Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was sagen mir diese Werte bei der BIAS Einstellung?

  • 5 Antworten
  • 4011 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Ich frage mich, was diese gemessen mA Werte für die Bias Einstellung über die Röhre sagen können?
Leider ist mir eine 6L6GC-STR in meinem GH50L wie ne Wunderkerze hochgegangen und die T1A Sicherung ist durchgebrannt.
Waren aber auch schon ordentlich älter... Jetzt habe ich noch 8 von den 5881WGC hier rumfliegen... Beim Einstellen der BIAS ist mir beim Messen dann aufgefallen, dass die Werte sich deutlich unterscheiden...
Die Werte sind alle auf gleiche Art gemessen und unter den selben Bedingungen...
Jetzt Frage ich mich halt, ob man sagen kann welche zusammen passen und ob sie noch gut sind...

1. 33.0 mA
2. 46.6 mA
3. 52.5 mA
4. 53.5 mA
5. 35.5 mA
6. 34.0 mA
7. 46.0 mA
8. 42.5 mA

Das seltsame ist, dass die Röhren die sich von den Werten am meisten angleichen... sind von der Konstruktion unterschiedlich...

Lieben Gruß

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Was sagen mir diese Werte bei der BIAS Einstellung?
« Antwort #1 am: 5.01.2016 18:59 »
Ich frage mich, was diese gemessen mA Werte für die Bias Einstellung über die Röhre sagen können?
Leider ist mir eine 6L6GC-STR in meinem GH50L wie ne Wunderkerze hochgegangen und die T1A Sicherung ist durchgebrannt.
Waren aber auch schon ordentlich älter... Jetzt habe ich noch 8 von den 5881WGC hier rumfliegen... Beim Einstellen der BIAS ist mir beim Messen dann aufgefallen, dass die Werte sich deutlich unterscheiden...
Die Werte sind alle auf gleiche Art gemessen und unter den selben Bedingungen...
Jetzt Frage ich mich halt, ob man sagen kann welche zusammen passen und ob sie noch gut sind...

1. 33.0 mA
2. 46.6 mA
3. 52.5 mA
4. 53.5 mA
5. 35.5 mA
6. 34.0 mA
7. 46.0 mA
8. 42.5 mA

Das seltsame ist, dass die Röhren die sich von den Werten am meisten angleichen... sind von der Konstruktion unterschiedlich...

Lieben Gruß

Hallo Gomf,

ich glaub als Erstes sagt es uns, daß Du 3 statisch gematchte Pärchen basteln kannst...

Über den Zustand kann es uns nichts sagen... Auch die "Konstruktion" sagt erstmal statisch nichts aus. Jede funktionierende Röhre findet einen Arbeitspunkt egal wo -  und da liegen bei Dir die Streuungen halt ausgerechnet bei unterscheidlich gebauten Exemplaren beieinand...

Abgesehen davon, gehe ich davon aus, daß sich die Röhren "optisch" nur durch das Getter unterscheiden...

Grüße

Jochen


*

Gomf

  • Gast
Re: Was sagen mir diese Werte bei der BIAS Einstellung?
« Antwort #2 am: 5.01.2016 19:23 »
Danke für die Antwort... :)
Kann ich denn einfach hingehen und 2 Röhren nehmen, die sehr ähnliche Werte haben oder wäre etwas kritisch?
Sollte ich dann die mit den geringen oder die mit den höheren Werten nehmen?
Und ja du du hast recht... optisch unterscheiden sich die Röhren nur vom Gettering... :)
Lieben Gruß

P.S.: Ich habe die Röhren irgendwann mal mit einem Amp gekauft und angeblich seien sie neu und 4er Pärchen gewesen... ^^
« Letzte Änderung: 5.01.2016 19:27 von Gomf »

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Was sagen mir diese Werte bei der BIAS Einstellung?
« Antwort #3 am: 5.01.2016 22:43 »
Hallo,

Zitat
1. 33.0 mA
2. 46.6 mA
3. 52.5 mA
4. 53.5 mA
5. 35.5 mA
6. 34.0 mA
7. 46.0 mA
8. 42.5 mA

2 & 7
3 & 4
5 & 6
..sind gute Paare. Röhren arbeiten prinzipbedingt im zweistelligen Toleranzbereich, da machen die paar Milliampere das Kraut auch nicht fett.

Grüße, Thomas

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Was sagen mir diese Werte bei der BIAS Einstellung?
« Antwort #4 am: 6.01.2016 02:26 »
Moin,

Bevor du die Röhren einsteckst, würde ich zumindest die gesamte Schaltung überprüfen. Wenn eine Röhre "hochfliegt" und die Sicherung durchbrennt, kann das Problem auch woanders liegen. Ich würde erst die Sicherung ersetzen (ist ja klar...) und der amp ohne Endröhre ausmessen. Ggf. kann ein Strombegrenzer (Glühbirne vor dem Amp eingeschaltet) von guter Hilfe sein.

Gruß,
Laurent

*

Gomf

  • Gast
Re: Was sagen mir diese Werte bei der BIAS Einstellung?
« Antwort #5 am: 6.01.2016 08:59 »
Danke für den Tipp :)
Der Amp wurde 1 Stunde in einem kalten Auto (erster richtig kalter Tag am WE) transportiert und dann direkt angeschlossen.
Ich hatte ihn zwar 15 Minuten im Stanby aber als ich ihn dann eingeschaltet habe, gab es ein kurzes brummen und einer Röhre sah man Funken fliegen. Vielleicht ist was beim Transport oder durch die kälte an der Röhre beschädigt worden? Ich habe die T1A Sicherung jetzt erstmal durch eine T0.8A Sicherung ersetzt, da ich keine passende mehr hatte.
Die Anodenspannung liegt so gemessen bei 420V... bis jetzt läuft er ganz normal... Ich bin leider kein pro... weiß nicht ob ich ihn noch weg bringen muss...?  :embarassed: