Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Radio frequency interference auf 18 Watt TMB mit PPIMV und G2 (Nachbau)

  • 67 Antworten
  • 20900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hi Axel,
ich habe ein PPIMV auf meinem Amp (siehe Schematic).

Jetzt habe ich gerade die EL84 angeschlossen und bekomme folgende:
V4/5 Pin 7 330 V
V4/5 Pin 9 315 V
V4/5 Pin 3 11,64 V

Ich höre jetzt ein Geräusch aber wenn ich die Gittarre anschliesse, bekomme ich noch kein Ton. Ich nehme mal an, dass es irgendwo auf dem Pre-Amp oder Phase Inverter noch ein Fehler gibt.

VG
Agu
« Letzte Änderung: 3.01.2016 10:27 von Blackface007 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
Die Spannungen an den Endröhren passen jetzt. Für die Fehlersuche: Miss alle Spannungen an allen Röhren, und miss alle Verbindungen ohmisch durch. Prüfe die Eingangsbuchsen, die sind eine beliebte Fehlerquelle.
Viel Erfolg!

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Sorry,
ich habe vorher vergessen, daran zu hängen. Sie ist selbstverständlich  nicht vor mir.

VG 
Agu
« Letzte Änderung: 3.01.2016 10:32 von Blackface007 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
In dem Plan stehen ja wieder andere Spannungswerte ?!

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Ja, meine Ausgangsspannung der PT ist auch anders wie bei der Plan. Meine ist 2 x 290. Ich werde erstmal meine Spannungswerte eintragen und zuerst muss ich sie alle messen.
VG
Agu   

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Ich habe jetzt alle Spannungen gemessen. Die rote Texte sind die Spannungswerten aus originalen Plan und meine Spannungswerten wurden mit blauen Text versehen. Irgendwie die B+1 bis B+5 sind sehr niedrig. Ich habe die Spannung nach den (Standby)Diode gemessen, also EZ 81 zu Pin 7 ist 142 V und zu Pin 1 ist 139 V.
Sind die Spannungen in Ordnung?

VG

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Hi,

hast Du noch eine neue EZ81 da?
die Werte sehen für mich sehr "ausgelutscht" aus.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Leider habe ich gerade nicht.
Sind die Spannung aus Beide Diode BY269 vor dem EZ 81 142 V und 139 V  in Ordnung?
VG
Agu

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Hi Agu

mmh, diese Art der Messung bringt uns nicht weiter . Ein Schnelltest.

Zunächst Spannungsversorgung abziehen (dieser Kommentar ist nur zur Sicherheit).
Hast Du noch Dioden zuhause (z.B. BY255,BY1600)?  Hast Du einen 9Pin Adapter?
Am Adapter: löte von von Pin 1 und Pin 7 zu Pin 3 jeweils 1 Diode, Kathoden an Pin 3. Achte auf die richtige Reihenfolge der Pins, eingebaute Röhrensockel werden von unten gesehen, Adapter von oben. Zieh die EZ81 und stecke den Adapter. Mit dieser Methode haben LÖD und ich in meiner Werkstatt genauso dasselbe Problem an seinem Verstärker eingekreist.

Nach dem Einschalten wird die Spannung an C1 bei ca 420V DC starten und auf vermutlich auf ~390/400V runtergehen. Wenn dem so ist, brauchst Du eine neue EZ81.

Falls Du die obigen Teile nicht zur Verfügung hast, würde ich persönlich gleich eine neue EZ81 bestellen, einbauen, und mir dann das Ergebnis anschauen. Das Kostenrisiko ist gering. Im Ergebnis ist die Spannung an C1 entscheidend.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hi Georg,
ich bestelle jetzt die EZ81 und messe nochmals die Spannung.

Ich werde auch die Sockel tauschen (gerade in V1). Es sieht nicht gut aus. Die Sockel während des Löten der Vintagekabelstoff (5 mm) etwa gequescht wurde.
Ich möchte auch gerne die Vintagestoffkabel tauschen. Kann ich diese Kabel verwenden? http://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Silikon-Leitungen/Silikonlitze-0-5-mm-4-x-2-m-gemischt::7074.html
Danke
VG
Agu

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Hi Agu,

wenn ich mir die Spannungsangaben anschaue, sind diese Kabel bis 300V DC spezifiert. Du liegst beim Einsatz formal also etwas ausserhalb der Spec. Die Prüfspannung liegt ja bei 2000V, das Risiko wäre vielleicht überschaubar, allerdings auf Deiner Seite.
Was Du hier noch machen könntest, wäre über die Silkonkabel noch einmal Silikonschlauch ziehen wie z-B. diesen http://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Kabel-Zubehoer/Silikon-Isolierschlauch-Innendurchmesser-2-5-mm-1-m::4402.html.  Dann bist Du auf der sicheren Seite.

 Wenn es nicht unbedingt Silikon sein muss, würde ich die normale Hochvoltlitze nehmen http://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Schaltlitzen-Draehte/Schaltlitze-LIH-125-0-5-mm-Hochvolt-5-m-blau::5851.html, die gibt es in 5 Farben und ist garantiert spannungsfest genug.

Gruss

Hans- Georg

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Selbst wenn die EZ81 ausgelutscht wäre, ist das nicht der Grund weshalb kein Ton aus dem Lautsprecher kommt! Also  weitersuchen. Hast du alle Buchsen und Die Potis kontrolliert?
Gruß Axel

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Ja, ich bin dabei die Buchse und Potis zu kontrollieren.
Die Sockel für V1 ist wirklich komisch. Ich werde sie tauschen aber muss auf den Versand noch warten.
« Letzte Änderung: 3.01.2016 15:51 von Blackface007 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Kontrolliere mal die Spannung am Knotenpunkt R13/R16 zu Masse und die korrekte Verdrahtung des PPIMV. Die Spannung zwischen Katode des PI und Masse ist im Verhältnis zu den Anoden zu hoch.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
An der Katode des PI ist meiner Meinung nach was faul. Das würde auch erklären warum aus beiden Kanälen kein Ton kommt. Prüfe R13 bis R16. Die Spannungsdifferenz zwischen der Katode und dem Kreuzungspunkt der vier Rs sollte bei ca. 1 Volt liegen. Miss dort die Spannung nach Masse damit man berechnen kann wieviel Strom durch den PI fließt!