Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III

  • 99 Antworten
  • 29458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #75 am: 13.03.2016 16:43 »
Hey Laurent,
Der Amp ist ja eine reine Augenweide, perfekt gebaut und verdrahtet!
Und in Punkto Bauteile pro cm3 ein Gigant :topjob:
Ultracool!!!
Robert

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #76 am: 13.03.2016 20:41 »

Pentoden Zerre wird ja oft halt mit Endstufen Zerre gleichgesetzt (Charakter/Obertöne).

Und komischerweise wollen ja viele genau diese Endstufenzerre mit den ungradzahligen Obertönen, wenn ich da an die ganzen Powersoaks, Hotplates etc denke. Hier kommts dann eben schon in der Vorstufe.

Bin mal gespannt auf Laurent's Sound Samples. Aussehen tuts jedenfalls schon mal ordentlich :)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #77 am: 14.03.2016 02:22 »
Lieben Dank fürs Loben - Liest man immer sehr gerne  :P

Wie versprochen, stelle ich den aktualisierten Schaltplan ein. Ob ein selbsternannten Pentoden-Expert damit neue Boutique-Amps bauen möchte weiß ich nicht, aber ich sage nur: viel Spaß damit. Der Schaltplan alleine, reicht nicht aus  :laugh:

Anyway, der Amp läuft stabil. Gestern Nachmittag (bevor ich die Bilder eingestellt habe), sind Lüftungslöcher im Gehäuse gekommen. Der 1,8K für die 6P1 verbrattet 2W und das spürt man. Nach 1 Stunde Volllasttest, ist alles heil geblieben. OT ist warm aber alles OK.

Zur hinteren Seite des Gehäuses: Da ich eine Bohrung für die ursprüngliche LS-Buchse gemacht hatte, ist ein dicker APEM SPDT Schalter hingekommen. Der APEM schaltet zwischen einen 1.5uF und 470nF Kap an der Kathode der EF86. Samit lässt sich zusätzlich zum Tight-Poti der Klang eine Schippe schlanker einstellen.
Die einzelnen Stufen wurden durch zahlreichen Hörtest mittels Hilfskästchen "optimiert" (was meine Frau zum Wahnsinn getrieben hat  :-X )
Ug2 für V2&V3 hatte ich anfangs auf 150V, dann 100V und jetzt auf 125V. Mit meiner Schaltung passen die 125V am Besten. Es klingt klar ohne zuviel zu kratzen und die maximale Verlustleistung von 0,9W wird nicht überschritten (habe einige EF184 ausprobiert und ich komme auf maximal 0,7W).
Ich hänge auch ein Bild vom Ausgangssignal (LS-Buchse), wo ein 8R-Lastwiderstand angeschlossen war (0,5Vpp 1kHz Eingangssignal). Wenn ich kein Rechenfehler gemacht habe (5V/div) lande ich auf stolze 4,9W. Das ist schon nicht schlecht für solch eine kleine SE-Schaltung. Und schon wieder finde ich es erstaunlich, wie SPICE und Realität sich gleichen.

Falls ich die Woche Zeit dazu habe, kommen Sound Samples. Der Amp kann von Clean (Gain auf 9 Uhr, Gitarre-Volume runter) bis zu deftigem Metal alles abdecken. Geiles Ding!!
Für Heavy Rock und Metal empfinde ich der Amp meinem Orange TH30 und Krank Rev1-Klon überlegen! Das ist eine Ansage.
Traumhaft wäre eine Wiederbelebung der EF184 aufm Markt... Meine Mullards klingen übrigens am Besten.

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 14.03.2016 02:36 von Laurent »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #78 am: 14.03.2016 16:42 »
Hab mir deinen Schaltplan gespeichert, und mal sehen ob ich was von deinen Erkenntissen übernehmen kann.  Vielleicht kriegt meine deutsch-russische Time Bomb III  damit einen französisch-chinesischen Einfluss.   :bier:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #79 am: 20.03.2016 16:56 »
Moin Zusammen,

Soooo... ich habe mir mal 20 Minuten genommen und etwas mit dem PentodeBlaster aufgenommen. Ich hoffe, es bringt die Grundcharakteristik rüber. Der Amp ist an meiner 212 angeschlossen (Greenbacks), wo nur 1 LS genutzt wird (wegen 8 Ohm Ausgang am Amp).
In der High-Gain Datei, versuche ich zu zeigen, was der Tight-Poti und Fat-Switch bringen (da wird an der Kathode von V1 zwischen 470n und 2u2 geschaltet). Reihenfolge am Anfang ist: 2u2+Tight 0 / 2u2+Tight 10 / 470n+Tight 0 / 470n+Tight 10.

