Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Aufbau TT-POS100

  • 4 Antworten
  • 3206 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Fragen zum Aufbau TT-POS100
« am: 27.01.2016 08:12 »
 :gutenmorgen:

Habe gestern den POS-100 Bausatz erhalten und probeweise zusammengeschraubt.
2 Fragen:
a) Ich habe die großen Widerstände direkt auf den Boden ohne Abstandshalter geschraubt.
Zwischen den 3 gestapelten Widerständen habe ich jeweils die kleinen Krallen-Zwischenringe, sodass dazwischen jeweils ein ca. 1mm großer
Spalt Luft ist. Ist das so ok? Sollten die Widerstände sich berühren um die Hitze an den nächsten abzuführen? Und sollte dafür zwischen Boden und unterstem Widerstand ein kleiner Zwischenring, oder alles direkt plan aufbauen?
b) Ich habe massig Schrauben über  ??? und kann beim besten Willen nicht erkennen wo die alle hinsollen. In die Grabbelkiste damit, oder sollen die wirklich alle verbaut werden und wenn ja, wohin?

Lg

*

Offline Andy1973

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Fragen zum Aufbau TT-POS100
« Antwort #1 am: 31.01.2016 06:24 »
Schrauben, Muttern und Scheiben werden immer massig mit eingepackt. Bleibt also immer einiges übrig.
Die untersten hab ich direkt aufs Gehäuse geschraubt wegen der Wärmeableitung. Und zwischen den einzelnen nur die Abstanzbolzen genommen. Die Widerstände können sich ruhig berühren denk ich mal.  In der Beschreibung ist ja auch ein Bild vom Innenleben. Da ist alles ersichtlich.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zum Aufbau TT-POS100
« Antwort #2 am: 31.01.2016 10:34 »
Hallo ,
die Widerstände sollten frei von Spalten montiert werden.

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fragen zum Aufbau TT-POS100
« Antwort #3 am: 31.01.2016 13:10 »
 :topjob:
Danke

Nochwas: Habt Ihr eine Idee wie ich den Attenuator testen kann, ohne einen Verstärker zu nutzen?
Ich kann die Verbindungen mit Multimeter testen, auch wenn er fertig ist. 2 Kabel rein und Durchgang per Pieps testen.
Dennoch bin ich ängstlich, dass ich mir meinen schönen Amp zerschieße, wenn ich ihn dann anschließe und er nicht richtig funktioniert -> Transformator Schrott. Kann ich das irgendwie anders in der Praxis prüfen?

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Fragen zum Aufbau TT-POS100
« Antwort #4 am: 31.01.2016 13:22 »
Eingang ohmisch messe, Ausgang ohmisch messen. Passt? gutes Zeichen.
Dann Spannung(wenige Volt  6V-12V) anlegen (Eingang) und Ausgang messen. Wenn du die Spannung verringern kannst sollte eigentlich alles funktionieren wie erwartet.
Wäre ein recht schneller und einfacher Test.
Du kannst natürlich auch die Schaltung intern nachmessen und prüfen. Was da verbaut ist, ist aber ja doch recht übersichtlich.
Dem OT ist eh nur wichtig das er die (richtige) Ohmlast "sieht".

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton