Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

tt-e07 für mehr als eine doppeltriode?

  • 7 Antworten
  • 2986 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
tt-e07 für mehr als eine doppeltriode?
« am: 17.11.2015 09:43 »
hallo zusammen, hat schon mal jemand den kleinen Netztrafo tt-e07 für ein Projekt mit zwei doppeltrioden erfolgreich verwendet?
Die Nennleistung von 600 mA für die 6,3 v Wicklung schein ja theorethisch grad so auszureichen.....
Danke für jegliche Rückmeldung
VG

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: tt-e07 für mehr als eine doppeltriode?
« Antwort #1 am: 17.11.2015 10:35 »
Hi,

ich würde dem das nicht zumuten. Sicherheitshalber sollte man immer 20% Reserve einplanen ....

Für mich ist das der ideale Trafo für max. eine Röhre (Doppeltriode) für kleine, kompakte Schaltungen (einfache Preamps, DI-Boxen, Zerrer)

Gruß
Herbert

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: tt-e07 für mehr als eine doppeltriode?
« Antwort #2 am: 17.11.2015 10:50 »
Danke, hab grad nen alembic F2b damit gebaut (1x ecc83) und dafür passt er...
werde dann was "grösseres" nicht damit planen....
VG

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: tt-e07 für mehr als eine doppeltriode?
« Antwort #3 am: 17.11.2015 10:57 »
Hallo,

gerade bei kleinen* Trafos ist das Verhältnis Leerlaufspannung zu Nennspannung bei Nennstromentnahme relativ groß. Wenn man also Trafos überdimensioniert, bzw. deren (Nenn-)Leistung nicht ausnutzt, handelt man sich höhere Spannungen als Unenn ein. Das ist bei 5 % Überheizung aber auch nicht tragisch.
Mit anderen Worten: Wenn ein Trafo aus einer beleumundeten (mir fällt doch das moderne Wort dafür nicht ein  :) ) Quelle kommt, würde ich ihn auch bis zu den angegebenen Grenzdaten belasten. Zumal ein Trafo in seinen Grenzdaten über die Verluste, die (thermisch) verkraftet definiert ist.

* bei "dicken" Trafos ist die Bereithaltung der Heizleistung für weitere Röhren kein Problem, da die Spannung bei Belastung weniger einsackt.

mfg ernst

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: tt-e07 für mehr als eine doppeltriode?
« Antwort #4 am: 17.11.2015 11:58 »
Sorry,

aber noch umständlicher definieren geht ja kaum, oder?

Ich würde diesem Trafolein trotzdem nicht seine volle Nennleistung zumuten, einfach aus dem unguten Gefühl heraus, dauernd an der Grenze rumeiern zu müssen.

Und er hat ja auch schon einen mit nur einer Röhre eingesetzt, also der halben Leistung und scheint doch sehr zufrieden, oder?

Um ganz sicher zu sein, müßte man dabei mal messen, wie er sich verhält.

Gruß
Herbert






*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: tt-e07 für mehr als eine doppeltriode?
« Antwort #5 am: 17.11.2015 12:29 »
Hi,

der e07 Trafo ist für zwei 12AX7 & Co konzipiert und ausgelegt und nach meinen Informationen wir der Trafo auch für solche Schaltungen eingesetzt. Da die Verkaufszahlen dreistellig sind und bis jetzt noch keine Reklamation vor liegt, dass einer der Trafos durchgebrannt ist, stufe ich diesen als "OK" ein.
Mir liegen selbst drei Aufbauten vor die jeweils mit 2 X 12AX7 betrieben werden und auch dort sind im laufenden Betrieb keine Auffälligkeiten fest zu stellen.
Ich kann die Bedenken von Herbert nachvollziehen, würde aber in diesem Fall Entwarnung geben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: tt-e07 für mehr als eine doppeltriode?
« Antwort #6 am: 17.11.2015 12:59 »
Hi zusammen,

alles klar, nehme alles zurück! Sorry, aber ich bin da halt etwas gebranntes Kind.

Nix für ungut

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: tt-e07 für mehr als eine doppeltriode?
« Antwort #7 am: 17.11.2015 21:54 »
Das ist voll und ganz nachvollziehbar. Man muss sich nur die Anzahl an durchgebrannten Trafos in so manchen Premap anschauen.
Zudem müsste bei der Heizwicklung des 7VA Trafos theoretisch noch etwas Reserve sein, von daher OK.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.