Bin gespannt auf euren Kommentaren  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #80 am: 20.03.2016 21:38 »
Hey Laurent, danke für die Samples!
Bei Higain finde ich ganz eindeiutig die 470+Tight 0 am besten. Mit 2u2 geht etwas Transparenz und Druck verloren (meiner Meinung nach).

Mitgain klingt auch gut! Da passt der 2u2 deutlich besser. Tight0 heisst was genau? Max Bass?

Bei den Misgain spielst du übrigens nur 3 Samples, right?
Und deine Riffs finde ich cool.

Greets, TOm

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #81 am: 21.03.2016 01:12 »
Moin Tom,

Danke :-)
Mit den D-Aktivator in Drop-C spiele ich mit dem 470n, das klingt aufgeräumt, mit der SG jedoch mit dem 2u2 passt es besser,  da sie nicht so dunkel klingt.

Für den MidGain Sample bin ich auf 2u2 mit Tight auf 12Uhr geblieben und habe am Anfang Gain auf 12Uhr und dann leicht zurück gerollt.

Der Tight ist lediglich ein Bassregler. Auf 0 gibt es volle Bässe und voll aufgedreht wird's dünner und beeinflusst auch leicht die Tiefmitten.
Vorgestern habe noch die Ck's der drei Stufen erhöht (jetzt sind 2u2 /470n - 3u3 - 3u3), damit Schmatz erhalten bleibt. Es klang mir sonst zu steril.

Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #82 am: 21.03.2016 06:50 »
Als Ergänzung zum Thema Deep-Switch (Ck1 Umschaltung) und Tight-Poti, anbei ist eine grfische Darstellung vom Frequenzgang der Vorstufe.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #83 am: 21.03.2016 07:25 »
Bonjour Laurent,
kann es sein, dass diese Kurven irgendwie falsch sind?

- Die Bässe bei 100Hz sind 30dB(!) weniger als bei 1kHz, das kann doch nicht sein, oder?
- Und dein Chart sagt 'Input 1kHz', aber der Sweep geht von 100Hz..10kHz. Das ist irgendwie verwirrend für mich
- In üblichen TS gibt es einen Einbruch bei den Mitten, aber bei deinen Kurven sehe ich nur dass die Mitten geboostet sind. Das müsste sehr nasal klingen.
Ist das wirklich der Frequenzgang vom Input bis zum Master? Oder versteh ich hier was falsch?

Grüsse,
Tom
 

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #84 am: 23.03.2016 16:29 »

Soooo... ich habe mir mal 20 Minuten genommen und etwas mit dem PentodeBlaster aufgenommen. Ich hoffe, es bringt die Grundcharakteristik rüber.

Bin gespannt auf euren Kommentaren  ;D


25 downloads und kein weiterer Kommentar? Leute, was ist los? Laurent mach sich hier die Mühe, sein Konzept wirklich mit vielen Details zu präsentieren, und keiner hat eine Meinung dazu? Find ich nicht fair  :-\ :'(

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #85 am: 23.03.2016 18:12 »
25 downloads und kein weiterer Kommentar? Leute, was ist los? Laurent mach sich hier die Mühe, sein Konzept wirklich mit vielen Details zu präsentieren, und keiner hat eine Meinung dazu? Find ich nicht fair  :-\ :'(

hmm...

ich lese zwar gerne mit - es gibt immer was zu lernen und eure Dskussionen find ich höchstinteressant...
Mit den Soundsamples selber - da kann ich leider gar nix anfangen, weil mein persönlicher "Geschmack" da sehr weit weg ist.

Ich weiß nicht ob der Sound in einen mir nichtgeläufigen Stil reinpaßt oder nicht  :-\


Hat nichts mit "Gut oder Schlecht" zu tun...


Grüße

Jochen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #86 am: 23.03.2016 18:34 »
Hallo,

die Midgain Geschichte finde ich ganz cool von der gain-struktur. Aufnahme technisch ist das ganze ja auch nicht so einfach. Das klingt bei Laurent im Raum natürlich total anders als auf den Aufnahmen.
Als Tom seine Aufnahmen in seiner Bude gemacht hat haben die Nachbarn bestimmt auch den Notstand ausgerufen xD.

