (FU Sony)...

Das Poti funktioniert. Nun gilt es, eine rauscharme Nachverstärkung zu bauen, weil nun kein Schliefer mehr an V2(Gitter) hängen kann.

Als alternative bietet sich dann eine OPAmp Lösung.

Man darf gespannt sein, morgen gehts weiter...


lg
« Letzte Änderung: 27.10.2015 16:16 von Showitevent »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #9 am: 27.10.2015 18:45 »
Hallo,

ein R2R Netzwerk kommt nicht in Frage ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #10 am: 28.10.2015 10:30 »
Hallo Dirk,

mir ist nicht bekannt, dass R2R Netzwerke gibt, die eine eingebaute Schaltlogik haben und wenn nur über CMos, was eben selbe Einschränkungen im Übersprechen / Spannungsfestigkeit hat.
Bei einem R2R Netzwerk würden auch (um es richtig zu machen) zwei Netzwerke benötigt, um ein Poti abzubilden. Gäbe es sie mit Logikteil wären sie mir allemal lieber, als jetziger Versuch.  (Vielleicht entzieht sich da aber auch etwas meiner Kenntnis?)

lg Geronimo

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #11 am: 28.10.2015 12:59 »
Kleiner Zwischenbericht:

Die Schaltung im Anhang (erster Post) funktioniert Erwartungsgemäß NICHT! Denn es fehlt ein Offeset für den FET auf ca hälfte der Betriebsspannung des IC's also 15 Volt.

Erwartungsgemäß ist allerdings die Nachverstärkung viel zu hoch.

Getestete Kandidaten waren:

BF420 Transistor 1:600
BS107 FET 1:200

Edit ab hier: Ausversehen abgeschickt....

Es wird klar, dass durch die Hohen verstärkungsfaktoren, das Grundrauschen zu Laut würde. Brauche ich garnicht weiter experimentieren...

Eingestampft dennoch nicht.

lg

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #12 am: 29.10.2015 15:25 »
Sooo,

ein vorläufiges Storyboard für R2R (danke Dirk für den Tip).

Natürlich muss das ganze Photomos gerassel Schrumpfen (smd oder auch ggf andere koppler).
Genau genommen handelt es sich hierbei um einen Digital Analog Konverter in 8 Bit Auflösung, der nicht als solcher genutzt wird.
Genauer gesagt, 2 Digital Analog Konverter. Denn ein Poti De- und Increased beim drehen.

Die Values sind nun auf 255 Schritte ausgelegt ohne 0! Kleinster Wert 0, Gesamtwert 428 Kohm. Die Values können natürlich noch angepasst werden auf 500 K oder 1 Megohm (die benötige ich aber nicht).

Ich werde berichten wenn ichs Platinchen fertig habe.
Kosten für diesen Aufbau auch nicht zu unterschätzen.

Warum 256 Zustände, wo doch 16 Gainpositionen reichen würden?
Dazu später mehr ; )

lg Joe
« Letzte Änderung: 29.10.2015 15:30 von Showitevent »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #13 am: 30.10.2015 00:48 »
Moin,

War da schon nicht mal jemand an so einem ähnlichen Konzept dran (digital steuern)?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20063.0.html

Gruß,
Laurent

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Re: Digitalpoti Storyboard... Digitalize the Gain Control
« Antwort #14 am: 30.10.2015 09:23 »
Hallo Laurent!

Ja ich habe hier ein bischen was gelesen zu diesem Thema. Allerdings sind die Aufbauten eher untauglich für mich, da Relais im Spiel sind.

Danke trotzdem für den Hinweis!

lg