Auf Highgain empfinde ich den Amp als zu "manschig" aber das ist auch mehr Gain als irgend jemand (ich) braucht.
Ich finde den "Pentoden Sound"  eigentlich ziemlich geil, der ist auf jeden Fall halt anders und hat Charakter. Der klingt metallisch aber auch nicht so sägend wie Transistoren oder anderer Sandkram.

So ein wenig zwischen Dimebag und Angus.

Auf jeden Fall Riesenlob für Laurent auch schon wegen des Aufbaus und der Umsetzung :topjob:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #87 am: 23.03.2016 22:48 »
Ich verstehe MidGain dann aber nicht, weil der mittlere Tune im mp3 der "klarste" ist, also der wo ich meine das GainPot war am meisten zurückgedreht.
HighGain kommt viel zu dumpf, kann am recording liegen. Wo hing das Mike, wie positioniert? Außerdem kann wahrscheinlich kaum einer die Licks Deinen 4 Sounds zuordenen. Bis zur Hälfte meine ich 4 Varianten schon gehört zu haben, korrekt? Wenn es Deine 4 gelisteten sind, dann ist für mich der letzte weil der hellste - wenn auch immer noch viel zu dumpf im recording - auch der Vielversprechenste.

Gruß
Stefan

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #88 am: 24.03.2016 13:30 »
Moin Zusammen,

Danke Tom fuer deine Unterstützung  ;)
Bin nicht cht allzu traurig,  wenn wenig Rückmeldung kommt. Ich verstehe, dass man nicht immer viel Zeit zum schreiben hat.  Dann wie von Jochen erwähnt, kommt der Faktor der Musikrichtung hinzu. Ausserdem ist dieses Konzept etwas eigenartig, was wiederum nicht bedeuten soll, dass es keine Zukunft hat.
Aber ich bin froh,  dasss es euch gefällt.

Zum Thema Aufnahme: ich habe im Moment so gut wie keine Zeit und meine Erfahrung zur Aufnahme liegt bei Null. Ich habe meine 212 mit nur einem LS betrieben (wegen 8ohm) und dass im Schlafzimmer zwischen Wand und Bett eingequetscht  :o.  Der H2N lag ca.  bei der unteren Mitte vom Greenback.
Den MP3 verglichen zu was ich im grossen Raum hier höre,  klingt der Amp amtlich (für Metal). Man muss sich einen High-Gainer mit vorgeschalteter TS808 vorstellen.  Das heißt dass die Baessd schoen gedämpft sind. Mir gefällt es,  da alle meine Klons zu basslastig sind (der Krank Revolution ausgenommen).

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 24.03.2016 13:32 von Laurent »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: PentodeBlaster - a tribute to TimeBomb III
« Antwort #89 am: 24.03.2016 23:22 »
Moin Zusammen,

Danke Tom fuer deine Unterstützung  ;)
Bin nicht cht allzu traurig,  wenn wenig Rückmeldung kommt. Ich verstehe, dass man nicht immer viel Zeit zum schreiben hat.  Dann wie von Jochen erwähnt, kommt der Faktor der Musikrichtung hinzu. Ausserdem ist dieses Konzept etwas eigenartig, was wiederum nicht bedeuten soll, dass es keine Zukunft hat.
Aber ich bin froh,  dasss es euch gefällt.

Zum Thema Aufnahme: ich habe im Moment so gut wie keine Zeit und meine Erfahrung zur Aufnahme liegt bei Null. Ich habe meine 212 mit nur einem LS betrieben (wegen 8ohm) und dass im Schlafzimmer zwischen Wand und Bett eingequetscht  :o.  Der H2N lag ca.  bei der unteren Mitte vom Greenback.
Den MP3 verglichen zu was ich im grossen Raum hier höre,  klingt der Amp amtlich (für Metal). Man muss sich einen High-Gainer mit vorgeschalteter TS808 vorstellen.  Das heißt dass die Baessd schoen gedämpft sind. Mir gefällt es,  da alle meine Klons zu basslastig sind (der Krank Revolution ausgenommen).

Gruß,
Laurent

Kann nur immer wieder betonen, daß ich die "vermeintlichen" Monologe von euch absolut toll finde...

Ich les da gerne mit. Und - es gebührt euch mein voller Respekt".  Und - eure Konzepte sind nicht "eigenartig" sondern "beispielhaft"...


Ihr kriegt ungeheuer viel "vom Arsch" - ich gerade nicht im Moment...  :topjob:


Keep on soldering - und rocking natürlich auch

Grüße

Jochen